Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 17.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Libanon

Bei der Parlamentswahl bleibt die Hisbollah stärkste Partei, aber sie und ihre Verbündeten haben ihre bisherige Mehrheit verloren. Nun hat keine Partei oder Gruppe mehr eine klare Mehrheit. Unabhängige Kandidat:innen konnten deutlich Sitze dazugewinnen. Berichte von Zeina Khodr und bei arte.

A,arj

zus.6
         

Israel / Palästina

Bericht von Uri Schneider über die Zerstörungen der Häuser von Palästinensern im Westjordanland durch die israelischen Besatzer.  ¤

arj 3

Libyen 

Als der vom Parlament in Tobruk bestimmte neue Premierminister Fathi Bashagha in Tripoli eintrifft, gibt es dort erneut Kämpfe zwischen Milizen der beiden Lager, Bashagha reist daraufhin wieder ab. Der vom Westen unterstützte bisherige Premierminister Dbeibah weigert sich, abzutreten. Infos aus Ghadames von Malik Traina, und Einschätzungen von Claudia Gazzini (ICG).

A

10

Europa

Ukraine

Vor allem Berichte über das unklare Schicksal der bislang 265 ukrainischen Kämpfer aus dem Stahlwerk in Mariupol, die in russische Gefangenschaft gegangen sind. Die Ukraine hofft auf einen Gefangenenaustausch, der oberste Staatsanwalt in Russland will sie wegen angeblicher Kriegsverbrechen vor Gericht stellen und das Azow-Battaillon zur Terrororganisation erklären. Politiker fordern die Todesstrafe für die Kämpfer, die fast drei Monate lang Widerstand gegen die russischen Invasoren geleistet haben.  ¤

Bei CNN berichtet Sam Kiley aus Bilohorivka über die Gegenoffensive der Ukraine bei Kharkiv. Im ZDF eine deutsche Version des gestrigen Berichts von Quentin Sommerville (BBC). - Der ICC schickt ein Team von 42 Ermittlern zur Verfolgung von Kriegsverbrechern in die Ukraine. Infos aus Den Haag bei der BBC.

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,TT,E

zus.27

zus.24

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bereits die fünfte extreme Hitzewelle in Südasien in diesem Jahr, Temperaturen um 50 Grad. Pavni Mittal berichtet aus New Delhi, wie die Menschen mit der unerträglichen Wärme umgehen. Besonders die Armen haben keine Möglichkeit, sich zu schützen. Die Reichen haben Klimaanlagen und sorgen damit regelmäßig für das Zusammenbrechen der Stromversorgung. Um mehr Strom zu produzieren, importiert die indische Regierung jetzt Kohle. Die Ernten in Indien und Pakistan sind gefährdet. - Im Irak, Iran, Katar, Kuwait und Saudi-Arabien führt die Hitze schon seit Wochen immer wieder zu extremen Sandstürmen. - Gespräch mit der Klimawissenschaftlerin Brenda Ekwurzel. Es ist eindeutig, daß der Klimawandel diese Hitzewellen verursacht. Dadurch gerät immer mehr auch die Wirtschaft durcheinander.  ¤

A

7

         
Interessen

Wissenschaft

Der Mars-Roboter "Perseverence" hat im Jezero-Krater nach 11 km Fahrt (in 14 Monaten) nun den Rand des uralten Flußdeltas erreicht. Nun soll er mit Unterstützung des kleinen Hubschraubers einen Weg auf das 40 Meter hohe Plateau finden. Erläuterungen von der Astronomin Jenifer Millard.

B

7

         

                                                                                                   erstellt am 18.5.22  um 16:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.