Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

"Mission Impossible?" - Susann von Lojewski berichtet über die von Adama Ben Diarra angeführte antikoloniale Massenbewegung Yéréwolo, die den Abzug der Franzosen erreicht hat, die russischen Söldner als Befreier feiert und die Massaker der Wagner-Truppe ignoriert. Und über einige der bislang wenigen Leute, die die Militärherrschaft ablehnen und sich für eine Rückkehr zur Demokratie einsetzen.  ¤

auslandsjnl

7
Südsudan

Nachgetragen: bei erneuten "ethnischen Zusammenstößen" (Streit um knappes Weideland) in der Region Abyei sind mehr als 40 Menschen getötet worden. Bei BBC-FoA Infos aus Nairobi von Emmanuel Igunza.

B 5

Asien

Sri Lanka

Auch mit einer neuen Regierung dauern die schwere Wirtschaftskrise und die Proteste gegen die Treibstoffknappheit an. Gewalt geht dabei vor allem von Anhängern des Präsidenten Rajapaksa aus. Aus Colombo berichten Minelle Fernandez und Nicole Johnston.

A,Sky zus.6
           

Europa

Ukraine

In Mariupol haben sich etwa 700 weitere ukrainische Soldaten aus dem Stahlwerk den russischen Truppen ergeben und sind in Gefangenschaft gegangen.

Die Ukraine setzt ihre Gegenoffensive bei Kharkiv fort. Von der Front dort berichten Nick Paton Walsh (CNN) und Alex Crawford (Sky News). Dominic Waghorn (Sky News) berichtet aus dem befreiten Ort Vikhivka über weitere russische Kriegsverbrechen, wie den militärisch sinnlosen Artilleriebeschuß auf Wohnhäuser. - Russland versucht, die Vormarsch an der Front im Süden wieder zu starten, um die Schwarzmeerküste komplett zu besetzen. Bei AJE berichtet Hoda Abdel-Hamid aus Mykolaiv. Manche Orte sind von den wechselnden Offensiven und Gegenoffensiven schon dreimal überrollt worden. Aus derselben Region berichtet Anelise Borges bei Euronews.  ¤

In Kiew ist der erste Kriegsverbrecherprozess fortgesetzt worden. Der 21-jährige russische Soldat bekennt sich schuldig, am 28.2. in der Nähe von Kiew einen Zivilisten ermordet zu haben. Mehrere Berichte.

A,B,C,Sky

R,arj,ht,TS,TT,E

zus.25

zus.20

               
Ukraine / Russland

"Wie tickt Wladimir Putin?" - Ein Psychogramm des eiskalten, skrupellosen, gewalttätigen, cholerischen KGB-Offiziers Vladimir Putin. (Von Bernd Reufels)  ¤

auslandsjnl

7

Ukraine / Nahrung und Hunger

Die weltweite akute Nahrungsmittelknappheit ist nicht nur eine Folge des Ukraine-Krieges, sondern sie wird von Russland gezielt herbeigeführt. Russische Truppen schaffen ganze Konvois von Lastwagen mit Getreide aus den besetzten Gebieten in der Ukraine auf die Krim, sie bombardieren Äcker und Versorgungswege und blockieren die Exporthäfen. Außenministerin Baerbock spricht von einem "Kornkrieg" und einer gezielten Strategie Putins. Weltweit droht die schwerste Hungersnot seit dem Zweiten Weltkrieg.  ¤

hj 4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach dem Jahresbericht der WMO zeigen die wichtigsten Indikatoren auf eine beschleunigte Erderwärmung: die in den Meeren gespeicherte Wärme, die Versauerung der Meere, der Meeresspiegelanstieg, die Zunahme von Extremwetter. Infos bei AJE und Euronews. Bei ARD und ZDF nur Kurzmeldungen.

A,E

zus.4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" diesmal größtenteils uninteressant. Schön fand ich aber, daß Christian Ehring meine Idee (rauskuck vom 25.2.) aufgreift, Putin könne ein Agent der CIA oder der NATO sein. "Putin ist vom Westen beauftragt, um Russland zu zerstören."

NDR

1

                                                                                                        erstellt am 19.5.22  um 11:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.