Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 19.2.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 22.2.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso / Gold

Bei der Explosion einer großen Menge Sprengstoff in einer illegalen Goldmine im Süden von Burkina Faso sind mehr als 60 Arbeiter*innen getötet worden, Hunderte wurden verletzt. Bilder zeigen einen großen Explosionskrater und totale Zerstörung. Gold, zumeist aus illegalen Gruben, ist inzwischen das wichtigste Exportgut des Landes. Berichte bei BBC-FoA und TV5, im ZDF eine ausführliche Meldung.  ¤

B,hj,JA zus.5
         

Niger

Meldung: bei einem Angriff auf zwei Dörfer im Grenzgebiet zu Mali haben Jihadisten mehr als 20 Zivilisten ermordet.

JA 1/2

Asien

Myanmar

Meldung: der IGH in Den Haag nimmt ein Verfahren gegen Myanmar auf wegen des Völkermordes an den Rohingya.

E 1/2

Amerikas

Mexiko

In diesem Jahr sind in Mexiko bereits fünf Journalisten ermordet worden. Bei einer Protestkundgebung fordern Journalisten Präsident Lopez Obrador auf, die Lage nicht mit seiner medienfeindlichen Rhetorik weiter zu verschlimmern. Er hatte mehrfach Reporter z.B. als "Söldner" bezeichnet, weil diese ihm kritische Fragen stellten. Manuel Rapalo berichtet aus Mexico City.

A

3

           

Europa

Ukraine

Biden erklärt, die Anerkennung der Unabhängigkeit der ukrainischen Rebellengebiete durch Russland sei "der Beginn der russischen Invasion der Ukraine", und er verhängt weitere Sanktionen gegen russische Banken und Oligarchen. Das russische Parlament hat Putins Schritt bestätigt. In Donetsk sind erste russische Panzer eingetroffen. - Diverse Berichte, im "heute-journal" ein Beitrag über die gemeinsame Geschichte der Ukraine und Russlands, die nicht ganz so rosig war wie von Putin dargestellt.  ¤

A,B,C,TS,hj,E zus.31
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Madagaskar wird vom vierten Tropensturm innerhalb eines Monats getroffen. Zwei davon haben bereits katastrophale Zerstörungen angerichtet., der vierte folgt demselben Pfad wie diese beiden. Normal ist etwa ein Tropensturm pro Jahr.

C

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Teresa Bo berichtet aus dem Norden Argentiniens, wo Wald- und Buschbrände bereits mehr als 8000 km2 Land (Wald, Weiden, Ackerland, Feuchtgebiete) zerstört haben. In der Region herrscht seit mehr als einem Jahr eine beispiellose Dürre.

A

5

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Extreme Dürre in Spanien und Portugal.

E

1/2

         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

"Radikale Aktivisten, wütende Bürger" - Aktivisten von "Aufstand der letzten Generation" und "Extinction Rebellion" blockieren immer wieder stundenlang Autobahnen, zuletzt u.a. die Hauptzufahrt zum Hamburger Hafen. Einige Arschlöcher unter den Autofahrern, die sich irrigerweise für "Arbeiter" halten, reagieren gereizt und warten nicht, bis die Polizei die Leute (die hier diejenigen sind, die etwas Sinnvolles tun, die also tatsächlich arbeiten ...) wegträgt, sondern werden selber handgreiflich. Die Grünen in der Bundesregierung zeigen zwar Verständnis für die Ziele der Aktivisten, lehnen die Methode aber ab.  ¤

frontal

8
Natur und Umwelt

Ein Grund, warum in Deutschland kaum noch neue Windräder gebaut werden, ist deren angebliche Gefährlichkeit für Vögel, speziell den Rotmilan. Tatsächlich stehen Kollisionen mit Windrädern aber in der Liste der Todesursachen erst an siebter Stelle. Die häufigste nicht natürliche Todesursache der Rotmilane sind Vergiftungen durch Rattenköder, die von Landwirten ausgelegt werden, es folgen Straßenverkehr, Stromleitungen, illegale Abschüsse und Bahnverkehr. Die wenigen Unfälle mit Windrädern ließen sich außerdem durch Abstelleinrichtungen verhindern, die in ganz Europa längst gebräuchlich sind, nur in Deutschland noch keine behördliche Zulassung bekommen. Stattdessen werden lieber Windräder verhindert.

frontal

10
Mankind & Humanity

Frauenrechte

In Kolumbien hat das Verfassungsgericht das bisher geltende strenge Abtreibungsverbot aufgehoben und Abtreibungen bis zur 24. Woche legalisiert.

E

1/2
         

                                                                                                       erstellt am 23.2.22  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.