Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 28.5.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Die UN beschließen, erstmal 2000 UN-Blauhelme aus dem Ost-Kongo abzuziehen. Einschätzungen dazu von Nicolas Vercken (Oxfam).

 

JA

 

3

Somalia

Ein Bericht über eine Gruppe von Hip-Hoppern ("Waayaha") aus Somalia, die jetzt als Flüchtlinge in Kenia leben und Musik machen.

 

JA

 

2

Amerikas

Jamaika

Steve Kingston berichtet über die Erklärungsversuche von Polizei und Militär dafür, daß bei den Kämpfen auch zahlreiche Unbeteiligte getötet wurden. Die Zahl der Toten wird mit insgesamt 73 angegeben. Die Behörden präsentieren Waffen und Sprengstoff die man gefunden hat.

B

2

Kolumbien

Vor der Präsidentenwahl am Sonntag. Berichte von Gabriel Elizondo über die Bedeutung des Krieges gegen die FARC-Rebellen im Wahlkampf, und von Lucia Newman über das Verhältnis zu den Nachbarn Venezuela und Ecuador.

A

12

Lateinamerika / USA

"Bananas!*" - Dokumentarfilm von Fredrik Gertten über den Kampf von nicaraguanischen Plantagenarbeitern um Entschädigung durch den US-Konzern Dole wegen des Einsatzes von gesundheitsschädigenden Pestiziden.  (NNA)*    ¤

Text von der kaputten arte-Seite: "Bananas!*" erzählt vom Kampf nicaraguanischer Plantagenarbeiter um Entschädigung vor einem US-amerikanischen Gericht. Auf der Anklagebank: der multinationale Fruchtkonzern Dole, der die Gesundheit der Bananeros vorsätzlich aufs Spiel gesetzt haben soll. Dole benutzte in seinen Bananenplantagen in Nicaragua selbst dann noch Pestizide auf DBCP-Basis , als schon bekannt war, dass die Chemikalie Sterilität, Leber- und Nierenschäden verursacht und sie deshalb in den USA verboten war.
In Nicaragua selbst ist es nicht gelungen. Aber vielleicht wird es der Rechtsanwalt Juan Domínguez in Los Angeles schaffen, die Klage von zwölf Arbeitern gegen den Fruchtriesen Dole erfolgreich durchzusetzen und ihn zur Zahlung zu zwingen. Der Vorwurf ist schwer. Obwohl die gesundheitlichen Risiken bekannt waren, soll Dole weiterhin mit Pestiziden auf DBCP-Basis gearbeitet haben. Folgen eines Kontakts mit diesen Mitteln, den die Arbeiter auf den Plantagen täglich hatten, können Sterilität, Leber- und Nierenschäden sein.
Der Dokumentarfilm des schwedischen Regisseurs Fredrik Gertten begleitet den Gerichtsprozess und die Arbeit des Anwalts Juan "Accidentes" Dominguez. Seine Kanzlei in Los Angeles ist eigentlich spezialisiert auf Personenschäden. Jetzt vertritt sie 12.000 Plantagenarbeiter aus Nicaragua. Durch den Fall will er Geschichte schreiben als erster Anwalt, der einen amerikanischen Konzern zwingt, Verantwortung zu übernehmen für das, was er außerhalb der US-Grenzen angerichtet hat. Der Prozess wird von Experten und Unternehmen weltweit beobachtet. Ist Domínguez erfolgreich, könnte dies von großer Bedeutung für die ökonomische Basis von Dole und Dow Chemicals sein, und es würde für andere Opfer den Weg zu US-Gerichten frei machen.
6.800 Fälle ähnlicher Natur stehen an, um verhandelt zu werden. Der international koproduzierte Dokumentarfilm "Bananas!*" wirft ein neues Licht auf die globale Nahrungsmittelpolitik und den Umgang mit den Menschen, die an der Produktion beteiligt sind.
Nach Fertigstellung des Films versuchte der Dole-Konzern seine Premiere beim Los Angeles Film Festival im Juni 2009 zu verhindern. "Bananas!*" wurde zwar aus dem Wettbewerb genommen, dennoch mit einer Diskussion vor großem Publikum gezeigt. Kurz darauf klagte der Gigant gegen die kleine schwedische Produktionsfirma, um den Film zu stoppen und die Website www.bananasthemovie.com zum Schweigen zu bringen. Erst als dem Konzern nach einer Vorführung des Films vor dem schwedischen Parlament und zum Kinostart größere Umsatzeinbußen drohten, zog er die Klage im Dezember 2009 zurück." 

arte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

87

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Asien

Indien    

In Westbengalen entgleist nach einer Explosion ein Personenzug, über 100 Menschen sterben. Angeblich wurde ein Bekennerschreiben der Naxaliten gefunden, und allgemein wird ihnen der mutmaßliche Anschlag zugeschrieben. Es gibt aber auch die Meldung, daß ein Sprecher der Naxaliten die Vorwürfe zurückgewiesen habe. - Gespräch mit der Sicherheitsexpertin Mallika Joseph über Angriffe der Naxaliten, bei denen auch Zivilisten umkommen. Sie meint, bisher habe der Staat sehr vorsichtig auf die Rebellion reagiert, aber dies werde sich ändern. Gespräch mit Vishwa Ranjan (Polizeichef von Chhattisgarh). 

