Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.9.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 24.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

In der Provinz Cabo Delgado sind 800.000 Menschen vor dem Terror der Jihadisten geflüchtet. Nachdem nun die Armee mit Unterstützung von 1000 ruandischen Soldaten in einigen Gebieten die Jihadisten vertrieben hat, beginnen die Leute in ihre großenteils zerstörten Dörfer zurückzukehren. Aus Cabo Delgado berichten Malcolm Webb (AJE) und Anne Soi (BBC).

A,B zus.11
               

Kenia

Ferdinand Omondi berichtet aus der Region Laikipia im Rift Valley. Dort überfallen Banditen immer wieder Bauern und brennen deren Häuser nieder. Mindestens zehn Menschen wurden dabei in letzter Zeit getötet. Dahinter steckt ein Streit zwischen Ackerbauern und Viehzüchtern um knappes Acker- und Weideland, der noch dadurch verschärft wird, daß ausländische "Investoren" und die Dealer von Kohlenstoff-Zertifikaten immer mehr Land in Beschlag nehmen.

B

4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul demonstrieren einige hundert Leute und fordern die USA auf, die eingefrorenen afghanischen Guthaben freizugeben. Bilder bei AJE. - Oliver Mayer begleitet in Kabul eine Patrouille der Taliban. Deren Kommandant sagt, es gebe jetzt viel weniger Kriminalität, und die Leute seien jetzt glücklich. Was wohl an den brutalen Strafen des Shariah-Gesetzes liegen könnte. Andere Leute berichten von verschleppten Angehörigen.

A,TT zus.4
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Weltweiter Aktionstag von "Fridays for Future" für einen ernsthaften Klimaschutz und weltweite Klimagerechtigkeit. In Deutschland nehmen mehr als 500.000 Leute in fast allen Städten an Demonstrationen teil, vor allem Schüler*innen, aber auch Menschen jeden Alters. In Berlin hält Greta Thunberg eine Rede. - Bei den internationalen Sendern berichtet nur AJE. Berichte bei allen deutschen Sendern. Von den Protesten in aller Welt gibt es nur bei Euronews einen Bericht, mit Bildern aus London, Prag, Rom und Madrid. Bei "buten un binnen" ein Bericht aus Bremen.  ¤

Bei "kulturzeit" ein Beitrag über die Kundgebung in Berlin und über Vorschläge, die Erderwärmung mit Geoengineering zu begrenzen. (Danach ein Gespräch mit Elizabeth Kolbert, Autorin von "Wir Klimawandler". Habe ich weggelassen.)

A,R,ht,arj,TS,
TT,hj,E,b&b

 

ktzt

zus.25

 

4

               
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Die Aktivisten von "Insulate Britain" blockieren den Hafen von Dover.

A,Sky

zus.2
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Präsident Biden verurteilt in einer Ansprache die Mißhandlungen von Flüchtlingen durch Grenzbeamte, läßt aber die Deportationen nach Haiti fortsetzen. Das Flüchtlingscamp unter der Brücke in Del Rio ist inzwischen leer - die Leute sind entweder nach Mexiko zurückgekehrt, nach Haiti abgeschoben worden oder in Einwanderungslager in den USA gebracht worden. Bei AJE Infos aus Washington und Mexico City, bei CNN Infos aus Del Rio und Acuna (Mexiko), und Melissa Bell berichtet aus Port-au-Prince, wo sie einige der Abgeschobenen trifft, die von ihrer jahrelangen Reise quer durch Südamerika und von Mißhandlungen durch US-Beamte erzählen.  ¤

A,C

zus.20
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" ein Stück über die Radikalisierung der "Querdenker" (Coronaleugner).

ZDF

5

   (Video?)    

                                                                                                        erstellt am 25.9.21  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.