Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 26.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In der Region zwischen Mali, Niger und Burkina sind noch etwa 1000 Soldaten der EU-Eingreiftruppe "Takuba" (soweit ich weiß, wird diese hier erstmals im deutschen TV erwähnt), die die Länder beim Kampf gegen Jihadisten helfen soll. In Mali ist die Truppe aber nicht mehr willkommen, die Regierung hat ein frisch eingetroffenes Kontingent von 100 dänischen Soldaten wieder weggeschickt. Ihren Platz sollen die russischen "Wagner"-Söldner einnehmen.

arj 3

Burkina Faso

Die Lage in Ouagadougou ist weiter ruhig, die nächtliche Ausgangssperre wird eingehalten. Die Militärregierung unter Oberst Paul-Henri Damiba ist dabei, eine Übergangsregierung zu formen. - Bei AJE berichtet jetzt Nicolas Haque aus Ouagadougou. Bei BBC-FoA berichtet Thomas Naadi vom Grenzübergang nach Ghana, der inzwischen wieder offen ist. Außerdem ein kurzes Portrait des "neuen Starken Mannes" Damiba. Bei TV5 Infos aus Ouagadougou von Fanny Noaro-Kabré.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,B,JA zus.7
Sierra Leone

Beim letzten großen Ebola-Ausbruch in Westafrika vor acht Jahren starben allein in Sierra Leone etwa 4000 Menschen. Heute sind Krankenhäuser und Mediziner besser ausgestattet und wissen, wie man mit so einer Seuche umgeht. Das hat auch in der Corona-Pandemie geholfen. Ahmed Idris berichtet aus dem Ort Waterloo.

A 3
         
 Nahost 
Jemen

Weitere Luftangriffe von Saudis und Emiraten auf Sanaa. Bei AJE Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab. - PressTV berichtet über weitere militärische Erfolge der Houthi-Rebellen in Marib. Infos aus Sanaa von Abdullatif al-Washali.

Bei AJE außerdem ein Bericht über die durch den Krieg schwierige Lage von Fischern im Roten Meer.

A,P

A

zus.6

2

Syrien

Im ZDF ein ausführlicher Bericht von Golineh Atai über die Kämpfe in Hasakah nach der Befreiungsaktion von ISIS im dortigen Gefangenenlager. Vorher entschuldigt Nazan Gökdemir sich wortreich dafür, daß man ein so abseitiges Thema behandelt.

ht+ 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach Jahren der Dürre ist Madagaskar jetzt von einem Tropensturm getroffen worden. Tagelange extreme Regenfälle haben große Gebiete überflutet, u.a. große Teile der Hauptstadt Antananarivo. Mehr als 40 Menschen wurden getötet, tausende Häuser wurden zerstört, zigtausende Leute mußten flüchten. 

A

3

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Polen baut an der Grenze zu Belarus auf knapp 200 km Länge eine fünf Meter hohe Betonmauer mit Bewegungsmeldern und Kameras, damit keine Flüchtenden mehr ins Land kommen können.

arj,E

zus.3
         

Gebroder

Beitrag von Uri Schneider über die Software "Decoding Antisemitism", die mit Hilfe von KI codierte, also versteckte antisemitische Botschaften erkennen soll. Das Projekt von Matthias Becker (TU Berlin) klingt erstmal sinnvoll. Die Frage ist wie bei jeder KI: welche Vorurteile bringen die menschlichen Entwickler darin ein? Hier gilt offenbar Kritik an der Politik Israels im besetzten Palästina mal wieder automatisch als verdächtig. Samuel Salzborn bringt es in erstaunlicher Offenheit auf den Punkt: wer sagt, jede Israelkritik werde als Antisemitismus abgestempelt, ist allein deshalb selber ein Antisemit. Unklar, ob auch Beckers KI solche kafkaesken Konstruktionen implementiert. 

Link zur Sendung auf der etwas kaputten 3sat-Seite.

ktzt

7

Primaten, Anthropologie

Der (inzwischen verstorbene) Anthropologe David Graeber und der Archäologe David Wengrow begründen in ihrem Buch "Anfänge - Eine neue Geschichte der Menschheit", warum die Entwicklung der heutigen Klassengesellschaft keineswegs alternativlos war. Ganz am Anfang standen völlig andere Konzepte. Die erste Stadt, Çatalhöyük (heutige Türkei), war egalitär und autark organisiert, die amerikanischen Ureinwohner hatten hochentwickelte demokratische Sozialstaaten mit ausgeprägter Selbstverwaltung. Graeber und Wengrow stellen der heute verkündeten "persönlichen Freiheit des Einzelnen" die "soziale Freiheit der Gesellschaft" gegenüber und zeigen, daß wir von den leider ausgerotteten alten Kulturen eine Menge lernen könnten. (Marx und Engels haben das übrigens schon im KM beschrieben: eine Gesellschaft, in der "die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist.")  (Ich bin nicht sicher, ob der Beitrag die Kernthese richtig wiedergegeben hat und ob ich sie richtig verstanden habe. Das Buch ist sicher sehr lesenswert.)  ¤

Link zur Sendung auf der etwas kaputten 3sat-Seite.

ktzt

 

7

 

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit" - Film von Robin Lutz über Leben und Werk des niederländischen Grafikers M.C. Escher und die Beziehungen zwischen Musik (Bach!), Mathematik und Kunst.   ¤

arte 57

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" Christian Ehring mit Bart (ungeheuerlich!), Neues von der verfickten Ratzingersekte, die für ihre Zwecke auch Jesus mißbraucht (unmoralisch!), und nochmal Anmerkungen zu Versuchen (meist von Leuten, die selber keinen fehlerfreien deutschen Satz hinbekommen), anderen Menschen eine gendergerechte Sprache zu verbieten (idiotisch!). Es werden noch Wetten angenommen, zu welchem der drei Themen es die meisten Kommentare geben wird. Schöne Sendung, und fast ganz ohne Corona! ¤

NDR

11

         

                                                                                                        erstellt am 27.1.22  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.