Kamal Kumar berichtet aus Jarkand über die von der Regierung im Kampf gegen die Naxaliten vorgeschobenen Dorfmilizen ("Citizens Security Groups").    ¤

ht,E,A,B,Press

 

A

zus.16

 

4

   

Nepal  

In letzter Minute einigen sich Regierung und Maoisten darauf, daß die verfassungsgebende Versammlung noch ein Jahr Zeit bekommt. Infos von Haimish McDonald.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

In Lahore greifen Terroristen zur Zeit des Freitagsgebets zwei Moscheen der Ahmadi-Sekte an. Sie schießen um sich, werfen Handgranaten, es kommt zu stundenlangen Schießereien mit Polizisten, schließlich sprengen sich mehrere der Angreifer selbst in die Luft. Insgesamt werden mehr als 80 Menschen getötet. In Bekennerschreiben droht eine Talibangruppe den Ahmadis mit weiterer Gewalt, wenn sie nicht alle Pakistan verlassen. - Außer den Berichten über die Anschläge noch Informationen über die Ahmadis, die in Indien und Pakistan etwa 160 Millionen Anhänger haben. Sie haben Teile des christlichen Glaubens in ihren Islam aufgenommen und werden von manchen anderen Muslimen nicht als solche akzeptiert. Infos dazu von Fareed Ahmed, Sprecher der Ahmadis in Britannien.    ¤

arj,E,A,B

 

zus.10

 

Israel / Palästina

Die UN-Konferenz zur nuklearen Abrüstung beschließt eine Deklaration, in der u.a. Schritte zu einer atomwaffenfreien Zone im Nahen Osten vereinbart werden. Darin wird der Iran nicht erwähnt, wohl aber Israel, das aufgefordert wird, seine Atomrüstung offenzulegen und abzuschaffen. Bericht und Infos von Kristen Saloomey.

A,B zus.9
   

Israel / Palästina

Kevin Flower über die Zersplitterung Palästinas durch Israels Mauern, Zäune und Checkpoints.

Sherine Tadros über "Route 443", eine israelische Schnellstraße quer durchs Westjordanland, die jetzt auch für Palästinenser geöffnet wurde - jedenfalls stellenweise.

 

C

A

 

3

3

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Australiens Regierung will das Thema des japanischen Walfangs vor den internationalen Gerichtshof bringen.

 

B,C

 

zus.4

Natur und Umwelt

"Drugged to Death" - Ein Film über Versuche von Ökologen, das Aussterben der Geier in Indien zu verhindern. Eine große Gefahr für die Aasfresser sind Medikamente, die sie mit toten Haustiere aufnehmen. (Witness)   ¤

A

23

   
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" 

Der senegalesische Historiker Tidiane N'Diaye hat die Geschichte des muslimischen Sklavenhandels in Afrika erforscht. In "Der verschleierte Völkermord" schreibt er, daß vom 7. bis zum 19. Jahrhundert Millionen Afrikaner nach Arabien und Indien verschleppt wurden. Die Arbeitssklaven wurden kastriert, so daß es keine Nachkommen gibt.    ¤

ktzt

7

Völkermord, Krieg: Roboterkrieg

"Epilogue" - Ken Livingstone spricht mit Prof. Kevin Warwick (Kybernetiker) und Paul Schultz (Rüstungsexperte) über die neuen Entwicklungen bei autonomen Waffensystemen (selbständige Drohnen, Kriegsroboter) und die ethischen Konsequenzen. Spannend, leider (NNA)*   ¤

Philip Alston von den UN fordert, die USA sollten in Pakistan die Angriffe mit Drohnen beenden. Die von CIA-Leuten ferngesteuerten Fluggeräte haben 2009 bei 53 Angriffen 400 bis 700 Menschen getötet. Dazu John Radsan, Jurist und Ex-CIA-Berater.

Press

 

A

26

 

7

Medien

Listening Post: Über die Bedeutung von Bürgermedien (Handys, Online-Medien) bei den Unruhen in Thailand.  (NNA)*

Listening Post: Über die wachsende Macht, die Bürger dank der neuen Medien gegenüber Konzernen gewinnen. 

 

A

A

 

8

9

 *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                              erstellt am 29.5.10  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven