Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 26.2.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Jangebe (im Bundesstaat Zamfara im Nordwesten Nigerias) haben erneut bewaffnete Männer ein Internat angegriffen und über 300 Schülerinnen verschleppt. Die Polizei hat eine Suchaktion gestartet. Angeblich sollen die Entführer sich mit den Geiseln in einem Waldgebiet aufhalten. - Bei AJE ab dem Vormittag Infos aus Minna von Ahmed Idris. Einschätzungen von Bukky Shonibare (Invictus Africa) über das Geschäft mit Entführungen. Bei BBC-FoA Infos aus Abuja von Ishaq Khalid und Einschätzungen von Bulama Bukarti (Sicherheitsexperte). Später ein Bericht von Mayeni Jones (in Lagos). Ein Bericht bei CNN. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,B,C

zus.26
           
Äthiopien

Nachdem eritreische Truppen  in Tigray Ende November die Stadt Axum eingenommen haben, haben sie dort am 28./29.11. ein Massaker an der Zivilbevölkerung durchgeführt. Soldaten gingen von Haus zu Haus und haben Jungen und Männer verschleppt und anschließend ermordet. Es gab allein an diesen beiden Tagen mehr als 240 Tote, die in Massengräbern verscharrt wurden. Außerdem haben die eritreischen Soldaten ausgedehnte systematische Plünderungen vorgenommen. Dies alles laut Aussagen von zahlreichen Augenzeugen, die Amnesty International bei Flüchtlingen im Sudan gesammelt hat. Die Massengräber sind auch auf Satellitenaufnahmen zu sehen. Bei Sky News ein ausführlicher Bericht von John Sparks, Berichte bei AJE und arte.   ¤

A,Sky,arj

zus.10
               
 Nahost 

Iran

Die Regierungen von Iran, Syrien und Russland verurteilen die US-Luftangriffe auf schiitische Milizen in Syrien als illegale Aggression. In den USA kritisieren einige Demokraten, daß Biden den Angriff nicht zuvor mit dem Kongress abgestimmt hat. Bei CNN dazu ein Ausschnitt aus einem Interview mit Ilhan Omar. Kriegsminister Austin spricht von einem "Vergeltungsschlag" (OT), Biden von einer "Warnung" an den Iran (OT).  - Weitere Infos aus dem Pentagon von Oren Liebermann und aus Bagdad von Ben Wedeman. Bei AJE ein paar Infos über die angegriffenen irakischen Milizen (Verbündete des Westens beim Krieg gegen ISIS). Einschätzungen von Matthew Kroenig ("Atlantic Council") zum Verhältnis zwischen Biden und dem Iran. Bei der BBC Einschätzungen von Hagar Chemali (Ex-Beraterin von Obama). Bei PressTV sehr kritische Stellungnahmen, u.a. von Medea Benjamin. - Auf deutsch nur bei arte ein Bericht, ansonsten Kurzmeldungen.

A,B,C,P

arj,hj

zus.25

zus.2

         

"Saudi"- Arabien

Die US-Geheimdienste haben ihren Bericht über den Mord an Jamal Khashoggi veröffentlicht. Darin wird "Kronprinz" MBS als Auftraggeber beschuldigt, ohne dafür allerdings handfeste neue Beweise vorzulegen. Daß er der Auftraggeber war, wird wohl von niemandem ernsthaft bestritten. Die Frage ist also nur, warum dies nun auch die US-Regierung öffentlich anerkennt. Biden hat erklärt, die neuen Einschätzungen würden natürlich Folgen haben für den Umgang mit dem saudischen Regime (OT).  (Eine weitere Frage, die aber niemand stellt, ist, welche der internationalen Gäste des "Kronprinzen" Körperteile des Ermordeten zu essen bekommen haben.)  ¤

Ausführliche Berichte und Hintergrundinfos bei AJE und CNN. Bei AJE Einschätzungen von PJ Crowley, bei der BBC von Abdullah Alaoudh ("DAWN"). Auf deutsch ein Bericht bei Euronews und im heute-journal ein Bericht von Ines Trams und Erläuterungen von Elmar Theveßen. (Bei der Tagesschau eine Kurzmeldung.)

A,B,C

hj,E

zus.36

zus.4

         

Asien

Myanmar

In Yangon gehen Soldaten gewaltsam gegen Demonstranten vor. - Aung San Suu Kyi, die zunächst unter Hausarrest gehalten wurde, ist seit sechs Tagen verschwunden. - Bei den UN verurteilt Myanmars UN-Botschafter Kyaw Moe Tun den Militärputsch und ruft die Welt zur Unterstützung der Demokratiebewegung auf. Bericht aus New York von James Bays.

A 3
        

Amerikas

Haiti

Bei einem Aufstand in einem Gefängnis in Port-au-Prince sind mindestens 11 Personen getötet worden, darunter der Gefängnisdirektor, und eine unbekannte Zahl von Gefangenen entkommen.   

A 2
           

 USA

USA

"The Cult of QAnon" - CNN-Special-Report, präsentiert von Anderson Cooper, über die faschistische Verschwörungssekte.  (NNA)*  ¤

C 63
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Trotz des angeblich geplanten "Kohleausstiegs" soll in NRW noch 18 Jahre lang Braunkohle gefördert und sinnlos verbrannt werden. Für den Tagebau Garzweiler zerstört der RWE-Konzern immer weitere Dörfer. Eins davon ist Kuckum bei Erkelenz. Eine Reportage über den Widerstand der Bewohner gegen den Irrsinn.  ¤

arj

6

Mankind & Humanity

Corona

Während die Infektionszahlen in Deutschland etwas gesunken sind und nun stagnieren (vermutlich der Beginn der dritten Welle), gibt es in Bremerhaven, das bisher kaum betroffen war, plötzlich mit die höchste Ansteckungsrate (7-Tage-Inzidenz von 198). Ursache waren Ausbrüche zuerst in drei Tiefkühlfischfabriken und nun in einem Altenpflegeheim. Dort sind fast alle Bewohner und Mitarbeiter infiziert. Jetzt wurde ein Video gefunden, das das Heim selbst veröffentlicht hatte, von einem Singabend Anfang Februar, bei dem die Senioren fröhlich zusammen singen, ohne Abstand und ohne Masken. Mehrere der Erkrankten sind inzwischen gestorben. Bei den meisten scheint die Erkrankung aber dank Impfschutz eher harmlos zu verlaufen. Und offenbar hat sich die Seuche von den Hotspots aus inzwischen auf unbekanntem Weg ausgebreitet.

b&b 3

Frauenrechte

Die Legalisierung der Abtreibung in Argentinien hat in ganz Lateinamerika den Kampf um dieses Menschenrecht beflügelt. In Mexiko soll es darüber ein Referendum geben. Manuel Rapalo berichtet aus Mexico-City über Frauen, die über die sozialen Medien andere Frauen bei Notlagen über ihre Rechte und Behandlungsmöglichkeiten beraten.

A

3

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 27.2.21  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.