Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 24.1.26)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.2.2026           

nachgetragen am 16.2.26

 

¤¤¤             

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Nord-Kordofan greifen die RSF weiterhin die Städte Dilling und Kadugli mit Drohnen an. Heute hat die Armee ein paar davon abgeschossen. - Hiba Morgan berichtet aus Habila in Süd-Kordofan. Die Stadt wurde kürzlich von der Armee zurückerobert. Durch die Kämpfe ist sie schwer verwüstet, fast alle der über 200.000 Bewohner sind geflüchtet.  ¤

A

3

           
Südsudan

Barney Afako (UN-Kommissar für Menschenrechte in Südsudan) über Kriegsverbrechen der südsudanischen Armee. Beim Krieg gegen die Rebellen in Jonglei haben Soldaten Dörfer besetzt und die gesamte Bevölkerung ermordet. Es gibt Berichte über systematische Vergewaltigungen und den Einsatz von Kindersoldaten. Leider keine konkreten Angaben dazu (wer, wann, wo).

A

5

 Nahost 

Syrien

Die USA haben etwa 5700 ISIS-Gefangene, die bisher in Lagern der SDF festgehalten wurden, in Lager im Irak verlegt. Infos aus Aleppo von Heidi Pett.

Bei "kulturzeit" ein Beitrag über das Ende der kurdischen Autonomie und des kurdischen Projektes Rojava, mit Basisdemokratie, Gleichberechtigung der Frauen und Säkularismus. Die ISIS-Gefangenen werden nun von Truppen bewacht, die selbst Jihadisten sind. Die Kurden wurden vom Westen mal wieder im Stich gelassen und verraten. Dem angeblich geläuterten Präsidenten Sharaa kann man angesichts der Massaker an Drusen und Alewiten nicht trauen. Einschätzungen u.a. von Düzen Tekkal, Guido Steinberg und Michael Wilk. Sehr sehenswerter Beitrag von Ursula Beyer.  ¤¤

A

ktzt

2

9

Israel / Palästina / Gaza

Hani Mahmoud berichtet über Familien in Khan Younis, die darauf warten, daß verletzte und kranke Angehörige über Rafah ausreisen dürfen, während andere auf die Heimkehr von Angehörigen warten. - Einschätzungen von Ghada Karmi (Autorin von "Return, a Palestinian Memoir") zu dem Rinnsal der von Israel erlaubten Ein- und Ausreisen.

A 7
Israel / Palästina / Westbank

Bei mehreren Angriffen von Nazisiedlern (unterstützt von Besatzungssoldaten) sind mehr als 50 Einheimische verletzt worden.

A 1/2
Israel / Palästina / Israel

Seit Wochen protestieren palästinensische Israelis gegen eine Welle von Bandengewalt und die Untätigkeit der Polizei und des Netanjahu-Regimes. Israels "Sicherheitsminister", der Nazi Ben Gvir, behauptet, er sei dafür nicht zuständig. Seit seinem Amtsantritt hat sich die Zahl der Morde an arabischen Israelis verdoppelt. Bericht von Jeremy Diamond.  ¤

C 5
Israel / Palästina / Demo 1

Das oberste britische Gericht hat entschieden, daß das Verbot von "Palestine Action" als "Terrorgruppe" illegal ist. Wegen Protesten gegen das Verbot sind mehrere Tausend Personen verhaftet worden. Die Innenministerin will die Gerichtsentscheidung anfechten. Berichte aus London bei AJE, BBC und CNN, bei AJE und CNN Gespräche mit Huda Ammori (Mitgründerin von "Palestine Action").  ¤

A,B,C zus.20
               
Israel / Palästina / Demo 2

In den USA ist die 33jährige Palästinenserin Leqaa Kordia seit fast einem Jahr eingesperrt, weil sie an ihrer Uni in New York an Protesten gegen den Völkermord teilgenommen hatte. In dem KZ in Texas wurde sie schwer misshandelt. Infos von der Anwältin Sadaf Hasan.

A 8
Israel / Palästina - Essentials / Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Nachdem ein manipuliertes Video verbreitet wurde, in dem Francesca Albanese der Satz in den Mund gelegt wurde, Israel sei "der Feind der ganzen Menschheit" (den sie nie gesagt hat), fordern die Regierungen von Frankreich und Deutschland  Aufklärung über die Urheber der  Fälschung  den Rücktritt von Albanese. Menschenrechtler sind entsetzt, daß die persönlichen Angriffe auf Vertreter des Völkerrechts nicht zurückgewiesen werden. Ein Bericht, und Gespräch mit Patrick Zahnd (Lawyers for the respect of international law). Die Unabhängigkeit und Redefreiheit von gewählten Vertretern der UN müssen geschützt werden.  ¤

A 9
         

Israel / Palästina - Essentials

Über den Spielfilm "Once upon a time in Gaza" von Tarzan und Arab Nasser. Es geht um Drogendealer, korrupte Polizisten, Familienleben im besetzten Gaza 2007 und den Versuch der Hamas, einen Actionfilm zu drehen. Ein Satz von Tarzan Nasser: "Ich begreife jeden, der standhaft in seinem Zuhause in Gaza geblieben ist, als Widerstandskämpfer." Der Spielfilm wurde in Jordanien gedreht.

ktzt 8

Asien

Bangladesh

Die BNP hat die Parlamentswahl mit einer absoluten Mehrheit gewonnen. Sie bekommt voraussichtlich 209 Sitze, die Jamaat nur 68, die NCP 6. Jonah Hull berichtet aus Dhaka. 

A 3
         

Amerikas

Kuba

Seit mehr als einem Monat blockieren die USA alle Öllieferungen nach Kuba, die früher vor allem aus Venezuela kamen. In Havanna gibt es kaum noch Benzin, jeden Tag fällt der Strom aus. Bei ntv ein Bericht vonPierre Hattenbach.

n-AR 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Afrika sind die Auswirkungen der Klimakatastrophe deutlich sichtbar. Dürren sind extremer als früher, Unwetter und dramatische Überschwemmungen häufen sich. Bericht von Haru Mutasa mit Beispielen aus jüngster Zeit in Kenia und Mosambik.

A

2

         

                                                      erstellt am 14.2.26,  nachgetragen am 16.2.26 

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Bluesky

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  volkmar(Punkt)dantzer(Ätt)nord(Minus)com(Punkt)net  (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.