Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.1.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 2.2.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Ituri haben Männer der Lendu-Rebellengruppe Codeco (Hutus) nachts ein Flüchtlingslager überfallen und mindestens 72 Zivilisten ermordet. Die meisten Opfer gehören zu den Hema (Tutsi), sie wurden mit Macheten abgeschlachtet. Zahlreiche Menschen wurden schwer verletzt. - Bei AJE Infos von Alain Uaykani (in Kampala), Hintergrundinfos von Hassan Khannenje über den Konflikt zwischen Hema und Lendu. Infos auch bei TV5 und CNN.  ¤ - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Völkermorde in Afrika interessieren hier niemanden.

A,JA zus.11
           

Guinea-Bissau

Die Lage in Bissau ist wieder ruhig. Bei dem Putschversuch wurden angeblich insgesamt 11 Personen getötet. Laut Präsident Embalo hat es sich eher um eine Aktion von Drogenbanden gehandelt als um einen politischen Umsturzversuch. - Bei AJE Infos aus Bissau von Allen Yero Mballo, bei BBC-FoA ein Bericht von Mayeni Jones, ein Bericht auf deutsch bei arte.

A,B,arj zus.7
 Nahost 
Jemen

Die Emirate haben angeblich erneut drei Drohnen der Houthi-Rebellen (bzw. einer mit den Houthis verbündeten Miliz) abgefangen. Die USA haben Kampfflugzeuge und mehrere Kriegsschiffe zur Unterstützung der UAE beordert. Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab. 

A 3

Syrien / Türkei

Die türkische Luftwaffe hat in Kurdistan diverse Ziele der YPG (im Norden Syriens) und der PKK (im Nordirak) bombardiert. Es wurden zahlreiche Menschen getötet. Nähere Angaben gibt es noch nicht. - Einzige Meldung bei PressTV.  ¤

P

1

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Vor zwei Wochen haben in Kabul 30 Frauen und Männer für die Gleichberechtigung und gegen den Zwang zur Vollverschleierung demonstriert. Sechs Teilnehmerinnen (fünf Frauen und ein Mann) sind direkt nach der Kundgebung "verschwunden", offenbar von den Taliban verschleppt.

arj 2

Amerikas

Peru

Präsident Castillo muß nach mehreren Rücktritten erneut sein Kabinett umbauen. Es gibt zunehmend Vorwürfe, Castillo sei unfähig und er tue nichts gegen die Korruption. Mariana Sanchez berichtet aus Lima.

A

3

           
Ökologie
Waldzerstörung

Die erste der vollmundigen Versprechungen der Glasgower Klimakonferenz zum Stopp der weltweiten Waldzerstörung ist schon geplatzt. Man hatte der Demokratischen Republik Kongo (DRC) 500 Millionen Dollar zugesagt; dafür sollte das Land bis Ende 2021 zunächst eine Bestandsaufnahme ("Audit") aller aktuellen Abholzungen im Kongo-Regenwald erstellen. Das Geld wurde bisher nicht ausgezahlt, und die Liste wurde nicht erstellt. Infos von Victoria Seabrook.

Sky

3

Mankind & Humanity

Rassismus

Don Lemon spricht mit Yascha Mounk (Politologe) und Prof. Cornel West über den "Fall" Whoopi Goldberg und darüber, was der Begriff "Race" in den USA überhaupt bedeutet. Sie sind sich einig, daß Whoopis Aussage über den Holocaust dumm war, daß sie sich dafür aber glaubhaft entschuldigt hat und ihre Aussage korrigiert hat. Und "Race" ist natürlich ein soziales Konstrukt, etwas, das nicht existiert, das aber trotzdem für die Betroffenen enorme Auswirkungen hat, in den USA vor allem für die Schwarzen. Warum man diesen falschen Begriff dann weiterhin verwendet, wurde nicht besprochen.  ¤

 In der jW gibt es einen ausgezeichneten Beitrag dazu von Prof. Wulf D.Hund : "Untauglicher Begriff"

C

15

                                                                                                        erstellt am 3.2.22  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.