Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 9.12.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.12.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Meldung: laut UN haben zwei Drittel der Menschen im Südsudan nicht genug zu essen, Folge der politischen Instabilität und andauernder Kämpfe.

A

1/2

Nigeria

Meldung: im Nigerdelta sind bei einem Angriff von bewaffneten Männern auf Ölarbeiter sechs Personen getötet und zwei südkoreanische Arbeiter entführt worden.

A

1/2
 Nahost 
Jemen

Meldung: im Roten Meer ist ein Frachter auf dem Weg nach Israel von einer Drohne der Houthi-Rebellen angegriffen worden.  

C 1/2

Israel / Palästina / Gaza

Bei israelischen Luftangriffen sind erneut mehr als 200 Menschen getötet worden, wieder vor allem in Rafah und Khan Younis. - AJE zeigt Bilder von einer weiteren Massenverhaftung. Angeblich nehmen die Israelis im Norden von Gaza jetzt alle männlichen Personen über 15 Jahre gefangen, darunter auch zahlreiche Mitarbeiter der Krankenhäuser. - CNN meldet, daß die israelischen Truppen eine weitere tote Geisel gefunden haben.  ¤¤

Bisher hat nur AJE direkt aus Gaza berichtet. Heute auch bei CNN ein Bericht von Clarissa Ward, die im Süden des Streifens aus dem Auto die enormen Zerstörungen besichtigt und dann ein Feldhospital besucht, wo Schwerverletzte behandelt werden. Danach schon wieder Abreise.  ¤

Der US-Sicherheitsberater ist zu Besuch in Israel und erklärt, die jetzige Phase der "intensiven Kriegsführung" dürfe nur noch "wenige Woche" so weitergehen. Netanjahu erwidert, der Krieg werde wohl noch Monate dauern.

Auf deutsch heute nur im ZDF eine Meldung und bei Euronews ein Bericht. (Einen Bericht gab es auch bei ZiB - ORF, habe ich versehentlich gelöscht.)

A

C,Sky

hj,E

NC

zus.24

zus.13

zus.2

zus.4

               

Israel / Palästina / Westbank

Die Besatzungstruppen haben ihren Einsatz in Jenin nach mehr als zwei Tagen beendet. Dabei wurden acht Einheimische getötet und mehr als 500 verhaftet, und Nazisiedler in Uniform haben zeitweise eine Moschee in Beschlag genommen, dort Nazilieder gesungen und die Wände mit Naziparolen beschmiert. Infos und Bericht bei AJE. - Die US-Regierung hat den Export von Gewehren nach Israel gestoppt, solange nicht gesichert ist, daß diese nicht in die Hände der Nazisiedler gelangen. (Was schwierig sein wird, da die Nazis gerade massenhaft in die Armee aufgenommen werden.) Infos bei AJE. - Bei der BBC ein längerer Bericht von Jeremy Bowen über die allgemeine Lage im besetzten Palästina. - Bei den Tagesthemen berichtet Sophie Vondertann über den Mangel an Arbeitskräften in Israel, weil palästinensische Arbeiter nicht mehr ins Land gelassen werden. Sie erwähnt, daß laut einer Umfrage die Unterstützung für die Hamas wächst.  ¤

A,B,TT

 

zus.19

 

         

Israel / Palästina / Libanon

Weiterhin gegenseitiger Beschuss. Sara Khairat berichtet weiter aus Shlomi.

A 3

Israel / Palästina / Gerede

Phyllis Bennis über die Vorstellungen der USA über die Zukunft Palästinas. Erstmal: es ist nicht Aufgabe Washingtons, zu entscheiden, wer das Land regieren soll. Trotz aller Beschwichtigungsversuche unterstützen die USA weiterhin Israels Politik der ethnischen Säuberung und des Völkermordes, indem sie Israel Bomben liefern.  ¤

A 7

Israel / Palästina / OT

Bei PressTV unterhält sich Mariam Saleh gemütlich mit dem Hamas-Sprecher Osama Hamdan.  (NNA)*

P 14

Israel Palästina - Essentials / Rüstung und Krieg

Israel hat schon immer die besetzten Gebiete als Testgebiet für seine Hightech-Waffen und Massenüberwachungstechnik benutzt. Nach israelischen Medienberichten geschieht das jetzt in Gaza auch mit KI-Technologien, die z.B. zur Gesichtserkennung eingesetzt werden. Erläuterungen dazu von Antony Loewenstein (Autor u.a. von "The Palestine Laboratory").

