Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 1.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

ZAR

In der Reihe "Reporter" ein Portrait des von Bürgerkriegen zerrissenen und wirtschaftlich völlig ruinierten Landes. Eine Mörderbande (mit ähnlich paranoidem pseudochristlichem Weltbild wie die LRA) terrorisiert die Landbevölkerung, in den Dörfern organisieren sich zum Schutz Bürgerwehren.    ¤

E

7

Afrika : Hungerkatastrophe 

Alan Fisher berichtet aus dem Norden des Niger über die katastrophale Dürre und die Nahrungsverteilung durch Hilfsorganisationen.    ¤

A

3

   

Asien

Indisch-Kashmir

Weitere fünf Demonstranten von indischen Soldaten erschossen. Infos von Shahana Butt.

Press,A zus.

China   

"Aufstand der Arbeiter" - Ariane Reimers berichtet über streikende WanderarbeiterInnen in chinesischen Industrieunternehmen. 

WS 7

Bangladesh   

Die Streiks der TextilarbeiterInnen gehen weiter, angeblich werden dabei auch die Textilfabriken beschädigt. (Sagt BBC-Korrespondent Avarasan Evrisan)

B 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In Kabul demonstrieren Hunderte friedlich gegen die Besatzung, darunter auch viele verschleierte, selbstbewußte und gebildete (weil englisch sprechende) junge Frauen. ¤  - Die Niederlande beginnen, ihre Truppen abzuziehen.

Press,E zus.4

Pakistan 

Bei den schlimmsten Überschwemmungen der Geschichte sind über 1000 Menschen umgekommen.

B,TS

zus.5

Israel / Palästina

In Gaza gibt es eine Explosion im Haus eines Hamas-Führers, zwei Tote und 30 teils schwer Verletzte. Ursache unklar.

Uri Schneider berichtet über radikal Linke in Israel, die den allgemeinen, auch kulturellen Boykott des Apartheidstaats propagieren.   ¤

A

arj

1

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Weitere Berichte von den Waldbränden in Rußland, bei denen mindestens 30 Menschen umgekommen sind und ganze Dörfer abgebrannt sind.

A,B,E

zus.5
   
Natur und Umwelt, Waldzerstörung / Urvölker

"Die letzten Nomaden im Dschungel Borneos"  Dokumentation von Andrew Gregg    (NNA)*     ¤ 

Text von der arte-Seite: "Der kanadische Anthropologe und Sprachwissenschaftler Ian Mackenzie beschäftigt sich schon seit längerer Zeit mit den Lebensumständen des Penan-Volkes auf Borneo. Von jeher lebten diese Jäger und Sammler als Nomaden im Urwald. Sie besitzen keine Schriftsprache, jedoch eine sehr reiche Tradition per mündlicher Überlieferung. Die industrielle Ausbeutung des Waldes, vor allem die Abholzung der Edelhölzer, schränkt den Lebensraum der Penan ein und zwingt sie, sesshaft zu werden. Diese ungewohnte Lebensweise bedroht ihre Lebensgrundlage und ihre Kultur.
Ian Mackenzie ist Anthropologe und Sprachwissenschaftler. Im Mittelpunkt seines Interesses steht das Volk der Penan auf Borneo. Der Dokumentarfilm begleitet den Kanadier auf eine mehrmonatige Expedition zu den als Nomaden im Dschungel lebenden Jägern und Sammlern und zeigt ihre konkreten Lebensumstände.
Ursprünglich galt Mackenzies Hauptinteresse der Sprache der Penan, die er zu einem 1.500 Seiten starken Wörterbuch zusammengefasst hat. Gleichzeitig mit seinen linguistischen Daten dokumentiert er die brutale Vernichtung eines wehrlosen Volkes, dessen untergehende Kultur Mackenzie in seinen Aufzeichnungen festhält.
Die von ihm gesammelten Wörter und Geschichten werden das Einzige sein, was vom Glauben, den Regeln des täglichen Lebens, dem Wissen und den Bräuchen der Penan bleiben wird. Denn die industrielle Abholzung des Urwaldes zur Gewinnung von Edelhölzern zwingt das Volk, sesshaft zu werden und seine Lebensgewohnheiten radikal zu ändern.
Der bewegende und sensibel ins Bild gesetzte Dokumentarfilm beleuchtet das Schicksal einer reichen, aber im Untergang begriffenen Zivilisation."

arte

 

 

 

53

 

 

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Ein Mini-Bericht über die Proteste in Stuttgart gegen den Abriß des Hauptbahnhofs.

TS

1/2

Rassismus

Weitere Sender zeigen die Aufnahmen von französischen Polizeischlägern im Einsatz gegen Mütter mit Kindern. (sh. gestern)

A,B

zus.2

Anthropologie

"Die organisierte Katastrophe" - Noch einmal geht Spiegel-TV den Ursachen und Verursachern der angekündigten Menschenstampfe von Duisburg nach. Mit neuen schriftlichen Dokumenten der Verantwortungslosigkeit und Zeugenberichten und Videos von Leuten, die mittendrin waren und beinah auch umgekommen wären.  - Dankenswerte Materialsammlung, die eigentlich nur eine Frage ausläßt: warum ist noch keiner von den namentlich bekannten Tätern verhaftet worden?  ¤¤

Spiegel-TV

25

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll / Weltmusik

Playlist: Polit-Rap aus Gaza von DAM und Palestinian Rapperz. - Indo-Kelt-Fusion von Delhi 2 Dublin, Nitin Sawhney und Talvin Singh.   ¤

A

23

       

Sex, Drugs, Rock n'Roll / Kunst

Tim Marlow führt durch die Ausstellung "Picasso : Peace and Freedom"  in London. Wunderschön, (NNA)*, sowas hebt man sich für einen stillen Tag auf.  ¤¤

B

22

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                      erstellt am 2.8.10  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.