Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.1.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.2.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

"Inside Story: Will European troops be forced out of Mali?": Nick Clark diskutiert mit Experten über den Abzug der europäischen Truppen aus Mali (ein Thema, das in den deutschen Medien erstaunlicherweise praktisch nicht vorkommt. Hier ist ja nichtmal allgemein bekannt, daß die Bundeswehr dort nicht nur Brunnen bohrt und Soldaten ausbildet, sondern direkt im Krieg gegen die Jihadisten mitkämpft. Auch ich habe das bis letzte Woche nicht gewusst.) Gesprächsteilnehmer: Chukwuemeka Eze (West Africa Network for Peacebuilding, Ex-Berater der UN), Noufal Abboud (The Nordic Center for Conflict Transformation) und Fabrice Pothier (Rasmussen Global, Ex-Planer bei der NATO).  (leider NNA)*  ¤

A 24
           

Burkina Faso

Bei einem Gipfeltreffen der Ecowas in Ghana äußern deren Führer große Besorgnis über die Serie von Militärputschen in Westafrika. Konkrete Maßnahmen gegen die Putschisten in Burkina gibt es aber nicht. (Daß die erfolgreichen Putschisten in allen Fällen große Unterstützung aus der Bevölkerung erfahren, wird nicht erwähnt.) Ahmed Idris berichtet aus Accra.

A

3

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

US-Präsident Biden gibt bekannt, daß der ISIS-Anführer Al-Qurayshi bei einer US-Militäroperation im Nordwesten Syriens getötet wurde. Er soll seit drei Jahren der Anführer der Terrorgruppe gewesen sein. Angeblich hat er sich selbst in die Luft gesprengt, als die US-Soldaten sein Wohnhaus im Ort Atmeh (im Rebellengebiet in der Provinz Idlib) umzingelt haben. Dabei wurden insgesamt 14 Personen getötet, darunter auch mehrere (vermutlich sechs) Kinder. - Ausführliche Infos aus Washington bei AJE und CNN, Berichte bei den meisten Sendern. Daß bei der Explosion auch Kinder getötet wurden, wird bei den internationalen Sendern offen angesprochen, bei der Tagesschau aber nur ganz am Rande erwähnt. Bei RT ist dies der Hauptpunkt der Berichterstattung.

A,C,RT,arj,TS,E zus.21
               
Ökologie
Meeresplünderung

Im Atlantik vor der Küste Nigerias ist ein Öltanker explodiert und gesunken. Das Schiff lag dort vor Anker und wurde zur Aufbereitung und Zwischenlagerung von Rohöl benutzt. Die zehn Besatzungsmitglieder werden vermisst. Wie viel Öl das Schiff an Bord hatte, ist noch unklar, vermutlich etwa 8.000 Tonnen.

A,C,Sky zus.3
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Dürre in Ostafrika. Nachdem im Osten Äthiopiens die Regenzeit zweimal ausgefallen ist, ist ein Großteil des Viehbestandes gestorben. Vier Millionen Menschen leiden an akutem Wassermangel und stehen am Rand einer Hungersnot, mehr als 200.000 Kinder sind bereits akut unterernährt. Bericht von Malcolm Webb.  ¤

A

2

         

Primaten, Anthropologie

Im schweizer Kanton Basel stimmen die Bürger nächste Woche über ein Gesetz ab, mit dem die grundsätzlichen Menschenrechte von Primaten (also das Recht auf Leben und körperliche und seelische Unversehrtheit) anerkannt würden. Dagegen sind natürlich die Chemiekonzerne, aber überraschenderweise auch der Basler Zoo. Einziges einleuchtendes Gegenargument: dann müßte man auch Katzen, Hunden und Schweinen solche Rechte zugestehen. - Tja.  ¤

nano

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 4.2.22  um 16:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.