Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 15.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Kaukasus

Angeblich gibt es einen neuen Waffenstillstand zwischen Armenien und Azerbaijan, der aber von beiden Seiten nicht bestätigt wird, und es ist unklar, ob er eingehalten wird. Im Bericht von Charles Stratford aus Baku einige Bilder der Kämpfe aus der beiderseitigen Kriegspropaganda.

A 3
         

Amerikas

Haiti

Nachdem die Regierung eine Verdoppelung der Treibstoffpreise angekündigt hat, gibt es im ganzen Land Unruhen und gewalttätige Proteste. In Gonaives plündern die Leute ein Nahrungsdepot des WFP und schleppen hunderte Säcke Getreide weg, das eigentlich für Schulen und Armenspeisungen vorgesehen war. Dann wird das Depot in Brand gesteckt. Infos aus Port-au-Prince von Harold Isaac (unabhängiger Journalist), später der redaktionelle Bericht.  ¤

A

7

           

Europa

Ukraine

Russland bombardiert erneut gezielt den Geburtsort von Präsident Zelensky, Kryvyi Rih (im Süden des Landes) sowie einen nahegelegenen Staudamm am Fluß Inhulets. Etwa 100 Häuser werden überschwemmt, und es besteht die Gefahr, daß der Damm ganz zerbricht und dann die ganze Stadt mit 600.000 Einwohnern überflutet.  ¤

In der befreiten Stadt Izyum ist ein Massengrab gefunden worden, in dem während der Besatzung mehr als 400 Leichen ohne Namen vergraben wurden. Unklar, ob es sich um Kriegstote handelt oder um Ermordete. - Berichte aus dem befreiten Gebiet von Orla Guerin (BBC) und Nick Paton Walsh (CNN).  ¤

Bei den deutschen Sendern kaum etwas darüber, dafür Infos zum Besuch von Wonderleyn bei Zelensky. Informative Berichte nur bei Euronews.

A,B,C

TS,E

zus.18

zus.7

               
Ukraine / Russland

Bericht über die Kritik von russischen Lokalpolitikern an Putins Krieg. Zahlreiche Lokalabgeordnete, die für einen Antrag gestimmt haben, der Putins Amtsenthebung fordert, wurden in Schnellverfahren nur wegen dieser Stimmabgabe zu Geldstrafen verurteilt. Inzwischen haben sich 60 Abgeordnete dem Antrag angeschlossen.

arj 2
BRD / Linke

Noch ein Beitrag über die Krise der Linkspartei wegen der rechtspopulistischen Stimmungsmache von Wagenknecht und anderen Putinfreunden innerhalb der Partei, die offenbar hoffen, die Nazis für sich gewinnen zu können, indem sie deren Parolen kopieren. Vernünftige Leute sind entsetzt, linke Politik wird mit dieser Partei praktisch unmöglich.

Monitor

10

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Seit Monaten geistert eine Erklärung von angeblich "mehr als 1000 führenden Wissenschaftlern" durch die Sozialen Netze, die den menschengemachten Klimawandel bestreitet. Unter den Unterzeichnern sind aber fast keine Wissenschaftler, schon gar keine Klimawissenschaftler, dafür reihenweise Mitarbeiter und Lobbyisten von Fossil-Konzernen, und einige längst Verstorbene. Aufklärung von Matthew Holroyd in der Reihe #TheCube.

E

3

         
Waldzerstörung

Bericht über das Waldsterben im Frankenwald. Nach dem dritten Dürresommer ist der Wald großenteils tot, vor allem die Fichtenplantagen. Die Waldbesitzer lassen die Bäume großflächig "ernten". Nur einige Laubbäume haben den Sommer überstanden. Der seit Jahrzehnten propagierte Umbau zu Laubmischwäldern ist von der bayrischen Landesregierung zugunsten des Profits der Waldbesitzer gezielt hintertrieben worden und hat fast nirgends stattgefunden. Leider geht der Bericht nicht darauf ein, daß es für diesen Waldumbau und den Boden und das Klima besser wäre, die toten Stämme nicht abzuholzen sondern als Kohlenstoffspeicher und Schattenspender stehen zu lassen.  ¤

Quer

6

         

                                                                                                        erstellt am 16.9.22  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.