Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 17.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Der UN-Menschenrechtsrat fordert die Einrichtung einer internationalen Untersuchungskommission. Es gibt glaubwürdige Berichte, nach denen alle Kriegsparteien schwere Menschenrechtsverletzungen begehen. Die EU und die USA fordern einen sofortigen Waffenstillstand. - Bei AJE eine ablehnende Stellungnahme des äthiopischen UN-Botschafters und Einschätzungen von Alex de Waal. Bei der BBC berichtet Barbara Plett Usher aus Washington über die Sichtweise von tigrayischen Exilanten in den USA. Berichte im ZDF (Susann von Lojewski) und bei arte über den Konflikt.

A,B

arj,h+

zus.13

zus.6

Asien

Myanmar

Meldung: wegen schwerer Kämpfe zwischen der Armee und den Karen-Rebellen sind 2500 Menschen über die Grenze nach Thailand geflüchtet. - Unterdessen schließen sich immer mehr Oppositionelle den bewaffneten Rebellengruppen an.

A 1

Amerikas

Chile

Zwei Berichte vor der Stichwahl am Sonntag. Lucia Newman berichtet über Konservative, die aus Angst vor Unruhen und Gewalt offen sind für das faschistoide Gerede des rechtsextremen Kandidaten Antonio Kast, der ihnen "Ruhe und Ordnung" verspricht. (Newman zeigt deutlich zuviel Verständnis für solche Überlegungen.) - Euronews weist auf Berichte hin, wonach Kasts Vater Naziverbrecher war. Er selbst ist "strenggläubiger Katholik" mit neun Kindern (Mitglied der Schönstatt-Sekte), Abtreibungsgegner und Pinochet-Anhänger.

A,E zus.6
                 

Haiti

Die Hintergründe der Ermordung von Präsident Moïse im Juli sind weiterhin unklar. Matt Rivers durfte jetzt erstmals im Gefängnis mit fünf der 26 beschuldigten Kolumbianer sprechen, die bestreiten, sie hätten irgendetwas von einem geplanten Mordanschlag gewußt. Angeblich war es Hauptziel des Angriffs, an eine Liste der wichtigsten Drogenhändler des Landes zu gelangen und diese dem FBI auszuhändigen. Die Männer werden unter üblen Bedingungen festgehalten und anscheinend gefoltert.

C

5

USA

Marc Lamont Hill ("UpFront") spricht mit Angela Davis über die notwendige Reform bzw. Abschaffung des rassistischen Gefängnis- und Polizeisystems der USA.  (NNA)*

A 26
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Raubbau

In Serbien ist nach anhaltenden Protesten der Bevölkerung der Plan des Konzerns Rio Tinto für eine Lithium-Mine erstmal gestoppt worden.

E 1
         
Mankind & Humanity

Rassismus

Nach dem rassistischen Terroranschlag von Hanau (19.2.20) sind alle Ermittlungen gegen die Polizei eingestellt worden. Nun untersucht ein Ausschuß des hessischen Landtags das damalige Versagen der Polizei, die erst trotz deutlicher Warnungen dem Täter einen Waffenschein ausstellte, dann die Notrufe von Zeugen nicht ernstnahm und schließlich - mal wieder - die Hinterbliebenen wie Täter behandelt hat. Es gibt deutliche Hinweise, daß der Grund dafür rassistische Einstellungen der Beamten sind.

hj 4
Interessen

Bremerhaven

Auch in Bremerhaven gehen jetzt besoffene Arschlöcher und Solidaritätsverweigerer auf die Straße und machen ihrem Frust über die Corona-Beschränkungen Luft. Letzte Woche waren es etwa 400, heute auch nicht viel mehr, die mit der Polizei Katz und Maus (oder Hase und Igel?) spielen. Teilweise gab es gewalttätige Angriffe der Besoffenen auf linke Gegendemonstranten.

b&b

2

Satire, Parodie, Kabarett

Der Jahresrückblick der "heute-show" mit der Verleihung der Goldenen Vollpfosten des Jahres. Viel verheerender als Laschets Lachen waren für die CDU ihre Korruptionsskandale, z.B. die Maskenaffäre (Pfosten für Markus Söder). Der sehr dumme Umgang der deutschen Politik mit Corona, die Coronaziaufläufe in Sachsen (Pfosten für Telegram). Brexit-Chaos und Johnsons Irrsinn (OT). Trump will wieder Präsident werden, Claus von Wagner spielt Golf mit Donald. Die Kindesmißbrauchskirche (Pfosten für Kardinal Woelki). Weitere Pfosten für Andi Scheuer (für sein Lebenswerk), für Julian Reichelt, für die Ampelminister auf der "BILD"-Party, für Mark Zuckerberg (rein virtuell) und für Victor Urban. - Teilweise recht lustig. Die Musikeinlagen von Friedemann Weise habe ich größtenteils weggelassen.   ¤

ZDF

39
         

Satire, Parodie, Kabarett

"Satirischer Jahresrückblick 2021" von Werner Doyé und Andreas Wiemers.  (NNA)*  ¤

ZDF

(30)

                                                                                                           erstellt am 18.12.21  um 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.