Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.10.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In einem Wald in Zamfara hat die Armee 187 Personen befreit, die in den letzten Wochen in verschiedenen Orten von Entführern verschleppt wurden. Infos und Einschätzungen von Ahmed Idris und David Otto (Sicherheitsexperte).

A

6
Äthiopien

John Sparks berichtet aus dem Alatti-Tal in Amhara. Dort bekriegen sich die Armee und die Kämpfer der TPLF, zu leiden hat darunter die Landbevölkerung. Eine Dorfmiliz unterstützt die Armee, die Männer erzählen von Kriegsverbrechen der TPLF.  ¤

Sky

4
         
 Nahost 
Libyen / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Tripoli sind hunderte Flüchtlinge aus einem überfüllten Lager ausgebrochen. Mindestens fünf der flüchtenden Flüchtlinge wurden von Wärtern erschossen. Infos aus Tripoli von Malik Traina.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kunduz sind bei einem ISIS-Terroranschlag in einer schiitischen Moschee mindestens 60 Gläubige getötet worden. Der Selbstmordattentäter hat sich während des Freitagsgebets in die Luft gesprengt. Berichte von Hashem Ahelbarra, Secunder Kermani und Clarissa Ward und bei Euronews, Meldung bei der Tagesschau.  ¤

A,B,C,TS,E zus.10
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Waldzerstörung

Der britische Energiekonzern Drax bekommt für ein angeblich klimaneutrales Biomasse-Kraftwerk in Selby (Yorkshire) jährlich hunderte Millionen an staatlichen Subventionen. In dem Kraftwerk werden Holzpellets verbrannt, und es ist die größte einzelne CO2-Quelle in ganz Britannien. Die Emissionen entstehen jetzt, die behauptete Klima-Neutralität gibt es allenfalls in 50 -100 Jahren - wenn die neugepflanzten Bäume jemals so alt würden, erläutert Phil McDonald (Ember). Das Verbrennen von Holz hat mit erneuerbarer Energie nichts zu tun und sollte nicht subventioniert werden. Weitere Erläuterungen von Victoria Seabrock.

Sky

4

         
Waldzerstörung

Isa Soares berichtet aus Rondonia (Brasilien). Die Abholzung und das Abbrennen des Amazonas-Regenwaldes gehen immer weiter. Aufnahmen aus dem Flugzeug zeigen das gigantische Ausmaß der Zerstörung. Leute, die den Wald erhalten wollen, bekommen Morddrohungen. Ein ehemaliger Rancher will auf seinem Land wieder Wald anpflanzen - offenbar irgendeine Monokultur. Von allein kann der Wald sich inzwischen auch nicht mehr regenerieren, weil die vom Wald erzeugten Niederschläge ausbleiben.  ¤

C

5

Natur und Umwelt / Artensterben  

In Kenia ist die Wilderei bei Elefanten stark vermindert worden, und die Population ist in den letzten Jahren wieder um 2000 Tiere gewachsen. Zugleich schrumpft ihr Lebensraum durch zunehmende Zersiedelung. Catherine Soi berichtet aus dem Amboseli-Nationalpark.

A

2

Mankind & Humanity

Medien

Den Friedensnobelpreis erhalten dieses Jahr die Journalistinnen Maria Ressa (Philippinen) und Dimitri Muratov (Russland), für ihren Kampf für die Freiheit der Meinungsäußerung. Berichte bei fast allen Sendern. Bei AJE spricht Peter Dobbie mit Maria Ressa.

A,arj,TT zus.18
         

                                                                                                        erstellt am 9.10.21  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.