Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 12.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Malcom Webb berichtet aus Südburundi über die Armut der Landbevölkerung. Hohe Geburtenrate, Rückkehr von im Bürgerkrieg Vertriebenen, keine industriellen Arbeitsplätze: Folge sind Streitereien um Landbesitz. 

A

3

   

Zimbabwe

Haru Mutasa berichtet über den offiziell wieder aufgenommenen Handel mit Diamanten. Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit den Diamantenminen sind nicht bewiesen worden.

A

3

Amerikas

Bolivien   

In Potosi demonstrieren und streiken die Leute seit drei Wochen für mehr Entwicklung und Investitionen in ihrer Region. 700 Menschen beteiligen sich an einem Hungerstreik, die Durchgangsstraßen werden blockiert. Die Regierung verspricht, keine Gewalt einzusetzen. - Ramiro Molina (Direktor des nationalen Museums für Ethnologie) über die Hintergründe. Die Indio-Region Potosi ist eigentlich eine der Hochburgen der sozialistischen Regierungspartei, aber offenbar ist bisher vom versprochenen Fortschritt hier wenig angekommen.    ¤

A,C

zus.8

Asien

Indisch-Kashmir

Chris Morris berichtet aus Srinagar über die "kashmirische Intifada", den Aufstand von Jugendlichen gegen die indischen Besatzer. Sie demonstrieren und werfen Steine, die Soldaten antworten mit scharfen Schüssen, in diesem Jahr wurden dabei schon 50 Menschen getötet. Der alte Separatistenführer Syed Ali Shah Geelani ruft zur Gewaltlosigkeit auf, die Streiks und Proteste sollen weitergehen bis zum Abzug der Inder.    ¤

B 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Monica Villamizar berichtet aus Guantanamo über den Prozeß gegen Omar Khadr.

"Inside Story: Are we failing child soldiers?"  über das völkerrechtswidrige Verfahren gegen den Kindersoldaten und die rechtliche Situation von Kindersoldaten allgemein sprechen Carolyn Hamilton (Juristin, Children's Legal Centre), Wayne Bleier (War Child NGO) und Christine McCormick (Save the Children NGO).

A

A

3

22

Afghanistan I

In Wardak wieder eine größere Demo gegen das Töten von Zivilisten und die Besatzung im Allgemeinen, nachdem US-Soldaten dort einen (angeblichen) Taliban-Führer gefangengenommen haben und bei der Aktion drei Zivilisten getötet haben. Die Zeugenaussagen im Bericht von Clayton Swisher widerlegen die Behauptung der US-Armee, das seien alles Kämpfer gewesen.

A,Press zus.5
   

Afghanistan II

Uli Gack über die Gewalt von Männern gegen Frauen, die von den Taliban gefördert wird. In einem Frauenhaus in Kabul erzählen einige der Opfer von ihrem Schicksal. Gack behauptet, diese Gewalt würde stark zunehmen, und die Taliban würden verstärkt Terroranschläge auf Zivilisten verüben, weil der Krieg gegen die Besatzer nicht vorankomme (was sich aber nicht mit anderen Berichten deckt).  - In der Anmoderation kritische Anmerkungen von Klaus Kleber zum "Time"-Titelbild: "Es war nie das Ziel, Menschenrechte nach Afghanistan zu bringen."    ¤

hj 6

Iran 

Sakine Mohamadi Ashtiani ist wegen "Ehebruchs" zum Tod durch Steinigung verurteilt, die Strafe wurde ausgesetzt. Jetzt zeigt das iranische Fernsehen ein Video, in dem sie angeblich ein "Geständnis" abgibt, am Mord an ihrem Ehemann beteiligt gewesen zu sein. Man geht davon aus, daß sie durch Folter zu dieser Aussage gebracht wurde. Klaus Kleber (hj) merkt an, daß die US-Regierung gegen das Steinigen protestiert, aber noch nicht die Lieferung von elektrischen Stühlen angeboten hat.

hj,A,B

zus.11

Israel / Palästina

Uri Schneider berichtet über die Vertreibungen von Beduinen aus ihren Dörfern in der Negev-Wüste. Der israelische Staat bezeichnet die Dörfer als illegal, reißt sie mit Bulldozern unter Polizeigewalt ab und treibt die Bewohner, die immer staatstreu waren, in die Arme der Islamisten, die ihren Nothilfe und Unterkunft anbieten.    ¤

arj 3

Europa

BRD /  

"Prekär, frei und Spaß dabei" - Film von Christoph Bannat und Marita Neher   ¤¤

Künstler sind heute Erfinder, Entwickler, Handwerker und Verkaufsstrategen in Personalunion. Sie betonen in ihrer künstlerischen Arbeit, dass das Problem der Prekarität nicht ein Einzelphänomen von Künstlern ist, sondern die ganze Gesellschaft betrifft. 
"Prekär, frei und Spaß dabei?“ ist das erste kulturpolitische Doku-Musical. Die Musik von Christiane Rösinger , Bernadette La Hengst und den Beschwerdechören bildet den musikalischen Rahmen für eine kreative Sinnsuche in unserer heutigen Gesellschaft.

Ein wunderbarer Film, auch wenn ich ihn nur in Ausschnitten gesehen habe. Den obigen Text habe ich bei Santa Prekaria geklaut und selbst gekürzt. Dort kann man sich den Film auch komplett ansehen. Zu empfehlen!  Hier nur den Anfang:

ZDF-theaterkanal

63

   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Die verdrängte Klimakatastrophe" - Während die Erderwärmung allmählich unübersehbar wird, spielt das Thema seit dem gescheiterten Gipfel von Kopenhagen politisch kaum noch eine Rolle. Befragte Urlauber an der pisswarmen Ostsee und Autotuning-Spinner sind sich einig: "Klimawandel interessiert uns nicht, je wärmer desto besser, und Schuld sind sowieso die anderen." Medien und Merkel-Regierung vermeiden das "Verlierer-Thema". Merkel auch, um nicht an ihre gebrochenen Versprechen erinnert zu werden. Und Umweltminister Röttgen hält das Klima für ein "Zukunftsthema" ...   Sehr schön beobachtet und treffend kommentiert, u.a. von Schellnhuber, der auch feststellt, daß inzwischen niemand mehr Optimismus verbreitet.    ¤

Panorama

7

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Stuttgart gehen die Proteste weiter, die Tagesschau berichtet über ein Gutachten des Umweltbundesamt, in dem das Projekt "S21" verheerend beurteilt wird. (Nachzulesen beim Politblogger.)

TS

2

Rassismus

Noch ein ziemlich scharfer Bericht über Sarkozys rassistische Hetze gegen Zigeuner.

ktzt

4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Über 80 Boatpeople haben das spanische Festland erreicht.

E

1/2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Hard Talk: Stephen Sackur spricht mit der Musikerin und politischen Aktivistin Annie Lennox.

B

24

                                                                               erstellt am 13.8.10  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.