Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 20.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum halten tausende Demonstranten seit Tagen ein Sit-in vor dem Präsidentenpalast ab. Sie fordern die Auflösung der Übergangsregierung, die die Forderungen der Revolution von 2018 nicht erfüllt hat. Dabei sind sie allerdings gespalten: die Einen wollen, daß die Armee alleine regiert, die Anderen, daß die Zivilisten ohne die Armee regieren. Hiba Morgan berichtet.

A

3

           
Nigeria

In Lagos erinnern einige hundert Leute an des Massaker der Armee an friedlichen Demonstranten vor einem Jahr. Die Verantwortung ist trotz aller Versprechungen bis heute nicht offiziell aufgeklärt worden, die Armee leugnet immer noch, daß Soldaten auf Demonstranten geschossen haben, niemand wurde vor Gericht angeklagt. Bei AJE Infos aus Abuja von Ahmed Idris, bei BBC-FoA eine Recherche von Yemisi Adegoke mit diversen Zeugenaussagen, ein Bericht von Andrew Gift vom Ort des Geschehens am Lekki-Tollgate in Lagos und Infos aus Abuja von Dooshima Abu.

A,B zus.11

Burkina Faso

Mehr als eine Million Menschen aus dem Norden des Landes sind auf der Flucht vor den Terrorangriffen der Djihadisten. Diese rekrutieren bevorzugt Kinder, deren Eltern sie zuvor umgebracht haben. Nicolas Haque berichtet aus Ouagadougou.

A

3

         
Äthiopien

Die äthiopische Luftwaffe bombardiert erneut Wohngebiete in Mekele. Mindestens zehn Zivilisten wurden dabei getötet. Es gibt ein paar Bilder, aber kaum zuverlässige Infos. Bei AJE und bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Samuel Getachew.

Bei Sky News berichtet John Sparks aus dem Kriegsgebiet in der Provinz Afar. Bisher haben die Regierungstruppen offenbar kaum Fortschritte gemacht. Bilder von einem Parkplatz, auf dem einige hundert LKW mit Hilfsgütern für die Menschen in Tigray warten. Nur selten fährt wirklich ein Konvoi los, und diese werden dann oft auf dem Weg von Banditen überfallen und geplündert.  ¤

A,B,C

Sky

zus.5

5

         
 Nahost 

Syrien

In Damaskus explodieren zwei Bomben neben einem Bus mit Soldaten. Mindestens 14 Soldaten werden getötet. Es ist der schwerste Anschlag in der Hauptstadt seit mehreren Jahren. Offenbar als Reaktion bombardiert die Armee kurz danach ein Wohngebiet in Ariha (im Rebellengebiet in Idlib). Dort werden mindestens 11 Zivilisten getötet.

Später außerdem Meldungen über einen Angriff, vermutlich mit einer Drohne, auf den US-Stützpunkt al-Tanf an der Grenze zu Jordanien. Opfer gab es dabei anscheinend nicht. Wer für den Angriff verantwortlich ist, ist unklar. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali.

A,B,P,E

zus.12

Amerikas

Brasilien

Ein Untersuchungsausschuss des Senats über den Umgang der Regierung mit der Corona-Pandemie kommt in seinem Abschlußbericht zu dem Schluß, daß Präsident Bolsonaro mit seinem Verhalten verantwortlich ist für das Massensterben und deshalb u.a. wegen Menschheitsverbrechen angeklagt werden sollte, aber nicht wegen Völkermordes. Wenn Bolsonaro die Seuche ernstgenommen hätte, hätte ein Großteil der über 600.000 Corona-Toten nicht sterben müssen. Der Untersuchungsbericht muß noch vom Senat gebilligt werden und geht dann an den Oberstaatsanwalt. Bei AJE Bericht und Infos von Monica Yanakiew.

A,C,nam

zus.11
         

Haiti

In Port-au-Prince demonstrieren hunderte Leute und fordern die Entführer von 17 US-Bürgern auf, ihre Geiseln freizulassen. Die entführten "Missionare" gehören anscheinend zu den Amish. Bei AJE berichten Manuel Rapalo aus Port-au-Prince und John Hendren aus Berlin (in Ohio), wo die Missionarssekte ihren Sitz hat. Bei CNN spricht Matt Rivers in Port-au-Prince mit einem französischen Priester, der im April von der selben Bande entführt wurde.

A,C

zus.8
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Während viele Länder großartige Versprechen abgeben, irgendwannmal den CO2-Ausstoß ganz doll zu senken, steigt in all diesen Ländern nicht nur der Verbrauch, sondern es wird auch weiter massiv in fossile Brennstoffe investiert. Laut einer neuen UN-Studie wird die Kohleförderung mehr als doppelt so stark anwachsen wie es die erklärten Klimaziele zulassen. Bislang ist die Welt nichtmal auf dem Weg, das 2-Grad-Ziel einzuhalten, geschweige 1,5 Grad. Erläuterungen von Miguel Munoz Cabre (Stockholm Environment Instítute), der an der Studie mitgearbeitet hat.

A

5

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schwere Zerstörungen und über 150 Tote durch Überschwemmungen und Erdrutsche nach extremen Regenfällen jetzt auch im Norden Indiens und in Nepal. In Kerala im Süden Indiens dauern die Überschwemmungen an, etwa 100 Menschen kamen dabei ums Leben. In beiden Regionen sind die Niederschlagsmengen historisch einmalig. Verschlimmert werden die Katastrophen durch Bergbau und Abholzung der Wälder. Elizabeth Puranam berichtet aus Kottayam (Kerala).  - Auf deutsch auch weiterhin keine Meldungen, keine Berichte.   ¤

A

3

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die EU hat mal wieder eine "Flüchtlingskrise" entdeckt. Es gibt für Flüchtende kaum noch Wege in die EU. Seit ein paar Monaten ärgert das Regime in Belarus die EU, indem es Geflüchtete einfach durchreisen läßt. Polen hat deshalb seine Grenzen militärisch abgeschottet, und jetzt bietet Deutschland rechtspopulistischer Innenminister Seehofer dem rechtspopulistischen polnischen Regime dabei auch noch Hilfe an. In den Berichten ist die Rede von "unerlaubter Einreise", "Schleuserkriminalität", "hybrider Bedrohung", "Erpressungsstrategie", "schmutzigem Geschäft mit Flüchtlingen". Die geflüchteten Menschen und ihre Gründe kommen nicht vor. Viele von ihnen stammen aus Afghanistan und mußten vor dem Talibanregime flüchten. Nur die Grünen fordern immerhin, sich an die Gesetze zu halten und wenigstens die Asylgründe der Leute zu prüfen.

A,TS,hj

 

zus.8

 

                                                                                                      erstellt am 21.10.21  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.