Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.9.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Premierminister Choguel Kokalla Maiga beschuldigt in seiner Rede vor den UN Frankreich, es habe Mali im Stich gelassen, und erklärt, das Land werde sich nun woanders Hilfe suchen, um seine Sicherheit zu gewährleisten. Gemeint ist offenbar die russische Söldnertruppe "Wagner". Bericht aus New York.

A

2
           
Ruanda '94

Theoneste Bagosora, der militärische Chefplaner des Völkermordes an den Tutsi, ist in seinem Gefängnis in Mali gestorben. Er war 2008 vom Strafgerichtshof für Ruanda zu lebenslanger Haft verurteilt worden, wegen Völkermord und Menschheitsverbrechen. 2011 wurde im Berufungsverfahren die Strafe auf 35 Jahre Haft gemindert.

JA 1

Mozambik

In Pemba nehmen Präsident Nyusi und Ruandas Präsident Kagame gemeinsam eine Truppenparade ab. Kagame erklärt, Ruandas Truppen könnten nicht "für immer" dort bleiben. Malcolm Webb berichtet hautnah von der Parade.

A 3
 Nahost 
Jemen

Meldung: in Marib haben die Houthi-Rebellen angeblich eine Rakete und eine Drohne auf ein Wohnviertel abgefeuert. 

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Die Taliban haben nach eigenen Angaben in Jalalabad mehrere Dutzend Kämpfer von ISIS-K festgenommen. Bericht von Hashem Ahelbarra. -     In Herat haben die Taliban vier angebliche Entführer hingerichtet und die Leichen öffentlich aufgehängt. Meldung und Bilder bei CNN.  ¤

A,C zus.4
         

Afghanistan

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Aufklärung des Drohnenangriffs vom 29.8. in Kabul. Das Pentagon hatte hinterher behauptet, man habe ISIS-Terroristen angegriffen und so einen Terroranschlag verhindert. Die "NYT" und CNN haben unabhängig voneinander recherchiert und herausgefunden, daß der Angegriffene ein Mitarbeiter einer NGO war und nichts mit ISIS zu tun hatte. Die "Sprengstoffbehälter" waren leere Wasserkanister, alle zehn Getöteten Zivilisten. Das US-Militär unternimmt alles, damit solche Vorfälle nicht bekannt werden. Der Wistleblower Daniel Hale, der Informationen über US-Drohnenangriffe in Afghanistan, Jemen und Somalia an "The Intercept" weitergegeben hatte, wurde im Juli zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Die Drohnen sollten angebliche Terroristen ermorden, aber etwa 90 Prozent der Todesopfer waren unbeteiligte Zivilisten.   ¤

A

 

11

 

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Noch drei Berichte auf deutsch über die Abschiebung von 2000 Flüchtlingen aus den USA nach Haiti und die Lage in der texanischen Grenzstadt Del Rio. Die Flüchtlinge wurden abgeschoben, ohne daß ihr Asylanspruch geprüft wurde, auf der Basis eines Gesetzes, das Trump eingeführt hatte, unter dem Vorwand des Seuchenschutzes. 8000 Leute sind aus Del Rio nach Mexiko zurückgegangen, etwa 4000 kamen in Einwanderungszentren. Das Camp unter der Brücke in Del Rio wurde vollständig geräumt.

arj,TS,E

zus.5

                                                                                                        erstellt am 26.9.21  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.