Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.9.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Angeblich will Malis Regierung mit der russischen Söldnerfirma Wagner zusammenarbeiten. Deutschlands Kriegministerin AKK stellt deswegen den Bundeswehreinsatz in Mali in Frage. - Im ZDF berichtet Frank Buchwald über die "sicherheitspolitischen " Debatten in Berlin. Bei arte ein Bericht über die Ausbildungsmission der Bundeswehr in Mali. Darin eine sehr kritische Stellungnahme von Aminata Traoré (Ex-Kulturministerin).

arj,hj

zus.7

ZAR

Nach erneuten Vergewaltigungsvorwürfen gegen UN-Soldaten ziehen die UN alle 450 gabunischen Blauhelme aus der ZAR ab. Infos aus Dakar von Nicolas Haque.

A

2
 Nahost 

Israel / Palästina

Die vier von Israel wieder eingefangenen palästinensischen Häftlinge sind nach Angaben ihrer Anwälte schwer mißhandelt und gefoltert worden. Zwei Gefangene sind immernoch auf der Flucht. Infos von Harry Fawcett.

A 4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Einen Monat nach der Machtübernahme der Taliban ist die humanitäre Krise umfassend. 3,5 Millionen Menschen sind auf der Flucht, wegen Dürre und Hunger und wegen der Taliban. Eine Million Kinder drohen zu verhungern. Zig Milliarden Dollar an Staatsvermögen sind im Ausland eingefroren. Auf den Märkten verkaufen die Leute ihre Habseligkeiten, um sich Nahrung kaufen zu können. - Berichte aus Kabul von Osama Bin Javaid (AJE) und Katrin Eigendorf (ZDF). Eigendorf spricht dort mit dem Talibansprecher Sabihulla Mudschahid. - Secunder Kermani (BBC) berichtet aus Mazar-i-Sharif. Die Taliban setzen eine strenge Geschlechtertrennung im öffentlichen Leben durch, gegen den Willen der Frauen. - Meldung: Afghanistans komplette Juniorinnen-Fußballmannschaft ist nach Pakistan geflüchtet. - 

A,B,hj,E zus.14
         

Asien

Philippinen

Der ICC stimmt einer Untersuchung über den Massenmord bei Dutertes "Krieg gegen die Drogen" zu. Duterte erklärt dazu, seine Regierung werde nicht mit den Ermittlern des ICC zusammenarbeiten und diese dürften das Land nicht betreten. Infos aus Manila von Jamela Alindogan.    

A 2
         

 USA

Trump

Nach den Enthüllungen von Woodward und Costa in ihrem Buch "Peril" greifen die Republikaner General Milley an, der im Januar verhindert hat, daß Donald einen Atomkrieg gegen China anfangen konnte. Mit Zustimmung von Kriegsminister Aspen hatte Milley dabei auch Kontakt zur chinesischen Führung aufgenommen. Die Republikaner fordern Milleys Rücktritt, Donald erklärt schriftlich, Milley müsse "wegen Hochverrats" angeklagt werden. Präsident Biden spricht Milley ausdrücklich das Vertrauen aus.

Chris Cuomo und Don Lemon erinnern mit einigen O-Tönen an Donalds für jeden sichtbare Unzurechnungsfähigkeit. Cuomo spricht darüber mit Mary Trump. Die Wahlniederlage war für Donald die schwerste Erniedrigung seines Lebens, eigentlich seine erste Niederlage überhaupt. Don Lemon zitiert Woodward: Milley hatte beobachtet, daß Trump nach der Wahl geistig immer weiter abgestürzt ist. Er hat nur noch wild herumgebrüllt und in seiner eigenen Realität aus Verschwörungsphantasien gelebt.  ¤

Auf deutsch nur bei arte ein Bericht.

C

C

arj

15

8

2

         

Europa

BRD /  Laschet

Zwei Ausschnitte aus der ARD-"Wahlarena", bei der Bürger Fragen an den "Kanzlerkandidaten" der CDU stellen durften. Laschet zeigt sich diesmal onkelhaft-gutmütig und verspricht Jedem Alles, ohne sich jemals auf irgendwelche konkreten politischen Positionen festzulegen. Aufgehoben habe ich zwei Stellen: als eine Sozialarbeiterin ihn um konkrete Zusagen zur finanziellen Förderung von Frauenhäusern bittet, schwafelt er darüber, wie gut er sich in die Lage der Frauen hineinversetzen könne - schließlich sei er doch selber mal eine gewesen Frauenminister gewesen. Und dann fragt ihn endlich mal jemand nach seinen Verbindungen zu rechtsextremen Burschenschaften, die ihm immer wieder trotz fehlender Qualifikation zu gutbezahlten Jobs verholfen haben. Laschet stellt sich erst dumm und meint dann, es gebe keinen Grund sich von den Studentenverbindungen abzugrenzen, das sei doch alles ganz normal, und die "Unterstellungen" seien nicht wahr. Leider hatte die Fragestellerin keine konkreten Belege benannt, und es gab keine ernsthaften Nachfragen. (Das Kungeln mit rechten Seilschaften, Lügen, Betrug und Korruption haben Laschets kompletten Lebenslauf bestimmt.) 

Dann bei "Markus Lanz" die beiden Generalsekretäre von CDU und SPD, Paul Ziemiak und Lars Klingbeil. Hier wird endlich, zum ersten Mal im TV, ganz kurz der Liminski-Komplex angesprochen. Allerdings nur in dem Sinne, daß Klingbeil die Verantwortung für ein Wahlkampfvideo übernimmt, das darauf angespielt hatte, das aber von der SPD auf Wunsch von Scholz zurückgezogen wurde. Lanz und Ziemiak sind sich einig, die Religionszugehörigkeit eines Menschen dürfe keine Rolle spielen. Darum ging es aber auch überhaupt nicht. Es ging um frauenverachtende und schwulenfeindliche Äußerungen von Laschets engstem Berater Nathanael Liminski, der außerdem vermutlich Mitglied der rechtsextremen katholischen Psychosekte Opus Dei ist. Diese Sekte ist dafür bekannt, gezielt ihre Leute in politisch einflußreichen Positionen zu installieren. Liminski hatte das zuerst erfolgreich bei Guttenberg versucht (nachdem er vermutlich auch dessen Doktorarbeit verfasst hatte), und jetzt eben bei Laschet. All das wird von keinem der Drei erwähnt. Man muß dazu wissen: Lanz ist katholisch, Ziemiak ist der Patenonkel von Liminskis Kind, und Klingbeil duzt sich mit Ziemiak. Irgendwas mit Krähen und Augen.

ARD,ZDF

 

 

 

zus.8

 

 

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Eine Gruppe von jungen Leuten campiert neben dem Berliner Reichstag, sechs von ihnen sind seit 17 Tagen im unbefristeten Hungerstreik. Sie nennen sich "die letzte Generation" und verlangen ein Gespräch mit den "Kanzlerkandidatinnen" über deren Verantwortung für den Mord an der jungen Generation, sowie die Einberufung eines Bürgerrates zu konkreten Sofortmaßnahmen gegen die Klimakrise.

E

1

         
Meeresplünderung

Auf den Färöer-Inseln haben Fischer 1400 Grindwale und Delfine in eine Bucht getrieben und dort grausam einzeln abgeschlachtet. Umweltaktivisten haben das Massaker heimlich gefilmt.  ¤

nam,E zus.3
         

                                                                                                        erstellt am 16.9.21  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.