Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 26.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Nach Angaben der Armee sind der Präsident und der Premierminister "zurückgetreten". Der UN-Sicherheitsrat verurteilt den erneuten Militärputsch. Vertreter der Ecowas sind erneut zu Vermittlungsgesprächen in Bamako. - Bei AJE Infos aus Bamako von Nicolas Haque. Bei BBC-FoA Einschätzungen von Mathias Hounkpe (Open Society Initiative for West Africa). Bei TV5 Infos aus Bamako von Kaourou Magassa (telefonisch).

A,B,JA

zus.11

Ruanda

Frankreichs Präsident Macron ist (zusammen mit EU-Präsidentin Vonderleyen) zu Besuch bei Präsident Kagame in Kigali. Es geht um die Verbesserung der Beziehungen, nachdem Frankreich seine Rolle beim Völkermord allmählich eingesteht. Bei AJE berichtet Malcolm Webb aus Kigali, bei TV5 Nicolas Bertrand.

A,JA

zus.6
           
Äthiopien

US-Präsident Biden fordert einen Waffenstillstand in Tigray und freien Zugang für humanitäre Helfer.

C

2

Mozambik

Etwa 700.000 Menschen  wurden von den Jihadisten im Norden des Landes vertrieben. Zwei Berichte, von Christine Ochieno aus einem Flüchtlingslager bei Pemba, wo sich Hilfsorganisationen um Waisenkinder kümmern, und von Catherine Byaruhanga von der Insel Quirimba, auf der auch einige tausend Leute untergekommen sind.

B

7

         
 Nahost 

Syrien

In den Gebieten unter Regierungskontrolle findet eine Präsidentschaftswahl statt. Mangels ernsthafter Gegenkandidaten besteht kein Zweifel an einer Wiederwahl von Bashar Assad, zum vierten Mal, für weitere sieben Jahre.

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr (im Libanon), bei CNN ein Bericht von Jomana Karadsheh. Bei ARD und ZDF berichten die Korrespondenten Alexander Stenzel und Uli Gack direkt und ausführlich aus Damaskus. Im ZDF-auslandsjournal ein Hintergrundbericht von Dara Hassanzadeh.

Bei "kulturzeit" ein Hintergrundbericht und Gespräch mit Kristin Helberg, u.a. über die katastrophale Wirtschaftslage.  ¤

Bei RT spricht Afshin Rattansi ("Going Underground") mit Assads Beraterin Bouthaina Shaaban. (NNA)*

A,C

arj,hj,TT,E

auslandsjnl

ktzt

RT

zus.7

zus.17

6

8

26

               

Israel / Palästina

Der Hamas-Führer Sinwar warnt vor einem noch größeren Krieg, wenn die Ursachen des Konflikts (also vor allem die Besatzung Palästinas) nicht beendet werden. - Noch ein Bericht von Harry Fawcett aus Gaza dazu und über die enormen Kriegsschäden. 

Ein israelisches Gericht hat die Verhandlung über einen weiteren Fall erstmal verschoben, bei dem israelische Siedler sechs palästinensische Familien aus ihren Häusern im Stadtteil Silwan (besetztes Ost-Jerusalem) vertreiben wollen. Bericht aus Ost-Jerusalem von Imran Khan.   ¤

US-Außenminister Blinken macht auf seiner Nahost-Rundreise Station in Amman. Einschätzungen von Marwan Bishara zu Blinkens Pendeldiplomatie. Die US-Regierung verspricht den Palästinensern 75 Millionen Dollar an humanitärer Hilfe, und gleichzeitig Israel das Zehnfache an Militärhilfe. Das ist bizarr.

A 14
         

Amerikas

Kolumbien

In Bogota demonstrieren weiter jeden Tag tausende junge Leute gegen die Regierung und gegen die Polizeibrutalität. Alessandro Rampietti berichtet aus Bogota. 

A

3

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Gericht in den Niederlanden hat entschieden, daß der Ölkonzern Shell seinen weltweiten Treibhausgasausstoß bis 2030 um 45 Prozent vermindern muß. Klimaschützer feiern das Urteil als Meilenstein. Der Konzern will das Urteil anfechten. - Einschätzungen bei AJE von Sara Shaw (Friends of the Earth), bei Sky News von Prof. Joana Setzer (Expertin für Klimarecht). - Ich teile den Jubel nicht. Das Urteil bedeutet, daß Shell noch jahrzehntelang weiter schädliche Brennstoffe produzieren und verkaufen darf, ohne dafür eine Bestrafung zu riskieren. Grund zur Freude wäre eine Reduktion um 90 Prozent innerhalb von zwei Jahren gewesen - wohl wissend, daß auch das die Klimakatastrophe nicht mehr verhindert hätte. Diese hat längst begonnen, und Shell ist einer der Hauptschuldigen dafür.

A,Sky,nam

zus.18
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Bei "Extra 3" ein kurzer lustiger OT der Nazischlampenroboterin "Alice Weidel", die die Gewalten in "Legislative und Superlative" einteilt. (Die "Exekutive" hält sie dann vermutlich für ein Hinrichtungskommando.)  ¤

NDR

1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 27.5.21  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.