Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 19.5.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

Politische Debatten und Granatenexplosionen mit zwei Toten in Kigali. (Details nicht verstanden.)

 

JA

 

2

Nigeria  

Danjuma Abdullahi berichtet aus Abuja über die Kontroverse um die Wahl eines neuen Vizepräsidenten. Nominiert wird schließlich Namadi Sambo, ein Muslim aus Kaduna.

 

Press

 

3

Afrika : Entwicklungshilfe 

auslandsjournal XXL: "Milliarden für Afrika - Was bringt Entwicklungshilfe?" -   (NNA)*  (folgt)

Hier der Text von der ZDF-Seite:"Der kenianische Ökonom James Shikwati erklärt sie für gescheitert. "Wenn es nach mir ginge, könnte die Entwicklungshilfe heute eingestellt werden. Hilfe macht Afrika auf Dauer abhängig und redet den Menschen hier ein, dass sie ihre Probleme nicht selbst lösen können", erklärt Shikwati. In Tansania hat er dem ZDF-Korrespondenten Jörg Brase gezeigt, welche Folgen die Entwicklungshilfe für sein Land hat. "Er ist überall zu finden, der Fluch der vermeintlich guten Tat", sagt Shikwati.
Beispiel für funktionierende Entwicklungshilfe ist Botswana. ZDF-Reporter Axel Storm zeigt, warum das Land mittlerweile nicht mehr von der Unterstützung der Industrieländer abhängig ist. Außerdem erklärt der Südostasien-Korrespondent Peter Kunz, warum Entwicklungshilfe in Asien scheinbar besser funktioniert als andernorts
Doch welche Art der Entwicklungspolitik ist die Beste? Im auslandsjournal XXL treffen zwei Vertreter unterschiedlicher Auffassungen zum Streitgespräch zusammen. Ein Kritiker klassischer Entwicklungshilfe ist Volker Seitz, der ehemalige deutsche Botschafter in Kamerun, der Zentralafrikanischen Republik und Äquatorialguinea. Er glaubt, dass direkte Finanzhilfen die Abhängigkeit Afrikas von den Industrienationen fördern, korrupte Eliten stützen und die Eigeninitiative der Länder behindern. Die entwicklungspolitische Sprecherin der Grünen, Ute Koczy, sieht hingegen Chancen in der finanziellen Beihilfe, plädiert aber auch für die Strategie "Hilfe zur Selbsthilfe": eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Afrikanern und Hilfsorganisationen.
Wie gut sind Hilfsprojekte tatsächlich? Fließen Spenden in die Taschen von korrupten Regierungen? Sind Entwicklungsländer auf das Geld der Industrienationen angewiesen, oder hindert es sie daran, eigenverantwortlich zu handeln? Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel gibt Aufschluss über die Frage, wie die Zukunft der deutschen Entwicklungspolitik aussehen wird."

ZDF

 

 

 

 

 

46

 

 

 

 

 

Amerikas

USA

Nachdem Rima Fakih, eine Frau mit libanesischer Herkunft, zur "Miss USA" gewählt wurde, setzt eine heftige Welle von stereotypen rassistischen Kommentaren ein. Obwohl die Frau amerikanisch wie nix ist und aus einer gemischtreligiösen Familie kommt, wird sie zur Hisbullah-Terroristin und zur islamistischen Schläferzelle erklärt. CNN zitiert einige der absurden Anwürfe und läßt sie von CNN-Nahost-Chefin Octavia Nasr in den realen Kontext stellen. Dann erfreute Stimmen von Passanten in Beirut zur Wahl. Und die Bewertung der Journalistin Magda Abu-Fadil: die Wahl ist ein gutes Signal für Araber in den USA. In den Hass-Reaktionen zeigen sich Ignoranz, Arroganz und Engstirnigkeit und ein immer noch existierender Rassismus bei manchen Leuten.

