Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 24.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Inside Story: Über die entsetzlichen Verbrechen an Frauen und die Ursachen der Gewalt sprechen Jacques Bahati (Africa Faith & Justice Network), Colin Thomas Jensen (Kongo-Experte) und Maya Mailer (Oxfam).  (NNA)*  ¤

A

24

   
Somalia I

In Mogadishu überfallen Milizionäre der Al Shabab ein Hotel, in dem sich Regierungsmitglieder und Parlamentarier getroffen hatten. Sie töten 35 Menschen, darunter 11 Politiker, und sprengen sich dann in die Luft. Auch sonst gehen die Kämpfe in Mogadishu weiter. Diverse Berichte sowie Einschätzungen der Lage von den Experten David Shinn (Ex-Botschafter), Ahmed Samatar und Abdi Aynte. (NNA)*   ¤

ht,hj,E,A,B,JA

zus.26

Somalia II

Ein Bericht (von der EU-Kommission) über die Ausbildung von somalischen Soldaten durch EU-Militärs in Uganda.

E

8
Sudan

Über den britischen  Basketball-Star Luol Deng, der aus dem Süd-Sudan stammt, mit seinen Eltern vor dem Krieg geflohen war und jetzt zum ersten Mal seit 20 Jahren seine Heimat besucht hat. Die Leute in Juba sind begeistert.  Bericht von Tim Franks.

B

3

Afrika : Hunger 

In Niger folgen auf die Dürre Überschwemmungen und richten Zerstörungen an, Tausende Tiere, die die Dürre überlebt hatten, sind ertrunken, Notvorräte sind vernichtet.

B

2

Amerikas

Argentinien

"The world and the Underworld" - Der Film von Rodrigo Vasquez erinnert an die Verbrechen der Militärdiktatur und den Kampf von Überlebenden und Angehörigen von Opfern um die Erinnerung daran und dafür, daß die Täter nicht unbestraft davonkommen.  (Witness)  (NNA)*    ¤

Text von Al Jazeera: "Enrique Sanchez was tortured by the Paraguayan police for 12 months in a clandestine concentration camp. Most of his friends were killed or "disappeared" including Esther Careaga, the founder of Argentina's Mothers of May Square. In the 1970s, Careaga and Sanchez were left-wing militants in a Socialist party in Paraguay opposing the military Junta. They were persecuted by both the Paraguayan and Argentinean military working together as part of Operation Condor, a South American intelligence network. The film takes a look at the reality of torture through the eyes of both the perpetrator and the victim."

A

 

22

 

Asien

Indien  

Der Vedanta-Konzern darf sein Aluminiumwerk mitsamt riesigem Bauxit-Tagebau in Orissa nicht bauen. Der Komplex sollte auf dem Gebiet von Ureinwohnern gebaut werden und ist jetzt von der Regierung gestoppt worden. Menschenrechtler freuen sich über den Sieg ihrer Kampagne.

B 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Zwei Spanier sind in Mauretanien nach 9 Monaten Geiselhaft in der Hand der "Al Kaida im Maghreb" freigelassen worden und nach Spanien zurückgekehrt, offenbar nachdem Spanien einige Millionen Euro Lösegeld bezahlt hat. Sie berichten von guter Behandlung. Experten sagen, der nordafrikanischen "Al Kaida" gehe es mehr um Geld als um politische Ziele.

A,E zus.5

Afghanistan 

Meldung: In Helmand haben die Taliban einen Nachschub-Konvoi der Nato angegriffen und 24 LKWs zerstört. (Die wenigen Meldungen deuten auf schwere Kämpfe in der Gegend hin. Von der Nato kommen praktisch keine Infos.)

A 1/2

Afghanistan / WikiLeaks

Mehr über die seltsamen Vorwürfe gegen Julian Assange in Schweden. (Darin auch dieser schöne OT der schwedischen Staatsanwältin: "I can confirm that he yesterday evening was arrested in his absence.")

C 2

Jemen   

Seit Tagen gibt es schwere Kämpfe in der Küstenregion Lawdar mit angeblichen Al-Kaida-Gruppen (praktisch alle 80.000 Bewohner sind geflohen), sowie im Houthi-Gebiet im Norden. Infos vom jemenitischen Journalisten Hakim Almasmari.

A

2

Libanon   

Schießerei in Beirut zwischen Sunniten und Schiiten, drei Tote.

E

1

Israel / Palästina I

Israelische Bagger reißen in Nablus und Ramallah in der besetzten Westbank zwei neugebaute Moscheen ab, die angeblich keine "Baugenehmigung" hatten.   ¤

Press 1

Israel / Palästina II

Riz Khan spricht mit dem israelischen Journalisten Gideon Levy (Haaretz) über den "längsten Friedensprozeß der Geschichte". Eine der wenigen klugen und gemäßigten Stimmen in Israel.  (mit Zuschauerbeteiligung)  (leider NNA)*     ¤

A 21
   

Europa

BRD /  Sozialstaat

Thema der Talkshow "Menschen bei Maischberger" ist das Rentensystem. Es diskutieren : Editha Volmer (Rentnerin mit 500 Euro im Monat), Harald Fülle (Dachdecker) und Rudolf Dreßler (SPD-Linker). Ihre verlogenen Zahlenspiele und ideologischen Parolen liefern ab : Jens Spahn (CDU-Rotzlöffel), Michael Hüther (IW, Rente bis 70, INSM. Die Mitgliedschaft in der rechtsextremen Lobbyorganisation INSM wurde wiedermal nicht erwähnt!) und Joachim Steinhöfel (Rechtsanwalt und Volksverhetzer, der die staatliche Rente ganz abschaffen will). 
Ich hab's nur teilweise gesehen, aber es war durchweg deutlich zu sehen, daß die  Demografie -Demagogen den guten Argumenten von Dreßler rein gar nichts entgegenzusetzen haben außer ihrem auswendiggelernten Gesülze. Daß die ganze Demagografie-Debatte auf falschen Zahlen beruht und den Faktor Produktivität völlig ignoriert und darum unsinnig ist, hat leider auch Dreßler nicht erwähnt. Aber immerhin wurde klar, daß es einzig darum geht, die Renten weiter zu kürzen. Jemand, der eine Idee für ein gerechtes Lohn- und Rentensystem hätte darlegen können, war leider nicht anwesend.

Und während ich gerade drüben im Blog über den Volksverhetzer Steinhöfel schreibe, sitzt dieser Mensch im Fernsehen und spielt den seriösen Wirtschaftsfachmann. Ich halte den Kerl für höchst gefährlich.

ARD

 

 

75

 

 

Nordirland

Ein katholischer Priester war angeblich in ein Attentat verwickelt, bei dem 1972 neun Menschen getötet wurden. Er wurde danach von seiner Kirche und der britischen Regierung gedeckt. (Er ist 1980 gestorben.)

A,E

zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

"Toll!"  Eine sehr schöne Zusammenfassung des Überlebenskampfes der Atomindustrie ("Das Atom-Team")     ¤

Frontal 21

3

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Eine britische Ölfirma will in der Baffin-See vor Grönland nach Erdöl bohren.

A

3

Mankind & Humanity

Anthropologie

Der Philosoph Hans-Martin Schönherr-Mann über "das Prinzip Verantwortung".  (NNA)*

ktzt

8

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Nochmal der Nachruf auf Christoph Schlingensief, diesmal komplett.  (NNA)*    ¤

3sat

46

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 25.8.10  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.