Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 21.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Malawi

Massenproteste in Lilongwe gegen die Regierung. Das Land steckt in einer schweren Wirtschaftskrise. Bericht von Haru Mutasa.

A

2
         
Ghana / Gold

Berichte aus Apiate (bei Bogoso im Südwesten von Ghana). Der Ort wurde durch die Explosion eines mit Sprengstoff für eine Goldmine beladenen LKW komplett zerstört. Offiziell werden bisher 17 Tote gezählt, aber die Zahl dürfte wesentlich höher sein. Auf deutsch nur bei RTL ein Kurzbericht.  ¤

A,B,C,R zus.11
         
 Nahost 
Jemen

Bei saudischen Luftangriffen sind im Jemen zahlreiche Menschen getötet worden, allein mindestens 70 beim Angriff auf ein Flüchtlingslager in Saada. Der UN-Sicherheitsrat schweigt dazu, verurteilt aber die Angriffe der Houthis auf die Emirate (drei Tote). In Sanaa protestieren Zigtausende gegen den Kriegsterror der Saudis und Emirate.  ¤

Berichte bei allen internationalen Sendern, bei AJE außerdem ein Gespräch mit Jacob Burns (MSF) über die humanitäre Katastrophe im Jemen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,C,Sky,P,NC

 

zus.27

 

               

Irak

Nördlich von Bagdad haben ISIS-Kämpfer eine Kaserne angegriffen und mindestens 11 Soldaten getötet. Infos aus Bagdad von Mahmoud Abdelwahed.

A 2

Syrien

In Hasakah (Kurdengebiet) haben ISIS-Kämpfer ein Internierungslager gestürmt und etwa 90 ISIS-Leute befreit. Die meisten davon wurden wieder eingefangen. Bei Gefechten mit den Angreifern sollen kurdische Sicherheitskräfte etwa 40 Terroristen getötet haben. Meldung bei AJE, bei RT Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

A,RT zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

"The Bottom Line: 20 years later, can the US close Guantanamo?" - Steve Clemons spricht mit John Bellinger (Ex-Berater des US-Außenministeriums, unter Bush einer der Hauptverantwortlichen für die Einrichtung des Folterlagers) und Karen Greenberg (Center on National Security) darüber, warum das Folterlager noch immer nicht geschlossen wurde. (NNA)*

A 24
         

Amerikas

Chile

Der neugewählte Präsident Gabriel Boric stellt sein Kabinett (14 Frauen und 10 Männer) vor, darunter als Finanzminister der Technokrat Mario Marcel. Militärministerin wird Maya Fernandez, eine Enkelin von Salvador Allende. Lucia Newman berichtet aus Santiago.

A 3
           
Ökologie
Meeresplünderung

Berichte über die große Ölpest an der Küste von Peru, verursacht durch einen Öltanker, der von der Tonga-Tsunamiwelle erfasst wurde. Mindestens etwa 1000 Tonnen Öl sind ausgetreten und verschmutzen nun 50 km Küstenlinie und den Lebensraum zahlreicher Tierarten. 

A,ht,E zus.7
         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

"The Trial of Anwar Raslan" - Zweiter Teil der Dokumentation von Lucile Smith, Fiona Lloyd-Davies und Nina Donaghy über den Prozess in Deutschland gegen den syrischen Folterer.   (NNA)*  ¤

A

25

         

Schwulenfeindlichkeit

In zahlreichen afrikanischen Staaten werden Homosexuelle weiterhin staatlich diskriminiert, in etwa 25 Staaten ist Homosexualität ausdrücklich "verboten", in vier Ländern droht dafür die Todesstrafe. In Namibia hat das oberste Gericht gerade die Legalisierung der Homoehe abgelehnt. Vor dem Gerichtsgebäude demonstrieren "christliche" Aktivisten gegen die Gleichberechtigung.

arj 2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 22.1.22  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.