Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.10.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 9.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Äthiopiens Armee hat in Amhara eine Offensive gegen die TPLF begonnen, mit Artilleriebeschuß, Drohnenangriffen und Luftangriffen. Infos von Samuel Getachew.

A

2

Mozambik

Durch den Terror der Jihadisten wurden in Cabo Delgado 700.000 Menschen vertrieben. Auch nachdem die Armee mit ruandischer Unterstützung die Jihadisten besiegt hat, trauen die meisten Leute sich noch nicht zurück in ihre Dörfer. Malcolm Webb berichtet aus dem verlassenen Dorf Mbau.

A

3
         
Mali 

Am Dienstag haben Jihadisten im Norden des Landes in einem Hinterhalt 16 malische Soldaten getötet. Premierminister Maiga gibt der französischen Armee eine Mitschuld daran und behauptet, die Franzosen würden bewaffnete Gruppen trainieren bzw. hätten diese unterstützt. (Er bezieht sich dabei wohl auf den Sturz Gaddhafis durch von der EU geförderte Jihadisten. Ich bin nicht sicher, wie weit die Übersetzung von RT zuverlässig ist.) Tom Harb meint dazu, die europäischen Interventionen hätten die Konflikte immer nur verschärft.

RT

4
 Nahost 

Irak

Am Sonntag wird ein neues Parlament gewählt. Bericht aus Bagdad von Ali Hashem.

A 4
           

Libanon

Nachdem die beiden größten Kraftwerke des Landes keinen Brennstoff mehr haben, gibt es einen landesweiten Stromausfall, der vermutlich mehrere Tage andauern wird. Bei der BBC berichtet Anna Foster aus Beirut, bei Sky News ein Bericht von Alistair Bunkall, bei AJE eine Meldung.

A,B,Sky

zus.5
         

Libyen / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Libyen wurden diese Woche tausende afrikanische Flüchtlinge verhaftet und in Lager gesperrt. Am Freitag sind etwa 2000 Flüchtlinge aus einem Lager in Tripoli ausgebrochen. Sechs Menschen wurden dabei von Wärtern erschossen. Malik Traina berichtet aus Tripoli.

A

3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Beisetzung der 60 Opfer des ISIS-Anschlags auf eine schiitische Moschee in Kunduz. 

A 2

Europa

Österreich

Sebastian Kurz ist als Bundeskanzler zurückgetreten. Er erklärt, an den Korruptionsvorwürfen sei aber nichts dran, Schuld an allem seien die Grünen, und die ÖVP solle weiter regieren, mit ihm als Parteichef.  Die Grünen sind anscheinend damit einverstanden, die Koalition fortzusetzen, mit Alexander Schallenberg (bisher Außenminister) als neuem Kanzler.

TS,TT,E

zus.4
Ökologie
Natur und Umwelt / Fracking

In Argentinien dient die Wirtschaftskrise als Argument, das Fracking massiv voranzutreiben. Als Nebenwirkung wird eine starke Zunahme von Erdbeben beobachtet. Teresa Bo berichtet aus Sauzal Bonito im Norden Patagoniens. Die Zerstörung des Grundwassers wird hier nicht angesprochen.

A

3

         
Natur und Umwelt / Artensterben  

Ein neuer Weg, um Geld für den Schutz der Elefanten zu beschaffen: Naturfreunde in den reichen Ländern können für 5000 Dollar einem Elefanten einen Namen geben, der dem Tier ins Ohr tätowiert wird (wenn ich das richtig verstanden habe) und es vor Wilderern schützen soll. Während die Wilderei abgenommen hat, wächst die Bedrohung durch den Klimawandel und die Landwirtschaft. Catherine Soi berichtet aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia.

In Zimbabwe leben mehr als 100.000 Elefanten, nach Meinung der Regierung etwa doppelt soviel, wie das Land tragen kann. Deshalb sollen 500 Tiere zur Trophäenjagd freigegeben werden, zum Preis von bis zu 70.000 Dollar pro Tier. Das Geld soll für den Naturschutz eingesetzt werden. Infos aus Hwange von Haru Mutasa.

A

5

         
Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Die russische Luftwaffe stellt ein neues Kampfflugzeug der "sechsten Generation" vor, die S-70, ein unbemannter Nurflügler mit Stealth-Eigenschaften. Die Maschine wird zunächst ferngesteuert, soll später aber auch autonom fliegen können. Yulia Shapovalova stellt das Gerät vor und macht dabei kräftig Werbung.

RT

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen" fand ich diesmal komplett unwesentlich.

(WDR)

 --

                                                                                                        erstellt am 10.10.21  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.