Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 5.3.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 13.3.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso / Gold

Im Norden des Landes haben bewaffnete Männer auf Motorrädern in wenigen Tagen zweimal illegale Goldminen angegriffen und dabei jeweils mehr als zehn Arbeiter getötet. Einschätzungen von Paul Melly zur Destabilisierung des Landes sowohl durch den illegalen Goldbergbau als auch durch den Aufstand der Jihadisten, und wie beides zusammenhängt.  ¤

A 6

Tschad

In Katar finden Gespräche zwischen Vertretern der Übergangsregierung und mehrerer bewaffneter Gruppen statt. Hiba Morgan berichtet aus Ndjamena.

A

3

         
 Nahost 

Iran / Irak

Die iranischen Revolutionsgarden haben ein Gebiet nahe des leerstehenden US-Konsulats in Erbil (autonome Kurdenregion im Nordirak) mit Raketen beschossen und dabei mehrere Wohnhäuser beschädigt. Einen nachvollziehbaren Grund geben die Iraner nicht an. Sie behaupten, sie hätten dort einen israelischen Stützpunkt beschossen, und es sei eine Reaktion auf die Ermordung von zwei iranischen Militärs in Syrien durch Israel. Bei AJE Infos aus Bagdad von Osama Bin Javaid und aus Jerusalem von Harry Fawcett. Auch PressTV berichtet, mit einigen vagen Andeutungen über die guten Beziehungen der Kurden zu Israel. Kurze aber präzise Berichte bei ARD und Euronews.

A,P,TS,E

zus.9
               

Europa

Ukraine

Russland weitet seine Angriffe auf den Westteil der Ukraine aus und bombardiert ein Trainingszentrum der ukrainischen Armee nahe der polnischen Grenze. Dabei werden etwa 40 Soldaten und ausländische Rekruten getötet. - Die Bombardierung ukrainischer Städte dauert an. Satellitenbilder der extremen Zerstörungen in Mariupol. Diverse Berichte.  ¤

A,B,C,Sky

R,arj,ht,TS,hj,TT,E

zus.27

zus.27

               
Ukraine / Demonstrationen

Bei Protesten gegen den Krieg sind in zahlreichen russischen Städten zusammen mehr als 800 Menschen festgenommen worden. U.a. wird in Moskau eine Frau verhaftet, die ein weißes Plakat ohne Text hochgehalten hatte.  ¤

In deutschen Städten gibt es erneut große Demonstrationen gegen Putins Krieg. Die größte Kundgebung ist wohl in Stuttgart mit 35.000 Teilnehmern. Forderungen nach einem Importstopp für Brennstoffe aus Russland. - Proteste auch weltweit, u.a. in New York

A,TS,NC

A,TS,E

zus.7

zus.6

               
Ökologie
Meeresplünderung

Xenia Boettcher berichtet von den Galapagos-Inseln über die Verseuchung des Meeres mit Plastikabfall.

WS

8
   (Video?)    
Waldzerstörung

Pavni Mittal berichtet über die Abholzung der letzten naturnahen Wälder im Nordosten Indiens. Insgesamt wächst zwar die Waldfläche, aber das sind dann Monokulturplantagen.

A

2
         

                                                                                                         erstellt am 14.3.22  um 18:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.