Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.1.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 30.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Noch ein Bericht über die Todesurteile gegen 51 Soldaten, die vor fünf Jahren in Kasai sechs UN-Ermittler ermordet haben. Wahrscheinlich werden die Strafen in lebenslange Haftstrafen umgewandelt.

A 3
Sudan

Hiba Morgan berichtet aus Khartum über weitere Proteste gegen das Militärregime. Erneut wurde dabei ein Demonstrant von "Sicherheitskräften" getötet.

A

2

Burkina Faso

Vertreter der Ecowas reden in Ouagadougou mit der Militärregierung. Burkina Faso ist das dritte Land innerhalb von 18 Monaten, das wegen eines Militärputsches aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wurde. Es wird vermutet, daß auch hier die Armee Unterstützung durch die russische Söldnerfirma Wagner bekommt. Infos aus Ouagadougou von Nicolas Haque und ein Bericht bei TV5. Hier außerdem eine Meldung: bei einem gemeinsamen Einsatz haben burkinische und französische Soldaten etwa 60 Jihadisten getötet.

A,JA zus.5
 Nahost 
Jemen

Zunächst ein Bericht bei AJE über die humanitäre Katastrophe durch den Krieg. Hunderttausende Kinder hungern und verhungern.

Am späten Abend meldet das Militär der UAE, man habe eine weitere Rakete der Houthi-Rebellen abgefangen. Anschließend habe man die Abschußvorrichtung bombardiert und zerstört. Bei AJE Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab und Einschätzungen von James Farwell. Bei CNN eine Meldung. PressTV hatte schon etwas früher über einen Raketenangriff auf den Flughafen von Abu Dhabi berichtet. Hier klang es zunächst so, als sei der Angriff erfolgreich gewesen, was dann aber durch Hussain al-Bukhaiti (in Sanaa) korrigiert wurde.

A,C,P

zus.15
           

Israel / Palästina / Emirate

Israels Präsident Herzog ist auf Staatsbesuch in den UAE. In Abu Dhabi wird er von der Herrscherclique um den selbsternannten "Emir" empfangen.  - Bei AJE leider gar nichts darüber. Dagegen berichtet und kommentiert PressTV ausgiebig. Die Hamas hat den Besuch scharf verurteilt. Meldungen bei ARD und ZDF, und ein recht euphorischer Bericht von Daniel Hechler in den Tagesthemen, über die inzwischen erstaunlich engen Beziehungen der beiden Länder. Israel liefert den Emiraten Waffen und Hightech.  ¤ 

ht,TS,TT,P

zus.7
         

Amerikas

Trump

Bei einem Wahlkampfauftritt in Texas verkündet Donald seinen Fans, er werde als nächster Präsident alle begnadigen, die wegen der Teilnahme an der Erstürmung des Capitol verurteilt wurden (OT bei CNN und RTL). - In einer schriftlichen Erklärung behauptet er, Vizepräsident Pence habe damals das Recht gehabt, das Wahlergebnis umzudrehen ("to change the results of the election"), habe das aber leider nicht gemacht. (Zitat bei CNN).

Bei "Berlin Direkt" ein lustiger OT von Donald auf dem Golfplatz. Als jemand ihn als "45. Präsident der USA" anspricht, meint er: "45th and 47th!", zur Freude der umherstehenden Schranzen.  ¤ 

C,R

ZDF

zus.3

1/2

         

                                                                                                        erstellt am 31.1.22  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.