Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 19.3.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 28.3.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Erneut Spannungen zwischen Präsident Kiir und Vizepräsident Machar, in Juba gibt es leichte Zusammenstöße zwischen Truppen der Beiden. Die Umsetzung des Friedensabkommens stockt, vor allem der Aufbau einer gemeinsamen Armee geht nicht voran. Bei BBC-FoA Infos aus Nairobi von Emmanuel Igunza.

B

4

 Nahost 

Israel / Palästina

Israels Regierung veranstaltet in der Negev-Wüste ein Gipfeltreffen mit den Außenministern Ägyptens, Bahrains, Marokkos und der UAE sowie dem US-Außenminister. Wichtigstes gemeinsames Ziel ist die Front gegen "den gemeinsamen Feind Iran und seine Stellvertreter" (OT von Israels Außenminister Lapid). Der Vertreter Ägyptens spricht immerhin die israelische Besatzung an und spricht sich für eine "zwei-Staaaten-Lösung" aus. Jordaniens Außenminister ist nicht dabei und König Abdallah besucht demonstrativ zur gleichen Zeit Präsident Abbas in Ramallah. - Bei AJE ein Bericht von Harry Fawcett, Einschätzungen von Marwan Bishara und Stellungnahme von Mustafa Barghouti: sie (die arabischen Staaten und die USA) fallen den Palästinensern in den Rücken und versuchen deren Rechte auszulöschen. Berichte auf deutsch bei arte und Euronews, sonst nur Kurzmeldungen.

A

arj,E

zus.14

zus.4

               

Asien

Bangladesh

Wegen der extremen Preissteigerungen bei Lebensmitteln haben linke Oppositionsparteien zum Generalstreik aufgerufen. Bericht aus Dhaka von Tanvir Chowdhury.

A 3
         

Amerikas

Mexiko

Im Bundesstaat Michoacan haben bewaffnete Männer eine Hahnenkampf-Veranstaltung gestürmt und mindestens 20 Menschen erschossen. Hintergrund ist vermutlich eine Fehde zwischen Drogenbanden. Infos aus Mexico City von John Holman.

A

3

Peru

Die rechte Opposition hat erneut einen Misstrauensantrag gegen Präsident Castillo gestellt, der aber im Kongress keine ausreichende Mehrheit bekommt. Bericht und Infos aus Lima von Mariana Sanchez.

A

5

           

Europa

Ukraine

Weitere Meldungen über Erfolge der ukrainischen Armee gegen die russischen Bodentruppen, vor allem rund um Kiew. Zugleich setzt Russland das Bombardement ukrainischer Städte sowie militärischer und ziviler Infrastruktur (z.B. Treibstoffdepots) fort. Weiterhin flüchten jeden Tag zehntausende Menschen aus dem Land. - Berichte u.a. von Andrew Harding (BBC) aus Odessa, Fred Pleitgen (CNN) aus einem zerstörten Vorort von Kiew und John Sparks (Sky News) aus der schwer umkämpften Stadt Izyum im Osten des Landes, sowie bei CNN und im ZDF Berichte mit neuen Aufnahmen aus dem zerstörten Mariupol. Über 150.000 Zivilisten sitzen dort immer noch fest, etwa 5000 wurden dort bisher getötet. ¤¤

Bei AJE außerdem ein Bericht von Imran Khan über das "Azow-Bataillon", laut Putin eine Bande von Neonazis, was die Kämpfer zurückweisen. Und ein Bericht aus Deutschland über das Verbot des Gebrauchs des "Z", des Kampfsymbols der russischen Truppen.

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj

zus.30

zus.11

               

                                                                                                         erstellt am 29.3.22  um 21:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.