Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.9.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 26.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Israelische Soldaten haben bei Razzien in Dörfern bei Jenin und Ramallah (besetztes Palästina) mindestens fünf Palästinenser erschossen. Israel behauptet, es habe sich um Hamas-"Terroristen" gehandelt. An der Beisetzung der Getöteten nehmen tausende Leute teil. Bei AJE Infos von Harry Fawcett (in Qbeibeh bei Ramallah) und Bericht von Nida Ibrahim. Meldung im ZDF, Bericht bei Euronews.

A,hj,E zus.8
         

Tunesien

In Tunis demonstrieren erneut Tausende gegen Präsident Saied, der seit Juli das Land allein, ohne Parlament und Regierung, nur per Dekret regiert. Gleichzeitig demonstrieren auch Tausende von Saieds Anhängern.

A 3
         

Amerikas

Haiti

Während Biden tausende Menschen nach Haiti abschieben läßt, versinkt das Land immer weiter in Elend und Gewalt. In der Hauptstadt gab es innerhalb von einer Woche mindestens zehn Entführungen. Kriminelle Banden kämpfen um die Vorherrschaft. Melissa Bell berichtet aus Port-au-Prince.

C

3

Europa

BRD / Bundestagswahl

Bei der Bundestagswahl siegt die SPD. Sie legt deutlich zu und wird mit 25 % knapp stärkste Partei, vor der CDU, die stark verliert und nur noch 24 % bekommt. Die Grünen legen zwar ebenfalls sehr deutlich zu, bleiben aber mit 14 % hinter den Erwartungen zurück. Die FDP gewinnt leicht, die Nazipartei verliert leicht, beide bei 11 %. Die Linken verlieren fast die Hälfte ihrer Wähler und kommen bei knapp 5 % nur dank ihrer Direktmandate wieder in den Bundestag. (Alle Zahlenangaben grob gerundet und nur vorläufig.) In Berlin fanden gleichzeitig vier Wahlen bzw. Abstimmungen statt, was zu teilweise erheblichem Chaos führte. Vor einigen Wahllokalen gab es lange Schlangen, und die Leute konnten dort noch bis ca. 20 Uhr wählen, während in den Medien längst die Prognosen verkündet wurden und über Koalitionen verhandelt wurde. Etliche Wähler wurden auch einfach wieder nach Hause geschickt. Ob dadurch das Ergebnis überhaupt gültig ist, wird zu klären sein. In den TV-Berichten wurde das nur sehr am Rande erwähnt.

Es wird nun wahrscheinlich eine Koalition mit Grünen und FDP geben, die sich einigen müssen, ob sie dies mit der SPD oder mit der CDU versuchen. Sollte beides scheitern, hätte auch die "Große Koalition" weiter eine Mehrheit, jetzt unter einem SPD-Bundeskanzler. Am Wahlabend sind die Ergebnisse noch höchst unsicher. Ein "Linksbündnis" (SPD-Grüne-Linke) kann noch nicht sicher ausgeschlossen werden, ist aber unwahrscheinlich. 

ht,TS,TT,hj

 

 

zus.8

 

 

Mankind & Humanity

Schwulenrechte

Die Bürger der Schweiz haben bei einer Volkabstimmung mit großer Mehrheit (64 %) beschlossen, daß auch hier in Zukunft alle Menschen heiraten dürfen ("Ehe für Alle").

hj,E zus.1
         

                                                                                                         erstellt am 27.9.21  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.