Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 31.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

Die Wirtschaftsgemeinschaft des Südlichen Afrika (SADC) hat eine gemeinsame Eingreiftruppe zum Kampf gegen die Jihadisten im Norden von Mozambik zusammengestellt und beginnt mit deren Stationierung. Bericht von Haru Mutasa.

A

4

         
 Nahost 

Iran

Gespräch mit Prof. Hamed Mousavi (Uni Teheran) über den Zwischenfall vor Oman, bei dem ein israelischer Öltanker von einer Drohne beschossen wurde. Der Iran hat eine Verantwortung weder bestätigt noch dementiert. Auch Mousavi nimmt an, daß der Iran dahinter steckt, sieht das aber im Zusammenhang mit den zahlreichen Anschlägen Israels u.a. gegen iranische Atomforscher (zu denen sich Israel auch nie bekannt hat). Die Gefahr einer Eskalation hält er für gering. 

A 4

Tunesien

Während Präsident Saied versichert, er werde die Menschenrechte bewahren, hat er die Immunität der Parlamentsabgeordneten pauschal aufgehoben, und mehrere bekannte Abgeordnete und Bürgerrechtler sind verhaftet worden, ein Richter wurde unter Hausarrest gesetzt.

A 3
Türkei

In Konya haben Faschisten das Haus einer kurdischen Familie überfallen und sieben Familienmitglieder ermordet. Obwohl die Täter bekannt sind (einige wurden verhaftet), behauptet Erdogans rechtsextremer Innenminister, es habe sich nicht um einen rassistischen Terrorangriff gehandelt, sondern um eine "Familienfehde". Bericht von Jörg Brase. (Sonst bei keinem Sender irgendwelche Meldungen.)  ¤

ht 2

Amerikas

Peru

Während der neue linke Präsident Castillo sein Kabinett zusammenstellt und u.a. einen "Gemäßigten" als Finanzminister bestimmt hat, demonstrieren in Lima einige hundert Leute gegen Castillo, mit Parolen wie "Nein zum Kommunismus!". Bilder und Infos aus Lima von Mariana Sanchez.  

A

2

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die großen Waldbrände in Italien und der Türkei. Auf Sizilien haben die Brände auch auf die Stadt Catania übergegriffen. Die extreme Hitze in Südosteuropa dauert an, in Griechenland bis 46°. 

A,R,arj,
TS,TT,E

zus.16
                 
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weltweit nehmen die katastrophalen Wetterextreme zu, Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen. Gespräch mit Prof. Mark Diesendorf (Klimaexperte, Sydney). Auch er stellt fest, daß der Verbrauch von fossilen Brennstoffen sofort drastisch reduziert werden muß. Dabei müssen die reichen Länder und die reichen Leute vorangehen, weil sie bei weitem den größten Anteil am Verbrauch haben.

A

5

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Brunsbüttel (Unterelbe) demonstrieren etwa 2000 Leute von "Ende Gelände" gegen ein geplantes Erdgas-Terminal. (Dort soll u.a. Frackinggas aus Argentinien angeliefert werden. Die Verbrennung von Erdgas ist wegen des freigesetzten Methans noch klimaschädlicher als die von Kohle.)

R

1/2

Meeresplünderung

Auch bei der Tagesschau ein Bericht über das Massensterben von Meerestieren an der Westküste Floridas.

TS

2

         
Mankind & Humanity

Medien / Israel / Palästina

Im "Listening Post" noch ein Beitrag über Israels "Spytech-Diplomatie". Immer wenn Netanjahu Auslandsbesuche bei autoritären Regimes gemacht hat, wurde dort kurze Zeit später damit begonnen, die Spionagesoftware "Pegasus" gegen Oppositionelle und Journalisten einzusetzen. Das gilt z.B. für Indien, Azerbaijan, Ungarn und Ruanda. (An die Emirate und die Saudis wurde die Software aber auch weitergegeben.)  ¤

A

11

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Präsident Biden hat diese Woche verkündet, daß die USA bis zum Jahresende ihre Truppen aus dem Irak abziehen. Lee Camp stellt fest, daß es fast wortgleiche Erklärungen auch schon von Obama, Bush II und Bush I gab. Insgesamt fünf mal haben die USA Frieden mit dem Irak gemacht. Was für eine wunderbar friedliche Nation müssen die USA sein!  ¤

RT

7

         

                                                                                                          erstellt am 1.8.21  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.