Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.7.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.8.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Niger

Einerseits Versuche, die Krise diplomatisch zu lösen, andererseits Säbelrasseln sowohl von den Putschisten als auch von der Ecowas. Diverse Berichte, bei AJE u.a. Einschätzungen von Michael O'Hanlon (Brookings) zur auffällig zurückhaltenden Reaktion der US-Regierung.  - Der abgesetzte Präsident Bazoum warnt in seinem Zeitungsartikel (WaPo), davor, daß der gesamte Sahel durch die Wagnerbande unter russischen Einfluss geraten könnte.  ¤

A,C,JA,arj,E

zus.19
         
Sudan

Mohamed Vall berichtet aus Port Sudan über Kriegsflüchtlinge, die sich dort eine neue Existenz aufgebaut haben.

A

2

Äthiopien

Die Regierung ruft für den Norden von Amhara den Notstand aus, nachdem es dort seit Tagen Gefechte mit einer Miliz gibt, die im Krieg gegen Tigray noch an der der Seite der Armee gekämpft hat. Meldung bei AJE, bei BBC-FoA Infos von Samuel Murunga.

A,B

zus.7
 Nahost 

Libanon

Zeina Khodr berichtet weiter aus dem palästinensischen Flüchtlingslager Ain El Helweh. Weiter sporadische Gefechte, schwere Zerstörungen.

A

3

         

Israel / Palästina

Meldung: israelische Soldaten haben bei drei Vorfällen im besetzten Palästina drei Palästinenser:innen ermordet.

A 1/2

Tunesien / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Erstmals berichtet ein deutscher Sender darüber, daß Tunesien Flüchtlinge einfach in der Wüste aussetzt, nachdem Tunesiens Innenminister dies nun zugegeben hat. Bericht von Thomas Walde.  ¤

ht 2

Amerikas

Trump

OT von einer Parteiveranstaltung in Alabama, wo Donald im quengelndem Tonfall eines Dreijährigen darüber jammert, durch die Strafverfolgung würden seine Bürgerrechte verletzt. (Er steht dabei übrigens neben eine Fahne des KKK.) In einem Social-Media-Post droht er außerdem den Strafverfolgungsbehörden, was ihm weiteren juristischen Ärger einbringen könnte.

C 3

Europa

Ukraine

Im Schwarzen Meer hat ein ukrainisches Drohnenboot ein russisches Kriegsschiff getroffen und schwer beschädigt. Drohnenvideo. - Im Süden haben ukrainische Truppen angeblich eine russische Verteidigungslinie durchbrochen.

A,C,TS,E zus.10
           
Russland / Wagner in Afrika

"The Wagner Group explained" - Bei AJE online ein Stück über die Wagnerbande, speziell ihre Rolle in Afrika (ZAR, Mali). Als Truppe gegen Jihadisten angefordert, beuten sie vor allem Rohstoffminen (Gold, Diamanten) aus und terrorisieren die Bevölkerung (Massaker in Mali mit mehr als 200 Toten). Keine Institution wäre in der Lage, sie für ihre Verbrechen zu verfolgen. Die Rolle im Krieg gegen die Ukraine (Kanonenfutter) ist etwas anders. (Das Stück ist bereits fünf Monaate alt. Die Verbindungen zu den RSF-Faschisten im Sudan und der Wagner-Aufstand im Juni werden also nicht erwähnt.)  ¤

A(web) 12
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Slowenien und Teilen Österreichs extreme Unwetter und schwere Überschwemmungen. In Slowenien ist von den "schwersten Überschwemmungen seit Menschengedenken" und "biblischen Überschwemmungen " die Rede.  ¤

Noch ein Bericht über die katastrophalen Überschwemmungen in China.

A,R,ht,TS

E

zus.9

1/2

               
Waldzerstörung

In Brasilien haben Spezialeinheiten der Waldschutzbehörde mit Einsätzen gegen illegale Goldsucher und Holzfirmen die Abholzung gegenüber dem Vorjahr etwa halbiert.

C

2

Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Am 17.1.1966 ist über dem spanischen Ort Palomares ein B-52-Bomber der USA abgestürzt. Die vier H-Bomben an Bord sind zwar nicht explodiert, haben aber ein großes Gebiet mit Plutonium verseucht. Die Bevölkerung wurde darüber zunächst nicht informiert, vermutlich sind tausende Menschen vergiftet worden. Die Zone ist bis heute abgesperrt, die US-Regierung will nun endlich den verseuchten Boden abtragen lassen.  ¤

n-AR

6

                                                                                               erstellt am 5.8.23  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.