Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 22.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Der Vizechef der Armee, Abebaw Tadesse, kündigt an, die Armee werde in Tigray einmarschieren und die TPLF "auslöschen". "Der Krieg ist noch nicht vorbei!" Einschätzungen von Prof. Abbas Haji Gnamo (Politologe). Er hält einen Einmarsch in Tigray für unwahrscheinlich, weil die TPLF immer noch militärisch sehr stark ist, und wegen möglicher internationaler Reaktionen.

A

6

Burkina Faso / Mali

In Ouagadougou demonstrieren einige hundert Leute gegen die Regierung, die es nicht schafft, Terrorangriffe der Jihadisten zu verhindern. Die Behörden versuchen, die Proteste zu unterdrücken, alle Demonstrationen werden verboten, die Polizei feuert Tränengas. - TV5 berichtet auch über Proteste in Mali und im Tschad gegen die Einmischung der Ecowas und gegen Frankreich.

A,JA

zus.5

               
 Nahost 
Jemen

Bei dem Luftangriff der Saudis auf ein Gefängnis in Saada sind mehr als 80 Zivilisten getötet worden, die meisten davon Flüchtlinge aus Afrika, die in dort interniert waren. Die Saudis leugnen zunächst ihre Verantwortung und werfen dann den Houthis vor, diese hätten das Gefängnis nicht auf einer Liste von geschützten zivilen Objekten aufgeführt. - Bei einem anderen saudischen Luftangriff wurde in Hudeidah ein Telekom-Knotenpunkt zerstört, wodurch nun im ganzen Land das Internet ausgefallen ist.  ¤

Teilweise wird gemeldet, die UN hätten den saudischen Luftangriff verurteilt. Es ist unklar, worauf sich das bezieht; ich sehe dazu bisher nur einen windelweichen Laber-OT von Guterres. - In Gaza haben einige hundert Leute zur Solidarität mit dem jemenitischen Volk und gegen den Krieg demonstriert.

Bei AJE ausführliche Berichte, Einschätzungen von Baraa Shiban (Menschenrechtsaktivist) zu Bidens nicht eingehaltenem Versprechen, sich für ein Ende des Krieges einzusetzen. Berichte außerdem bei BBC und PressTV. Bei CNN nur ein ganz kurzer Bericht.

Ernstzunehmende Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Bei der ARD weiterhin gar nichts, im ZDF nur eine lächerliche Kurzmeldung ("Bei einem Luftangriff starben 80 Menschen"), die weder Täter noch Opfer benennt.

A,B,C,P

arj,ht,E

 

 

zus.20

zus.4

 

 

                 

Syrien

Nach dem Angriff von ISIS auf ein Gefangenenlager in Hasakah hat es dort heftige Gefechte zwischen kurdischen Truppen und ISIS-Terroristen gegeben. Dabei wurden auf beiden Seiten zusammen etwa 70 Leute getötet. Einige Dutzend ISIS-Gefangene sind entkommenen. Berichte aus der Region bei AJE und PressTV. Auf deutsch nur bei RTL und arte Kurzmeldungen.

A,P,arj zus.6
         

Amerikas

Brasilien

In Brasilien verbieten Gesetze den Kontakt mit den letzten noch isolierten Stammesvölkern. Evangelikale Missionare aus den USA ignorieren das und gehen in die Gebiete der Ureinwohner, um diese als Anhänger für ihre Sekten anzuwerben. Zugleich zerstören sie damit deren Sozialgefüge und säen Streit und Besitzdenken. Vertreter der Ureinwohner fordern das Verfassungsgericht auf, diese Leute aus dem Land zu werfen. Der Faschist Bolsonaro, selber evangelikal, will dagegen noch mehr Missionare ins Land holen. Monica Yanakiew berichtet aus dem Javari-Tal in Amazonien.  ¤

A

5

           

Honduras

Im Parlament in Tegucigalpa geraten Vertreter der linken Regierungspartei in einen handfesten Streit über die Besetzung des Postens des Parlamentspräsidenten. 

A

1/2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Zahlreiche Erdrutsche nach extremen Regenfällen in Peru. Weil bei Cusco mehrere Straßen und Bahnlinien unterbrochen sind, müssen einige hundert Touristen aus Machu Picchu in Sicherheit gebracht werden.

A 1

                                                                 erstellt am 23.1.22  um 18:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.