C

10

Asien

Thailand

Beim Einmarsch der Armee in das besetzte Stadtzentrum von Bangkok werden mindestens 6 Menschen getötet. Die Anführer der Rothemden erklären ihren Anhängern, daß sie sich ergeben werden, und fordern die Leute auf, den Kampf zu beenden und friedlich abzuziehen. Die meisten der 5-10.000 Demonstranten verlassen daraufhin zügig das Gebiet, viele Männer werden dabei festgenommen. Trotzdem kommt es danach noch zu schweren Auseinandersetzungen, Rothemden stecken etliche Geschäftsgebäude und Einkaufszentren in Brand (laut Tagesschau 27 Gebäude).  Korrespondenten sprechen von einer "relativ niedrigen Zahl von Todesopfern" bei der Armee-Aktion.  Auch in anderen Städten gibt es Unruhen und Brandstiftungen. In Bangkok und einem Drittel des Landes gelten Ausnahmezustand und Ausgangssperre.     ¤

R,ht,arj,TS,E,A,B zus.25

Nord/Süd-Korea

Eine internationale Untersuchungskommission legt Beweise vor, nach denen der Untergang eines südkoreanischen Marineschiffs im März von einem nordkoreanischen Torpedo verursacht wurde. Man hat Teile des Torpedos am Meeresboden gefunden. Bericht und Hintergrundinformationen.

B 6

Osttimor   

Step Vaessen berichtet über das Sprachenproblem (viele junge Leute können die Landessprache Portugiesisch nicht, weil sie unter der indonesischen Besatzung nur Indonesisch gelernt haben) und über den Streit mit Australien um das Öl in der Timor-See.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Taliban-Kämpfer greifen mit Granatenwerfern und Selbstmordattentätern den US-Stützpunkt von Bagram an, bei den Kämpfen sterben 10 Taliban und ein amerikanischer Söldner, neun US-Soldaten sollen verletzt worden sein.

A,B,E zus.5

Europa

Polen

Eine binationale Untersuchungskommission hat die Stimmenrecorder der abgestürzten Präsidentenmaschine ausgewertet. Demnach waren tatsächlich außer den Piloten auch Leute im Cockpit, die dort nichts zu suchen hatten. Es wird weiter spekuliert, wer den Befehl zum Landen im Nebel gegeben hat.

A,E

zus.3

Mankind & Humanity

Rassismus, Muslimfeindschaft

Nachdem Rima Fakih, eine Frau mit libanesischer Herkunft, zur "Miss USA" gewählt wurde, setzt in den USA eine heftige Welle von stereotypen rassistischen Kommentaren ein. Obwohl die Frau amerikanisch wie nix ist und aus einer gemischtreligiösen Familie kommt, wird sie zur Hisbullah-Terroristin und zur islamistischen Schläferzelle erklärt. CNN zitiert einige der absurden Anwürfe und läßt sie von CNN-Nahost-Chefin Octavia Nasr in den realen Kontext stellen. Dann erfreute Stimmen von Passanten in Beirut zur Wahl. Und die Bewertung der Journalistin Magda Abu-Fadil: die Wahl ist ein gutes Signal für Araber in den USA. In den Hass-Reaktionen zeigen sich Ignoranz, Arroganz und Engstirnigkeit und ein immer noch existierender Rassismus bei manchen Leuten.

C

 

10

 

Religionen

Zapp berichtet über den juristischen Feldzug der Regensburger Kirchenoberen unter dem perversen Bischof Müller gegen alle, die über den Fall einer Schweigegeldzahlung berichten. (Nachzulesen am ausführlichsten bei Stefan Niggemeier. ) Im Bericht u.a. Stefan Aigner von "regensburg-digital.de" und Peter Wensierski vom "Spiegel".     ¤

Zapp

8

   

Anthropologie, Psychologie

Ein Beitrag über menschliches und tierisches Sexualleben. Der Wissenschaftsautor Markus Bennemann bringt Beispiele für Ähnlichkeiten und Unterschiede. Teils interessant, teils blödsinnig (Bungeejumping ist nämlich kein Imponiergehabe!).

nano

7

Interessen

Biologie

"Die Geschichte des Lebens: Himmelsstürmer" - Doku von BBC und  Discoverychannel, über die verschiedenen Wege, wie das Leben fliegen lernte. Insekten, Flugsaurier, Vögel, Fledermäuse. Faszinierende Bilder von der unglaublichen Vielfalt, die die Evolution hervorgebracht hat, und gute Erklärungen für die dabei auftretenden Parallelentwicklungen und Divergenzen. Sehenswert.   ¤

Phoenix

42

*(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                            erstellt am 20.5.10  um 12:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven