Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 29.5.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika :  Umwelt

"Benin: Godfreys Farm als Vorbild" - Reportage von Philippe Brachet und Alexandre Rossignol   (NNA)*     ¤

Text von der arte-Seite:
"Er sei weder ein Guru noch ein Prophet, sagt Godfrey Nzamujo von sich selbst. Doch das Konzept seiner Bio-Farm in Benin findet immer mehr Nachahmer. Die Idee dazu hatte der dominikanische Priester, der auch Elektro-Ingenieur ist, in den 80er Jahren. Damals ließ er sein Labor in Kalifornien hinter sich und kehrte in sein Heimatland zurück. 
Afrika ist reich und weiß es nur nicht, davon ist Godfrey Nzamujo überzeugt. Die Ressourcen müssten nur vernünftig ausgeschöpft werden. Fast alles lässt sich vor Ort anbauen und herstellen. Wenn man dann noch die Abfälle nutzt, ist zum Beispiel mit Biogas auch die Energieversorgung gesichert.
Anstatt von Lebensmitteln und Hilfen anderer Länder abhängig zu sein, kann Afrika sich selbst versorgen, so Godfreys Idee. Genau das macht er mit seinen Mitarbeitern seit 25 Jahren auf seiner Farm Songhaï.
Mittlerweile ist seine Farm ein Erfolgsmodell für viele andere Landwirte auf dem Kontinent geworden. Godfrey Nzamujo hat Philippe Brachet und Alexandre Rossignol seine Farm gezeigt. Unsere Reporter haben den Bauern auf Songhaï über die Schulter geguckt und erzählen in ihrer Reportage, warum die Farm ein Hoffnungsschimmer für viele Afrikaner ist."

arep

 

 

 

 

17

 

 

 

 

Asien

Indien    

Press-TV zeigt endlich ein Bild von der beschädigten Schiene, die das Eisenbahnunglück (145 Tote) auslöste. Ein nur etwa 15 cm langes Stück fehlt, es ist eindeutig nicht herausgesägt worden, vermutlich gesprengt.

Vierter Bericht von Kamal Kumar über den Krieg von Armee und Polizei gegen die Naxaliten-Rebellen, in dem bisher 6000 Menschen getötet wurden, davon 1100 Polizisten. Kumar stellt zwei der getöteten Polizisten vor. Und er berichtet von einem Dorf, in dem sämtliche jugendlichen und erwachsenen Männer als angebliche Mitglieder der Naxaliten verhaftet wurden.    ¤

Press

 

A

1/2

 

4

      

Nepal  

Zwei Berichte über die Einigung im Verfassungsstreit. Ministerpräsident Kumar tritt zurück, es wird wieder versucht, eine Allparteien-Regierung zu bilden, die verfassungsgebende Versammlung hat noch ein Jahr Zeit.

A,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Meldung: Die Taliban haben in einem Distrikt in Nuristan die Kontrolle übernommen. - Das US Militär gibt zu, daß bei einem Drohnenangriff im Februar 23 Zivilisten getötet wurden. McChrystal entschuldigt sich. 

A 2

Pakistan 

Imran Khan berichtet aus Lahore von der Trauer der Ahmadiya-Gemeinde nach den beiden Terrorangriffen der Taliban mit 82 Toten. Sie fordern einen besseren Schutz durch den Staat und sagen, dies sei ein Angriff gegen alle Religionen gewesen.

A,E

zus.4

Israel / Palästina

Berichte über die Solidaritätsflotte für Gaza, die sich von Zypern gesammelt hat. Und über die Vorbereitungen in Israel gegen ein Durchbrechen der Blockade. Lieberman droht, die "Provokation um jeden Preis zu verhindern".

ht,arj,E,A zus.8
   
Ökologie
Meeresplünderung

Auch der neueste Versuch von BP, das Bohrloch zuzustopfen, ist mißlungen. Das Öl strömt weiter ins Meer, in den 6 Wochen zwischen 40.000 und 400.000 Tonnen. Immer mehr davon gelangt an die Küsten der USA. - Der Meeresbiologe Rick Steiner sagt, das könne noch monatelang so weitergehen, bis eine Entlastungsbohrung den Druck senkt. Man hätte nie in solchen Meerestiefen (1500 Meter) nach Öl bohren dürfen, wenn man die Technik für solche Notfälle nicht hat.

A,E

zus.7

Natur und Umwelt, Artensterben

Die letzten bengalischen Königstiger im Sumpf-Urwald des Sunderban-Schutzgebietes in Bangladesh kommen immer mehr unter Druck der wachsenden Bevölkerung, die wegen des steigenden Meeresspiegels in die Wälder dringt. Es kommt immer wieder zu Angriffen von Tigern auf Menschen. Naturschützer versuchen, die Tiger mit Lärm von Siedlungen zu vertreiben, aber manchmal rächen sich die Dörfler an den "Bestien".  Nicolas Haque berichtet.    ¤

A

4

   
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Eine Kurzreportage von der 1.Mai-Demo in Ouagadougou  (Burkina Faso). Friedlich und energisch vertreten die Gewerkschafter ihre sozialen und politischen Forderungen. Schön anzuhören und anzusehen.   ¤

arep

6

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit

Direkt vor einem Besuch von Ban Ki Mun in Malawi begnadigt Präsident Mutharika die beiden Männer, die wegen ihrer Hochzeit zu 14 Jahren Zwangsarbeit verurteilt worden waren.

A,B,E

zus.5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Wilfried Schmickler erregt sich über D-Mark-Nostalgie und die europafeindliche Volksverhetzung der Springer-Schmierblätter, und weist auf die wahren Profiteure der "Rettungspakete" hin: die deutsche Rüstungsindustrie z.B. "Wir werden alle verlieren, wir sind alle Griechen. Kalinichta!"  - Sehr schön.    ¤

WDR

7
 

 

*(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                           erstellt am 30.5.10  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven