Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika: Natur und Umwelt / Waldzerstörung  / Primaten, Anthropologie

In den Loma-Mountains im Osten von Sierra Leone gibt es den letzten intakten Bergregenwald des Landes. Dort leben noch etwa 1500 Schimpansen. Aber illegale Holzfäller dringen immer weiter in den Wald vor und zerstören den Lebensraum der Primaten. Bemühungen von Dorfbewohnern und der Regierung, frühere Waldflächen wiederaufzuforsten, erscheinen hilflos. Bericht von Ahmed Idris.  ¤

A

3

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Anhaltendes Chaos rund um den Kabuler Flughafen. Bisher sind etwa 28.000 Personen ausgeflogen worden. Etwa 20.000 versuchen weiterhin, einen Platz in den Flugzeugen zu bekommen, die Taliban lassen nur Leute mit ausländischen Papieren passieren. Bei Schießereien und im Gedränge sind bisher mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Berichte von dort von Charles Stratford (AJE), Sam Kiley (CNN) und nochmal von Stuart Ramsay (Sky News).  ¤

Charlotte Bellis (AJE) berichtet über die Ansätze der Taliban zu einer Regierungsbildung, an denen auch der von den USA als Terrorist gesuchte Khalil Haqqani beteiligt ist. - Bei der BBC berichtet Secunder Kermani (BBC) aus Kabul über die neue Situation für Frauen, außerdem Stimmen von Frauen und Männern, die erklären, warum sie ihr Land verlassen müssen.

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. Die Machtübernahme der Taliban ist keine Revolution (wie 1979 im Iran), die Taliban haben keinen weltpolitischen Anspruch wie Al Kaida und ISIS, sie wollen nur Afghanistan nach ihren Vorstellungen regieren. Zunächst einmal werden sie das Land zu stabilisieren haben.

Bei BBC und CNN ein paar kurze Infos zu der Widerstandsbewegung im Panjshir-Tal. Der Führer der Nord-Allianz, Ahmad Massoud, bietet den Taliban Verhandlungen an. Etwas ausführlichere Berichte und Infos dazu bei RT und PressTV.

Auch bei den deutschen Sendern geht es vor allem um die Lage am Flughafen. Im "heute-journal" außerdem ein Blick auf das Verhältnis der Taliban zu den Nachbarländern Iran und Pakistan, u.a. mit Einschätzungen von Jochen Hippler, und ein längeres Gespräch mit Omid Nouripour (Grüne) über die politische Verantwortung der Bundesregierung und über seine Erwartungen an die Taliban. "Denen darf man kein Wort glauben. Die warten, bis die Amerikaner weg sind, und halten sich solange zurück. Die sind nicht moderater als früher, sie sind aber diszipliniert. Die Bundesregierung will die Flüchtlinge in den Nachbarstaaten unterbringen. Will Merkel jetzt dem iranischen Blutrichterpräsidenten Geld geben, damit der uns die Flüchtlinge vom Hals hält?" (So wie damals Erdogan.)  ¤

Im "Weltspiegel" ein Beitrag von Sibylle Licht über die aktuellen Entwicklungen in Kabul, ein Beitrag von Peter Gerhardt über die Anführer der Taliban, und Einschätzungen von Peter Neumann. Die Taliban geben sich zur Zeit pragmatisch, aber wer sich letztlich durchsetzt, ist unklar.

Bei "ttt" düstere Worte von Dieter Moor: "Die sieghaften Gotteskrieger zwingen uns jetzt zu erkennen: wir haben nichts begriffen. das Land Afghanistan nicht, die Machtverhältnisse nicht, die Traditionen nicht, die Gesellschaft nicht." Ein Beitrag über afghanische Kulturschaffende, die die Flucht ins Ausland geschafft haben, u.a. der Fotograf Ramin Rahman und die Filmemacherin Sahraa Karimi (siehe 16.8.). Bei den Kollegen im Land herrscht ein Klima der blanken Angst.

A,B,C,Sky

B,C,RT,P

R,arj,TS,TT,E

hj

WS

ttt

 

 

 

 

zus.33

zus.8

zus.13

zus.13

zus.12

7

 

 

 

 

               
         

Afghanistan / Demonstrationen

In Paris demonstrieren einige hundert Leute für die Rettung der afghanischen Flüchtlinge. Kurzer Bericht bei CNN. - Auch in etlichen deutschen Städten gibt es weitere Demos für die Aufnahme der Geflüchteten, u.a. in Berlin mit 1700 Teilnehmern. Einziger Bericht bei Euronews, bei ARD und ZDF werden die Demos nur ganz kurz am Rand erwähnt.  ¤

C,TS,hj,E

zus.3
         

Amerikas

Brasilien   

Monica Yanakiew berichtet über einen Landkonflikt in Paraty, 250 km südlich von Rio. Der Indigenen-Stamm der Guarani hat vor dem obersten Gericht auf Rückgabe seines gesamten Landes (240 km2) geklagt. Das wäre 300 mal die Fläche ihres jetzigen Schutzgebietes, eine Gegend mit einigen tausend Bewohnern, Landwirtschaft, Bergbau, Touristenhotels, Luxusvillen.

A

3

           
Trump

Bei einem Auftritt vor Gläubigen seines Kultes in Alabama erklärt Donald, Bidens Abzug aus Afghanistan sei "der erstaunlichste Fall von totaler Inkompetenz eines Staatsführers, vielleicht aller Zeiten". (OT) Daß Biden nur Donalds Abzugsplan umgesetzt hat, erwähnt er natürlich nicht.

B 1/2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Tennessee hat es nach extremem Starkregen extreme Sturzfluten gegeben. Zahlreiche Häuser sind stark beschädigt, Straßen und Brücken zerstört, Autos wurden weggespült, mindestens 21 Menschen getötet, mehr als 50 werden vermisst. Ein paar Bilder bei AJE und BBC, ausgiebige Bilder und Schilderungen bei CNN.

A,B,C zus.14
         

                                                                                                        erstellt am 23.8.21  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.