Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 14.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Noch eine Meldung über die äthiopischen Luftangriffe auf Mekelle, bei denen mindestens zehn Zivilisten getötet wurden. 

A 1/2

Asien

Kaukasus

Die Kämpfe zwischen Azerbaijan und Armenien auf armenischem Gebiet dauern an, bisher wurden etwa 150 Soldaten dabei getötet. Armeniens Regierung bittet Russland um militärische Unterstützung. In Eriwan demonstrieren tausende Leute gegen die Regierung, der sie eine gescheiterte Beschwichtigungspolitik gegenüber Azerbaijan vorwerfen. Bei AJE Einschätzungen von Arsen Kharatyan (Aliq Media), bei der BBC Einschätzungen von Anatol Lieven (Experte). - Am Morgen meldet Euronews, es gebe eine Waffenruhe.

A,B,E zus.15

Europa

Ukraine

Präsident Zelensky besucht die soeben befreiten Städte Izyum und Balakya. Er zeigt sich erschüttert von den enormen Kriegszerstörungen dort, spricht von russischen Kriegsverbrechen und kündigt erneut an, das gesamte ukrainische Gebiet zurückzuerobern. Korrespondentenberichte aus dem befreiten Gebiet jetzt bei den meisten Sendern. Die Leute erzählen, daß die Russen einfach weggerannt sind, die Offiziere voran. - Die schweren Kämpfe entlang der gesamten Front (also im Süden, im Norden, und auch dazwischen) dauern an, die ukrainischen Truppen rücken an mehreren Stellen weiter vor. Ein paar Infos dazu heute nur bei Euronews.  ¤¤

A,B,C,Sky

arj,ht,TS,TT,h+,E

zus.17

zus.15

                 
UkraineRussland

Putin äußert sich weiterhin nicht zu der schweren Niederlage in seinem Krieg gegen die Ukraine und redet lieber über Corona. In den russischen Medien wird dagegen jetzt teilweise offen darüber diskutiert, allerdings meist eher mit der Tendenz, der Ukraine nun offen den Krieg zu erklären. Berichte aus Moskau von Steve Rosenberg und Diana Magnay.  ¤

B,Sky zus.6
BRD / Linke

Die sog. Linkspartei zerlegt sich gerade wegen des Ukraine-Krieges selbst. Sahra Wagenknecht hat als Vertreterin des Pro-Putin-Flügels im Bundestag behauptet, der Wirtschaftskrieg gegen Russland sei von der Bundesregierung begonnen worden. Die Fraktionsspitze weigert sich, sich davon zu distanzieren oder gar Wagenknecht endlich auszuschließen, einige unterstützen ganz offen den Massenmörder Putin. Leute, die mit diesem Kurs nicht einverstanden sind, verlassen die Partei. Der Parteivorstand kritisiert zwar Wagenknecht, will aber eine "Spaltung" vermeiden. Ein Bericht mit dem OT von Wagenknechts infamer Rede (der Bericht merkt an, daß eine linke Partei gerade jetzt dringend benötigt würde) und ein Gespräch mit der Co-Partei-Chefin Janine Wissler, die zwar inhaltlich recht vernünftig argumentiert, aber immer noch den Bruch mit den Putinisten scheut und nicht merkt, wie sehr diese der Partei und der Linken überhaupt schaden.  (Ich habe übrigens mein Abo der "jungen Welt" gekündigt, nachdem diese Wagenknechts Rede ganz toll fand und dabei verschwieg, daß der Beifall dafür im Parlament fast ausschließlich von der Nazipartei kam. Meinen Leserbrief dazu möchte die jW nicht veröffentlichen.)  ¤

hj

 

10

 

         
Schweden

Bei der Parlamentswahl hat die bisher regierende linksliberale Koalition ihre Mehrheit verloren. Eine Koalition aus rechten "Liberalen", Konservativen, "Moderaten" und der Nazipartei "Schwedendemokraten" (20 %!) hat nun eine knappe Mehrheit im Parlament. Ministerpräsidentin Andersson kündigt ihren Rücktritt an. Den Wahlkampf hatte die Nazipartei mit ihren Nazithemen bestimmt.

A,E zus.3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Flutkatastrophe in Pakistan ist u.a. Folge einer Änderung der Monsun-Systems, die auch mit dem seit drei Jahren andauernden Dauer-La-Niña zusammenhängt

nano

5

Interessen

Wissenschaft

"The Stream: What can black holes tell us about our universe?" - Ahmed Shihab-Eldin unterhält sich mit den Astronominnen bzw. Astrophysikerinnen Prof. Priyamvada Natarajan, Kimberly Arcand und Jeyhan Kartaltepe über die Geheimnisse der Schwarzen Löcher. (Leider NNA)*  ¤

A

25

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 15.9.22  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.