Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 19.3.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 29.3.2022           


  Ich habe gerade ein paar andere Dinge um die Ohren und komme nicht zum Schreiben. Darum verspätet, und Einiges nur in Stichworten (NNA)*

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: nach erneuten Angriffen der M23-Rebellen Massenflucht von Zivilisten aus Nord-Kivu nach Uganda. Die M23 haben einen Hubschrauber der UN mit acht Insassen abgeschossen.

A 1/2
Somalia / Nahrung und Hunger

Bericht von Caroline Hoffmann über die Hungersnot in Somalia, ausgelöst durch jahrelange Dürre und akut durch die Verteuerung der Getreidepreise infolge des Ukraine-Krieges.

TT

2

Nigeria

In Kaduna haben bewaffnete Banditen einen Reisezug mit ca. 1000 Passagieren überfallen. Mehrere Waggons wurden zum Entgleisen gebracht, mindestens acht Personen sind ums Leben gekommen, und zahlreiche Leute wurden entführt. Bei AJE Infos aus Abuja von Ahmed Idris, bei BBC-FoA Infos von Chris Ewokor und Einschätzungen von Kabir Adamu.

A,B zus.7
           

Afrika: Naturschutz

Patience Atuhaire berichtet aus Uganda über Entschädigungsforderungen von Batwa-Pygmäen, die zum Schutz der Berggorillas aus ihrem Wald vertrieben wurden.  (NNA)*   ¤

B

4

 Nahost 
Jemen

Meldung: die Saudis erklären, daß sie ab Mittwoch wegen des Ramadan ihre Angriffe im Jemen einstellen werden.  

A 1/2

Israel / Palästina

In Bnei Brak (Vorort von Tel Aviv) hat ein bewaffneter Mann (angeblich ein arabischer Israeli) fünf Personen erschossen. Anschließend wurde er selber von israelischen Polizisten erschossen. In der letzten Woche hat es eine Serie von Angriffen (meist mit Messern) auf Israelis gegeben. Bei AJE ausführliche Infos und Bericht von Harry Fawcett. Auf deutsch nur Kurzmeldungen.

A,C

TS,hj,E

zus.10

zus.1

         
Terror / "Krieg gegen den Terror" 
Afghanistan

In den unzugänglichen Bergen rund ums Pandschir-Tal gibt es immer noch Gruppen, die, angeführt von Ahmad Massoud, Widerstand gegen die Herrschaft der Taliban leisten. Für wirksame Aktionen fehlen ihnen aber Waffen und Munition.

arj 3

Amerikas

Mexiko

Neue Enthüllungen über das "Verschwinden" von 43 Student:innen im Jahr 2014.  (NNA)*  ¤ 

A

3

           

Haiti

Proteste gegen die Kriminalität in Port-au-Prince.  (NNA)*   

A

3

           

Europa

Ukraine

In Istanbul gibt es nach zwei Wochen wieder Verhandlungen zwischen den beiden Kriegsparteien, ohne Ergebnis. Russlands Regierung kündigt dort an, die Militäroperationen rund um Kiew stark einzuschränken. Ein Rückzug sei das jedoch nicht. Die militärische Niederlage an dieser Front ist offensichtlich. - Bei Sky News berichtet Alex Crawford aus Irpin. Die Ukrainer haben den Vorort von Kiew zurückerobert, es gibt aber immer noch Gefechte. - Der Beschuss ukrainischer Städte dauert an, heute u.a. in Mykolaiv. Von dort berichtet Stefanie Dekker (AJE). - Weitere Bilder aus der Trümmerwüste von Mariupol, bei CNN Satellitenbilder sowie Aussagen einer Frau, die die Bombardierung des Theaters am 16.3. überlebt hat und inzwischen aus der Stadt flüchten konnte. Keine Infos zu den angeblich immer noch dort Verschütteten.  ¤¤

A,C,Sky

R,arj,TS,TT,hj,NC

zus.32

zus.17

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Erläuterungen von Bill Weir zu den Rekordtemperaturen (bis 40 ° über den Normalwerten) in der Antarktis und zum Abbrechen des Conger-Schelfeises.

C

2

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                        erstellt am 30.3.22  um 22:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.