Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.6.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Senegal

Nicolas Haque berichtet über eine Offensive der Regierungstruppen gegen die Rebellen in der Casamance. Die Rebellen der MFDC kämpfen seit 40 Jahren für die Unabhängigkeit der Casamance. Seit sie keine Unterstützung von Gambia und Guinea-Bissau mehr erhalten, verlieren sie immer mehr an Boden.

A

3

           

Burkina Faso

Nochmal Infos aus Ouagadougou von Fanny Noaro-Kabré über die Folgen des Massakers von Solhan vor 10 Tagen.

JA

2

Äthiopien

Nächsten Montag soll die zweimal verschobene Parlamentswahl nachgeholt werden. Es wird erwartet, daß die regierende "Wohlstandspartei" von Premierminister Abiy Ahmed schwere Einbußen erleiden wird. Berichte aus Addis Abeba von Mohammed Adow und Kalkidan Yibeltal,

A,B zus.8
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Im besetzten Ost-Jerusalem halten einige tausend israelische Siedlernazis ihren "Fahnenmarsch" ab und marschieren mit ihren Nazifahnen mitten durch palästinensische Wohnviertel. Israelische Polizisten sichern die Provokation ab, es gibt trotz lautstarker Gegenproteste kaum Zusammenstöße. Bericht bei AJE von Stefanie Dekker, bei CNN Infos von Hadas Gold. Auf deutsch Berichte bei arte und Euronews.

Wohl als Reaktion auf die Provokation der Nazis starten irgendwelche Dummköpfe von Gaza aus wieder Heliumballons mit Brandsätzen, die in Israel Feuer auslösen sollen. In der Nacht bombardieren daraufhin erneut israelische Flugzeuge Hamas-Ziele in Gaza. Infos bei AJE und CNN.

A,C

arj,E

zus.14

zus.4

         

Asien

Philippinen

Jamela Alindogan berichtet aus Manila über Reaktionen auf die Ermittlungen des ICC gegen Präsident Duterte und seine Polizisten, die in fünf Jahren etwa 30.000 Menschen unter dem Vorwand des "Krieges gegen die Drogen" ermordet haben. Duterte erklärt, er werde niemals mit den Ermittlern des ICC zusammenarbeiten. (Das muß er als Angeklagter auch nicht.)   ¤

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Berlin hat der Leiter der "Mosaic"-Expedition (siehe 12.10.20) erste Forschungsergebnisse vorgestellt. Prof. Markus Rex (AWI) stellt fest, daß das mehrjährige Eis im arktischen Ozean nicht mehr zu retten ist, und daß damit einer der Kipp-Punkte des Klimasystems, ein "Point of no Return" erreicht ist.   ¤

Bei AJE wird die Nachricht genau so präsentiert und ist (natürlich!) eines der Hauptthemen des Tages. Ausführliche Erläuterungen der Klimaexperten Will McCallum (Greenpeace) und Rick Thoman (University of Alaska). Bei Sky News nur bei der "Daily Climate Show" Infos von Ella Gilbert.

Die deutschen Sender behandeln das Thema stiefmütterlich. Bei der ARD kommt erst nachts ein Beitrag, natürlich nach dem Fußball. Alle deutschen Beiträge malen tolle Bilder vom arktischen Winter, dem harten Forscherleben, wilden Eisbären usw. Nur der entscheidende Punkt, das Überschreiten des Kipp-Punktes, wird ausgeklammert, nur bei arte überhaupt angesprochen. Man will wohl keine Panik verbreiten, die Leute sollen dumm sterben. Dazu trägt allerdings auch Prof. Rex bei mit seinem blumigen Gerede, das immer irgendwo noch eine Hoffnung entdecken will. Die deutsche Klimapolitik sei auf dem richtigen Weg, erklärt er ernsthaft. 

A,Sky

nano,b&b

arj,hj,nam

 

zus.12

zus.6

zus.8

 

Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

In Ungarn hat das Parlament ein schwulenfeindliches Gesetz beschlossen, nach dem es praktisch verboten ist, in der Öffentlichkeit über Genderthemen und Gleichberechtigung überhaupt zu reden - unter dem Vorwand, Kinder vor Pädophilen zu schützen. Menschenrechtler und tausende Bürger protestieren.

B,arj zus.4
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Christiane Amanpour spricht mit der wunderbaren und einzigartigen Angelique Kidjo, über ihr neues Album "Mother Nature", über Musik, Politik, Gott und die Welt. Regelmäßig schafft es Kidjo, Amanpour mit ihren sehr direkten offenen Antworten zu verblüffen. Sehr erfreulich.  ¤

C 10

                                                                                                       erstellt am 16.6.21  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.