Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 22.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei BBC-FoA ein Bericht über die Lage in Kidal. Die Stadt im Norden wird von Milizen der Tuareg kontrolliert, Regierungssoldaten lassen sich hier trotz eine Abkommens zur Machtteilung nicht blicken.

B 3
Äthiopien

Die UN-Menschenrechtskommission hat einen neuen Report über schwere Menschenrechtsverletzungen vorgelegt, die im Tigray-Konflikt von allen Kriegsparteien begangen wurden. Folter, Vergewaltigungen, Massenhinrichtungen. Sowohl die Regierung als auch die TPLF weisen die Vorwürfe zurück. Erläuterungen von Prof. Steve Ratner, der an dem Report mitgearbeitet hat.

C

7

 Nahost 

Iran

Nachtrag vom 17.9.: Das ZDF hat schon zwei Tage vor allen anderen Sendern über den Tod von Mahsa Amini und die ersten Protestkundgebungen berichtet. (Bericht von Jörg Brase.)  ¤

ht 2

Iran

Die Proteste gegen das islamistische Regime dauern im ganzen Land an. Bisher sind dabei nach offiziellen Angaben 17 Menschen getötet worden, nach Angaben von Menschenrechtlern etwa doppelt so viele, die allermeisten wurden von "Sicherheitskräften" erschossen. Das Internet wurde inzwischen komplett abgestellt. Präsident Raisi wird in New York auf die Proteste angesprochen und behauptet, er habe kein Problem mit Demonstrationen, aber hier gehe es um vom Ausland angestiftete Krawalle.  ¤

Bei AJE Einschätzungen der Journalistin Negar Mortazavi, im ZDF Infos aus Teheran von Jörg Brase, bei den "Tagesthemen" ein Gespräch mit Navid Kermani ("Es geht um alles, um das System, um die herrschende Elite.") und ein Kommentar von Christian Nitsche ¤¤

PressTV berichtet jetzt auch und übernimmt Raisis Linie, es gebe schlimme Krawalle, die vom Westen inszeniert würden, zwei Polizisten seien getötet worden. Die getöteten Demonstranten werden nicht erwähnt, ebensowenig die Forderungen nach Abschaffung der "Moralpolizei" und der Zwangsverschleierung. Der männliche Nachrichtenvorleser trägt dabei selber kein Kopftuch.

A,C,P

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.13

zus.23

 

               

 USA

Trump

Donald hat sich in einem Interview bei "Fox News" zu den in Mar-a-lago gefundenen Geheimakten geäußert. Er unterstellt dem FBI, selbst Akten dort plaziert zu haben, und behauptet, er habe alle Akten desklassifiziert, er habe dies auch mündlich tun können oder sogar einfach, indem er nur daran denke. (OT) (Witzig ist die Vorstellung, daß das FBI dort Akten hingelegt hat, die Donald zuvor per Gedankenkraft deklassifiziert hat.)

C 3

Europa

Ukraine

Die Ukraine und Russland haben Kriegsgefangene ausgetauscht, 210 Ukrainer und fünf Briten gegen 55 russische Soldaten und einen Oligarchen. - Der UN-Sicherheitsrat diskutiert über den Krieg. Russlands faschistischer Außenminister hält seine Ansprache und geht wieder, ohne sich die anderen Beiträge anzuhören. - Kriegsberichte heute bei der BBC von Orla Guerin aus dem kürzlich befreiten Kupiansk, bei CNN von Ben Wedeman über Leute, die in die befreiten Gebiete zurückkehren und ihre Häuser zerstört wiederfinden.

A,B,C

arj,TS,hj,E

zus.12

zus.13

                 
Ukraine / Russland

Während Russlands Propaganda behauptet, 10.000 Männer hätten sich freiwillig zum Kriegsdienst gemeldet, versuchen zigtausende Männer im letzten Moment noch das Land zu verlassen, bevor sie eingezogen werden. Riesige Staus an den Grenzübergängen, überfüllte Flughäfen. Bei CNN ein Bericht aus Moskau von Matthew Chance. - Mehr als 1300 Menschen sind bei Protesten gegen den Krieg verhaftet worden. Einige Videos von Demonstrationen. - Bei Euronews Erläuterungen zu Russlands Problemen mit den Reservisten.  ¤

A,C,R,arj,
TS,TT,E,NC

zus.27
                 
Ökologie
Fracking

Die neue "konservative" britische Regierung hebt das seit drei Jahren gültige Fracking-Verbot wieder auf.

E

1/2
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In mehreren australischen Städten demonstrieren tausende Linke zusammen mit Indigenen gegen die Monarchie.

A,B

zus.
         

Gebroder

Al Jazeera hat ein umfangreiches Paket mit internen Daten der britischen Labour-Party erhalten. Daraus geht detailliert hervor, wie ein paar Leute des rechten Parteiflügels den Parteiapparat für ihre Lügen- und Schmutzkampagne gegen den linken Parteichef Jeremy Corbyn und seine Unterstützer benutzt haben, mit frei erfunden "Antisemitismus"- und "Homophobie"-Vorwürfen, mit denen sie letztlich die Absetzung Corbyns erreicht haben. Ein Bericht und Gespräch mit Matt Kennard (Investigativjournalist bei "Declassified UK").

"The Labour Files - Part 1: The Purge" - Erster Teil einer Dokumentation darüber.  (NNA)*  ¤¤

A

A

9

49

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 23.9.22  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.