A 3
         

Israel Palästina - Essentials

"Inside Story: How much environmental damage is Israel’s war on Gaza causing?" - Adrian Finighan spricht mit Nada Majdalani (EcoPeace Middle East), Marwan Bardawil (Wasserbehörde von Gaza) und Hadeel Ikhmais (Umweltbehörde?).  NNA)*

A 28
         

Israel Palästina - Essentials

Beitrag von Silke Diettrich über Netanjahus (scheinbar) planloses Vorgehen in Gaza. Durch den Krieg wurde bisher nur eine einzige der Geiseln befreit, von den ca. 30.000 Kämpfern der Hamas angeblich 7000 getötet, und die Zustimmung der Bevölkerung für die Hamas steigt und steigt, in Gaza wie im Westjordanland. Wann das Ziel, die Hamas zu zerstören, erreicht sein soll, wurde nie definiert. Und was danach mit Gaza passieren soll, sagt man nicht. Aus dem Koalitionsvertrag der rechtsextremen Regierung geht es allerdings hervor: "Das jüdische Volk hat ein exklusives Recht auf alle Gebiete des Landes Israel ..." - inklusive aller besetzten und annektierten Gebiete. (Gaza war dabei noch nicht ausdrücklich erwähnt worden. Jetzt häufen sich Meldungen, daß dort wieder israelische Siedlungen gebaut werden sollen.)  ¤

Monitor 9
         

Amerikas

Venezuela

Die Präsidenten von Venezuela und Guyana haben sich auf Saint Vincent getroffen und über den Streit um die Region Essequibo gesprochen. Aktuelle Infos bei AJE und CNN, bei den "Tagesthemen" ein allgemeiner Bericht über den Konflikt. Sowohl Moderatorin als auch Berichtsautorin meinen, das Land heiße "Guayana", aber der Bericht ist trotzdem recht interessant.

A,C,TT zus.8
           

Europa

Ukraine

Die nächste russische Angriffswelle, diesmal mit mehr als 50 Drohnen auf Odessa und andere Orte am Schwarzen Meer. Wieder werden die meisten abgefangen, trotzdem gibt es schwere Sachschäden und einige Verletzte. - Und ein Bericht über das "Sibirische Bataillon", in dem Freiwillige aus diversen russischen Gebieten kämpfen, die sich der ukrainischen Armee angeschlossen haben.

E 2
BRD / Sozialstaat

Bei einer Spendengala des Springer-Hetzblatts "BILD" im ZDF haben u.a. Politiker aus Regierung und Opposition (auch Grüne) um Spenden für arme Kinder geworben und dabei die enorme Summe von 21 Millionen Euro zusammenbekommen. Christoph Süß fragt: wäre nicht der Staat dafür zuständig, daß alle Kinder einmal am Tag etwas Warmes zu Essen kriegen? Auf der anderen Seite geben dieselben Politiker Superreichen Tips, wie sie Steuern sparen können. Durch solche Tricks entgehen dem Staat jährlich 50 Milliarden Euro.

Quer

6

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Prof. Stefan Rahmstorf (PIK) über das Ergebnis der Klimakonferenz von Dubai: "angesichts der Umstände gar nicht so schlecht."

TS24 8
Mankind & Humanity

Gebroder

Bericht von Dominic Kane über die Verwechslung von Antizionismus mit Antisemitismus, die sich bei der Debatte um den Hannah-Arendt-Preis für Masha Gessen zeigt. Er zitiert darin den inkriminierten Satz aus ihrem Essay  "In the shadow of the Holocaust - How the politics of memory in Europe obscures what we see in Israel and Gaza today", der sehr treffend Israels Handeln in Gaza beschreibt: "The ghetto is being liquidated." Für die selbsternannten Israelfreunde wohl zu präzise treffend. ¤  

A

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 15.12.23  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.