Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 27.6.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Die Präsidentschaftswahl wird von den Oppositionsparteien boykottiert und findet unter starkem Militärschutz und mit geringer Beteiligung statt.

JA

2

Guinea 

Die Wahl verläuft friedlich, mit sehr großer Beteiligung und offenbar sauber. Berichte von Andrew Simmons und Remy Vincent.

A,E,JA

zus.6

Marokko

Kurzreportage aus Casablanca, wo ein ganzes Slumviertel unter dem Verdacht steht, islamische Terroristen zu unterstützen. Hunderte Männer wurden verhaftet und sitzen jahrelang ohne Anklage im Gefängnis oder "verschwinden". Im ganzen Land sind 4500 Personen unter "Terrorverdacht" inhaftiert.

arj

3

Asien

Bangladesh   

Opposition und Gewerkschaften rufen einen eintägigen Generalstreik aus. Sie protestieren gegen politisches und ökonomisches Versagen der Regierung und fordern Neuwahlen. Bei Demonstrationen kommt es zu Zusammenstößen mit der Polizei. Bericht von Nicolas Haque.

A 2

Thailand

"The Rageh Omaar Report" - Der Al-Jazeera-Reporter besucht Bangkok und sucht nach Zeugen, die mehr über die Unruhen der Rothemden und die politischen Zusammenhänge erzählen können, und über die Zukunftsaussichten des Landes. Sehr fundierte Reportage.   (NNA)*    ¤

A 43

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Zeina Khodr berichtet über ein geheimes Treffen von Karzai mit Sirajuddin Haqqani, Chef des Haqqani-Netzwerks, das Al Kaida nahestehen soll.

In den USA werden die Stimmen lauter, die sagen, man brauche in Afghanistan mehr Soldaten, mehr Geld und mehr Zeit. Bericht von Rosiland Jordan.

 

A

A

 

4

3

   

Libanon    

Demonstration von mehreren tausend Palästinensern in Beirut für mehr Bürgerrechte der Flüchtlinge.

 

E

 

1

Israel / Palästina I

In Israel beteiligen sich über 7000 Menschen an einem Protestmarsch von Nordisrael nach Jerusalem, um die Familie von Gilad Shalit zu unterstützen, der von der Hamas festgehalten wird.

A,B,E zus.2

Israel / Palästina II

Eine Kurzfassung des Dreiteilers "The Promised Land?" (Mai 2008), über die Geschichte der Landnahme durch die Zionisten seit dem 19. Jahrhundert bis heute, und über die zionistische Ideologie.    ¤

A 22

Europa / Ex-SU

Kirgistan

Volksabstimmung über eine neue Verfassung. Ruhiger Verlauf, es gibt (nach ersten offiziellen Angaben) eine hohe Beteiligung und eine Zweidrittel-Mehrheit für die Reform. Berichte von Robin Forestier-Walker und Richard Galpin.

A,B,E

zus.6

Ökologie
Natur- und Kultur-zerstörung

Bei der BBC ein Bericht über die Zerstörung des Moseltales durch den Bau einer überflüssigen Autobahnbrücke.

 

B

 

2

Mankind & Humanity

Crimes against Humanity

Über den Dokumentarfilm "Deutsche Seelen" von Martin Farkas und Matthias Zuber, in dem die Geschichte der "Colonia Dignidad" in Chile berichtet wird. Auch einige der früheren Sektenmitglieder sprechen darin über das dort Erlebte.  Die meisten der Täter verdrängen und verleugnen ihre Schuld bis heute, die Opfer sind allein mit ihren Traumata. - Wichtig, bewegend. ¤¤    (die ganze Sendung ttt)

"Wie ist es möglich, daß Verbrechen wie Mißbrauch, Folter, Sklaverei, Mord zu "normalen", ja sogar als notwendig empfundenen Handlungen werden können? Praktiziert von ganz normalen Menschen, ohne jedes Unrechtsbewußtsein. Weils eben so üblich ist, weils so angeordnet wurde", fragt Dieter Moor in seiner Einleitung zu dem Beitrag.

ttt

 

8

 

Demonstrationen

Avi Lewis berichtet weiter von den Protesten gegen das G-20-Verbrechertreffen. Nachdem es einige Ausschreitungen der Hasskappenträger gab, ist die Polizei jetzt äußerst aggressiv und zerschlägt mit Gewalt auch friedliche Ansammlungen. Über 400 Festnahmen. In den deutschen Medien ist von den friedlichen Protesten praktisch nicht zu sehen, geschweige daß hier die Argumente der Gipfelgegner erwähnt würden. "In der Innenstadt Torontos zeigte sich das häßliche Gesicht des Gipfels", sagt ein realitätsgestörter ZDF-Reporter, direkt nachdem man die Gesichter von Merkel und Cameron gezeigt hat.  (Nein, natürlich finde ich die Krawallbilder auch häßlich, vor allem aber politisch schädlich. Deshalb zeigen sie die ja, und nur die.)

A,ht,NC

 

zus.11

 

Religionen

Der Papst selbst sagt in einem Brief, die Durchsuchungen bei katholischen Verbrechern in Belgien seien "überraschend und bedauerlich". 

A,B

2

Medien / Urheberrecht

Schluss mit Moor!  In seiner Glosse erzählt Dieter Moor, daß US-amerikanische Mediengurus Yoga-Übungen patentieren lassen und dann Yoga-Schulen in Indien verklagen, die ihre traditionell überlieferten Übungen auf Video festhalten wollen.    ¤

ttt

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

in der Debattensendung "the link" geht es diesmal um den Spielfilm "Avatar" und seine politisch-ökologischen Deutungen. Spannend. Leider NNA)*    ¤

 

Press

 

42

   

*(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                        erstellt am 28.6.10  um 12:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven