Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 6.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Die USA und andere westliche Länder ziehen die meisten Botschaftsmitarbeiter aus Addis Abeba ab. In Addis demonstrieren Tausende für die Regierung von Abiy Ahmed. Zugleich werden alle Veteranen aufgerufen, sich wieder der Armee anzuschließen. Zur aktuellen Kriegslage heute keine Infos, also über den Vormarsch der TPLF auf die Hauptstadt. Infos bei AJE und CNN. 

Außerdem im  "Listening Post" Infos über die Einschränkungen für die Medien im Ausnahmezustand, die Hetze der Regierung gegen die TPLF auf Facebook, die Verhaftungen von kritischen Journalisten. Es wird versucht, die Ausstrahlung ausländischer Sender zu verhindern.

A,C

zus.7
Sudan

Die Vorschläge einer internationalen Vermittlergruppe zu einer erneuten Machtteilung werden sowohl von der Armee als auch von den Demokratieaktivisten abgelehnt. Die Proteste und Streiks gegen die Militärherrschaft dauern an. Infos aus Khartum von Hiba Morgan. 

A

2

Sierra Leone

In Freetown werden mehr 100 Menschen bei der Explosion eines Tankwagens getötet, mehrere hundert werden teilweise schwer verletzt. Der LKW war bei einem Verkehrsunfall beschädigt worden und die Leute hatten das auslaufende Benzin aufgefangen. Durch das Feuer wurden auch einige Häuser in der Nachbarschaft zerstört. - Berichte bei allen internationalen Sendern, auch bei Euronews. Bei den deutschen Sendern nur Kurzmeldungen (RTL, ZDF) oder gar nichts (ARD).

A,B,C,R,ht,E zus.10
               
 Nahost 

Irak

Das Wohnhaus von Premierminister al-Kadhimi in der Grünen Zone in Bagdad ist von einer Sprengstoff-Drohne angegriffen worden. Der Premier blieb unverletzt, anschließend gab es längere Schießerei. Die Regierung spricht von einem Mordanschlag. Nicht ganz klar, was genau vorgefallen ist und wer dafür verantwortlich ist. Bei AJE Infos aus Bagdad von Mahmoud Abdelwahed, bei CNN Einschätzungen von Colin P.Clarke.

A,C zus.8

Asien

Myanmar

Eine Untersuchung der UN kommt zu dem Ergebnis, daß die Aktionen der Armee seit dem Militärputsch möglicherweise ein Menschheitsverbrechen darstellen. Es gibt Beweise für systematische Gewalt gegen Zivilisten. Erläuterungen von Nicholas Koumjian, dem Leiter der Untersuchungsgruppe.

A 3

Indien

Im "Listening Post" ein Beitrag von Meenakshi Ravi über gewalttätige Angriffe von Hindu-Nazis auf Muslime. Die Angreifer filmen ihre eigenen Verbrechen mit dem Handy und posten die Videos dann in den sozialen Medien, um so Werbung für weitere Pogrome zu machen. Die Polizei läßt weder die teilweise extrem brutalen Videos entfernen noch sorgt sie dafür, daß die Täter bestraft werden, sondern verhaftet höchstens noch die Opfer. Die regierende BJP stellt sich offen hinter die Verbrecher und verteilt Orden an verurteilte Mörder. Viele Medien beteiligen sich an der rassistischen Hetze gegen Muslime.  ¤    (Im YT-Video ab 13:40)

A 10
           

Amerikas

Bolivien

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Präsident Luis Arce (der wegen der Klimakonferenz in London ist). U.a. über seine Ideen zum Umgang mit der Klimakrise. Von den versprochenen Milliarden aus den reichen Ländern ist in Bolivien noch nichts angekommen. Kritik am intransparenten Handel mit Kohlenstoff-Zertifikaten. Besser wären direkte Investitionen der reichen Länder in klimafreundliche Technik in den armen Ländern. Über den Umgang mit Boliviens Lithium-Reserven. Über den Putsch der Rechten vor zwei Jahren. (Noch nicht alles angesehen.)

RT

28

           

Nicaragua   

Vor der Präsidentschaftswahl am Sonntag, bei der Daniel Ortega zum vierten Mal antritt. Alle ernsthaften Gegenkandidaten wurden von der Wahl ausgeschlossen oder verhaftet. Die Opposition ruft zum Boykott auf. Bericht und Infos von Lucia Newman (in Costa Rica).

A

7

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Gespräch mit David Wallace-Wells ("The Unihabitable Earth"). Greta Thunberg hat recht: die Versprechen bei der Klimakonferenz reichen nicht, denn es gibt keine konkreten Pläne, wie die Länder ihre Versprechen erreichen wollen. Wenn man mich einen Alarmisten nennt: es ist die Wissenschaft selbst, die alarmierend ist.

