Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 7.4.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

27. Jahrestag des Beginns des Völkermordes. Bilder von den offiziellen Gedenkakten in Kigali und Paris. - Bei arte ein Bericht über das Gutachten zu Frankreichs Rolle beim Völkermord. - Bei TV5 ebenfalls dazu ein Gespräch mit dem Essayisten Laurent Larcher. - Im "Journal Afrique" ein Gespräch mit Jean-Paul Kimonyo (Politologe) über die Versuche von Frankreichs Regierungen, sich von der Mitverantwortung reinzuwaschen. Und ein Bericht über eine Frau, die bis heute auf der Suche nach ihren damals verschwundenen Kindern ist.

arj,T,JA zus.20
           

Mozambik

Alex Crawford berichtet aus Palma. Die Stadt wird wieder vom Militär kontrolliert, es wimmelt von Soldaten. Allmählich kehren die Bewohner zurück in die großenteils zerstörte Stadt. Besuch in der "Amarula Lodge", dem Hotel, wo die Jihadisten tagelang etwa 200 Arbeiter als Geiseln gehalten hatten. Unter einem Baum wurden dort die Leichen von zwölf Ausländern gefunden, alle mit den Armen auf dem Rücken gefesselt und enthauptet.

Sky

5
         

Benin

Vor der Präsidentschaftswahl am Sonntag. Das Land galt mal als Musterdemokratie, aber inzwischen hat Amtsinhaber Talon die Opposition weitgehend ausgeschaltet. Von 18 Gegenkandidaten wurden nur zwei zur Wahl zugelassen, die meisten anderen sitzen im Gefängnis. Es gibt zwar zahlreiche Zeitungen, aber es steht in allen das Gleiche. - Drei Berichte aus Cotonou, von Ahmed Idris (AJE), Ulrike Däßler (arte, gut und ausführlich) und Emilien David (TV5).   ¤

A,arj,JA

zus.10
         
 Nahost 
Türkei

Fünf Jahre nach dem gescheiterten Putschversuch hat ein Gericht in Ankara 38 beteiligte Militärs zu lebenslanger Haft verurteilt, über 100 weitere Angeklagte bekamen langjährige Haftstrafen. Etwa ebensoviele wurden freigesprochen.

arj,TS zus.4

Asien

Myanmar

In London hat ein Vertreter des Militärs den Botschafter Myanmars aus der Botschaft ausgesperrt. Er hatte den Putsch offen verurteilt. - In der Stadt Kale im Norden haben Soldaten ein Protestcamp überfallen und mindestens acht Teilnehmer getötet. Landesweit haben Soldaten und Polizisten inzwischen mindestens 580 Menschen ermordet.

A,B

zus.6

Europa

BRD / Geschichte

Der "Rahnsdorfer Brotaufstand" - In den letzten Kriegstagen im April 1945 haben im Berliner Vorort Rahnsdorf Frauen vor einer Bäckerei die Herausgabe von Brot verlangt, das der Bäcker aber nur noch an Nazis ausgeben wollte. Die Nazis haben 15 der Frauen wegen "Meuterei" verhaftet und zwei der Frauen und einen Mann als "Rädelsführer" zum Tode verurteilt. Margarete Elchlepp und der Tischer Max Hilliges wurden am 7.4.45 in Pltzensee hingerichtet, Margaretes Schwester Gertrud Kleindienst kam ins Gefängnis und wurde am 2.Mai befreit.  ¤

ktzt

6

Ökologie
Klima, Erderhitzung / Grönland

Die linke Partei Inuit Ataqatigiit hat die Parlamentswahl deutlich gewonnen und wird mit 37 Prozent stärkste Partei. Die Partei hat sich gegen den Abbau von Uran und "Seltenen Erden" im Süden der Insel ausgesprochen. Erläuterungen von Marc Jacobsen (Arktisexperte).

A

5

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die erste Ausgabe von "The Daily Climate Show". Aus Anlaß der Wahl in Grönland Infos über "Seltene Erden", die u.a. beim Ausbau der erneuerbaren Energien (aber auch in Kampfflugzeugen) gebraucht werden, bei deren Abbau aber schwere Umweltschäden entstehen. Außerdem ein Bericht über Plastikrecycling in Kenia sowie diverse Meldungen, u.a. daß in China letztes Jahr mehr neue Kohlekraftwerke in Betrieb genommen wurden als im Rest der Welt stillgelegt wurden. Im Studio läuft die ganze Zeit eine Uhr, die anzeigt, wie lange es (rein rechnerisch) noch dauert bis die Erde um 1,5 ° erwärmt ist (aktuell noch 11 Jahre, 9 Monate und 23 Tage) und wie stark die Erde bereits erwärmt wurde (aktuell 1,22 °). - Daß ein Sender dieses Format startet, ist natürlich zu loben. Es ist allerdings schon jetzt deutlich, daß es hier nur um "technische Lösungen" geht - nicht um das eigentliche Problem.

Sky

12

         
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Bidens Finanzministerin Janet Yellen setzt sich für eine globale Mindeststeuer von 21 % für internationale Konzerne ein. Da auch die EU, die Weltbank und der IWF dies unterstützen, könnte die Steuer im Juni beschlossen werden.

arj

3

Kapitalismus

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Fabian Scheidler, Autor von "The End of the Megamachine - A brief History of a failing Civilisation". -  Sehr präzise, sehr erhellend, sehr engagiert. Das Buch könnte sich lohnen.  ¤

RT

14

         

Gebroder

Mit der "Jerusalemer Erklärung" haben über 200 internationale Wissenschaftler*innen eine neue, präzisere Definition des Antisemitismus vorgelegt, ein Gegenmodell zur Definition des IHRA, die sehr platt praktisch jede Kritik am Staat Israel mit Antisemitismus gleichgesetzt hat. Ein Beitrag dazu und Gespräch mit Aleida Assmann (Kulturwissenschaftlerin, hat an der Erklärung mitgearbeitet.) Sie weist am Ende dankenswerterweise auf die Allianz rechtsextremer (und natürlich antisemitischer) Kräfte in Europa mit Israel hin. Man hätte sich noch einen Satz über das Existenzrecht Palästinas gewünscht.

ktzt

9

Interessen

Wissenschaft

Am Fermi-Teilchenbeschleuniger bei Chicago und am LHC bei Genf ist ein Verhalten von Myonen ("schwere Elektronen") beobachtet worden, welches sich wohl nur mit der Existenz einer "fünften Kraft" erklären läßt, die auch u.a. die "Dunkle Materie" erklären könnte. Ziemlich gut dargestellt im Bericht von Pallab Ghosh. Hier ein Artikel der NYT darüber. Und sehr ausführliche Erläuterungen von Florian Freistetter.

B

3

         

                                                                                                        erstellt am 8.4.21  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.