Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 7.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Das Oberhaupt der Äthiopisch-Orthodoxen Kirche, Abune Mathias, nennt das Vorgehen der Armee gegen das Volk von Tigray einen "Genozid" (OT). - Die UN haben Zeugenaussagen über mehr als 500 Fälle von Vergewaltigungen durch äthiopische und eritreische Soldaten in Tigray. Hiba Morgan berichtet aus einem Flüchtlingslager im Sudan und spricht mit einer Überlebenden.

A 4
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Wegen der Vertreibung von Palästinensern aus ihren Häusern in Sheikh Jarrah (besetztes Ost-Jerusalem) kommt es dort sowie am Tempelberg zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Einheimischen und Besatzungspolizisten, mindestens 53 Palästinenser werden verletzt. Bei AJE berichtet Nida Ibrahim aus Ost-Jerusalem, bei der BBC Tom Bateman.

A,B zus.17

Asien

Myanmar

Die Entwicklung seit dem Militärputsch aus der Sicht eines jungen Mannes aus Yangon, einem Musiker. Auf die friedlichen Massenproteste antwortete das Militär erst mit Tränengas, dann mit scharfer Munition. Die jungen Leute glauben, daß sie auf die Dauer doch stärker sind.

B 4
         

Amerikas

Brasilien   

Proteste nach dem Massaker (28 Tote) durch Polizisten in der Favela Jacarezinho in Rio, Forderungen nach einer unabhängigen Untersuchung. Gespräch darüber mit Cesar Munoz (HRW).

A

7

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter die Karte der globalen Temperaturabweichung im April. In Europa war es deutlich zu kalt, und man kann auch sehen, wo die kalte Luft herkommt: in der Arktis war es dafür deutlich zu warm. (Leider nicht weiter erklärt: es war wieder die Folge einer extrem stabilen Jetstream-Dauerwelle. Das Besondere ist nicht die niedrige Temperatur, sondern daß diese vier Wochen andauert.)

ZDF

1/2

Natur und Umwelt / Verkehr

In Berlin hat die Unterschriftensammlung für den Volksentscheid "Berlin autofrei" begonnen, für eine Stadt für die Menschen statt für die Autos.

E

2

         
Mankind & Humanity

Corona

Die Seuche breitet sich in Indien und Nepal weiter rasant aus. In Nepal sind bei Untersuchungen 47 % der Menschen positiv getestet worden, auch hier sind die Krankenhäuser überlastet. Ramyata Limbu berichtet aus Kathmandu, Elisabeth Puranam aus New Delhi.

A 8
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über die "Ohrfeige" des Verfassungsgerichts gegen die Klimapolitik der Regierung und deren Freude darüber. Eines der großen Rätsel der jüngeren Geschichte. Auch Söder lobt das Urteil, blockiert aber weiter den Ausbau der Windenergie. Und Merz lacht bei "Lanz" über die Aussagen der Expertin Claudia Kemfert.

ZDF

7

                                                                                                          erstellt am 8.5.21  um 11:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.