C

6

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Berichterstattung der Medien zu Klimathemen und was sich daran verbessern muß.  (NNA)*  ¤

A

11

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Warschau demonstrieren polnische Bergmänner gegen den von der polnischen Regierung für irgendwann angekündigten Kohleausstieg und für den Erhalt ihrer "Arbeitsplätze". - Hier liegt ein Mißverständnis vor. Das was ihr da macht, ist keine Arbeit, sondern die Beteiligung an einem Verbrechen! Arbeit, und zwar genug Arbeit für einige Jahrtausende, wird es sein, die von euch gegrabenen Löcher wieder mit Kohle und Erde aufzufüllen. Da ihr die ganze Kohle leider sinnlos verbrannt habt, wird man die Kohle dafür sehr mühsam aus toten Bäumen (und vielleicht auch aus Hanf) gewinnen müssen.

E 1
           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In der Serie "42 - Die Antwort auf fast alles": "Was, wenn es kein Eis mehr gäbe?" - Dokumentation von Herbert Hackl. Darin werden sehr gut verständlich und präzise die Zusammenhänge beim Abschmelzen des Polareises erklärt, und welche Kettenreaktionen des Erdklimas dadurch ausgelöst werden. Auch die Sache mit dem Jetstream und den festsitzenden Tiefdruckgebieten wird sehr anschaulich erklärt. Zum Verstehen der Kipp-Punkte vielleicht einer der besten Beiträge bisher.  ¤

arte

28

           
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Glasgow demonstrieren erneut Zigtausende gegen die Show der "Klimakonferenz", zugleich demonstrieren am weltweiten Klima-Aktionstag in 300 Städten Leute für einen ernsthaften Schutz des Erdklimas.

A,B,C,Sky

R,arj,TS,
TT,hj,E,NC

zus.16

zus.19

               
Mankind & Humanity

Corona

Die vierte Well hat Deutschland voll erfasst. Die Inzidenz liegt wieder bei 185, es gibt täglich wieder über 30.000 Neuinfektionen und über 100 Tote. Von beidem sind vor allem Ungeimpfte betroffen. Gleichzeitig demonstrieren erneut Coronaleugner.

TS,hj zus.3

Frauenrechte

In ganz Polen demonstrieren zigtausende Menschen unter der Parole "Ani Jednej Wiecej" (Keine Einzige mehr) gegen das menschenfeindliche Abtreibungsverbot der rechten PIS-Regierung. Vor einigen Tagen ist eine Frau ("Isabella") gestorben, weil die Ärzte sich nicht getraut haben, ihren Fötus nach einer Komplikation zu entfernen. Ein Abgeordneter der PIS nennt das höchst zynisch "das Recht auf Leben". Die Partei strebt ein totales Verbot von Abtreibungen auch in solchen Notfällen an. Berichte und Infos bei arte und BBC.  ¤

arj,B

zus.8
         

Primaten, Anthropologie

"Fiction for Future - Von der Apokalypse lernen" - Film von Viola Löffler  (NNA)*  ¤

Text von 3sat: "Weltuntergangsvisionen - wie Pandemien, Dürre und Überflutungen - im Film oder der Literatur haben Zukunftsszenarien entworfen, die tatsächlich oft Wirklichkeit zu werden scheinen."

3sat

43

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über die Klimakonferenz, bei der die Herrschenden vereinbart haben, welche Versprechen sie diesmal nicht einhalten wollen.  ¤

RT

4

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Diesmal sehr unterhaltsam, und ich habe auch Einiges aufbewahrt, das vielleicht nicht soo relevant ist. Aber toll gemacht. Zuerst das Intro von Christoph Sieber über den Corona-Irrsinn - denn man kann das staatliche Maßnahmenwirrwarr irre finden, ohne zum Coronaleugner zu werden. - In Köln wird über den Muezzin-Ruf gestritten - Ozan Akhan macht als Imam vor, wie schön dieser sein kann, und bekommt dann einen echt kölschen Text dazu aufgebrummt. Fand ich sehr sehr schön! - Dann Philip Simon über die Cannabis-Legalisierung: faktenreich und sehr witzig. - Sarah Bosetti über den Hamburger Pimmelsenator. Natürlich gibt's auch ein Gedicht für Andy. - Und ein liberaler Gospelchor feiert - Halelindner! - die frohe Botschaft vom Sieg der FDP bei den Koalitionsverhandlungen. "Lindner unser in der Ampel, geheiligt werde dein Haupthaar. Erlöse uns von dem Soli und führe uns nicht in die Vermögensabgabe. Dein ist die freie Fahrt für freie Bürger. Der DAX sei mit uns, die linke Spur und der breiteste Parkplatz. Nach uns die Sintflut! Im sechsten Gang, Amen." - Herrlich!  ¤

WDR

 

28

 

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                           erstellt am 7.11.21  um 18:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.