Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

In Tigray ist es zu Auseinandersetzungen zwischen Soldaten und einem Team von UN-Mitarbeitern gekommen. Die Soldaten haben auf die humanitären Helfer geschossen und mehrere festgenommen. Hintergrund unklar. Bei AJE Infos aus Khartum von Mohamed Vall und aus New York von James Bays, bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal.

A,B zus.7

Ghana

Die Stimmenauszählung der Präsidentschaftswahl dauert noch an. Offenbar liegen Amtsinhaber Akufo-Addo und der wichtigste Gegenkandidat John Mahama Kopf an Kopf. Bei BBC-FoA Infos aus Accra von Sophie Ikenye und aus Tamale von Thomas Nadie, beide mit Stimmen von Wähler*innen.

B

6

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Seit 2017, also unter Trumps Regierung, hat sich die Zahl der bei US-Luftangriffen getöteten Zivilisten in Afghanistan mehr als verdreifacht. Allein 2019 wurden mehr als 700 Zivilisten getötet. Ergebnisse einer Untersuchung des "Cost of War Project" der Brown-University. Erläuterungen von dem Journalisten Wesley Morgan.

A 3

Asien

Indien

Die Massenproteste von Bauern gegen die geplante "Liberalisierung" des Agrarmarktes dauern an. Seit zwei Wochen haben zigtausende Bauern eine Autobahn bei Delhi besetzt. Im ganzen Land protestieren und streiken hunderttausende Arbeiterinnen aus Solidarität mit den Bäuerinnen. Elizabeth Puranam berichtet aus Delhi, ein Bericht bei arte.

A,arj zus.5
           

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Live-OT: im Weißen Haus unterzeichnet Donald eine Verfügung zur Verteilung des Corona-Impfstoffs und läßt sich dann Fragen stellen. Er behauptet erneut, es gebe in den USA nur deshalb soviele Corona-Fälle, weil dort so viel getestet werde. Zu den ca. 3000 Toten pro Tag sagt er nichts. Auf die Frage, warum die Mitglieder der nächsten Regierung nicht an den Corona-Maßnahmen beteiligt werden, erklärt er erneut, er habe die Wahl gewonnen und erzählt dann nochmal sein Märchen vom "Wahlbetrug". Um weitere schwierige Fragen zu vermeiden erzählt er alles fast wortgleich ein zweites Mal und verdrückt sich dann.

Bei CNN ein Bericht mit ein paar OT-Ausschnitten daraus.

B

 

C

7

 

2

         
Trump

Anderson Cooper: Der Supreme Court hat eine Klage von Donaldisten Trumpisten abgewiesen, die das Wahlergebnis in Pennsylvania anfechten wollten. Eine Begründung wird nicht gegeben, und offenbar war das Gericht sich einig. Donald hat heute geredet, und es waren wieder alles Lügen. Es ist aber egal, was der Typ da redet: der Supreme Court entscheidet jetzt. Donald wird dieses Lied vom "Wahlbetrug" jeden Tag singen, für den Rest seines Lebens. Es wird ihm anscheinend nicht langweilig. Aber es ist egal, das ist jetzt Ivankas Problem. (Ich glaube, er meinte Melania.)  ¤

Chris Cuomo: Das höchste Gericht, und alle Richter in diesem Land, konservative wie liberale, sehen die Wahl nicht so wie Donald. Das tun  nur er selbst, seine Gang und die Retrumplicans im Kongress. 49 Bundessstaaten haben das Wahlergebnis zertifiziert, der 50. kommt morgen. Das Rennen ist vorbei, Biden ist der Gewinner. Unterdessen fantasiert Lindsay Graham von einem Bürgerkrieg (OT) und Donalds Fans rufen zu Morden auf. Das erinnert an den Demagogen Joe McCarthy, der heute sicher ein Trumpist wäre. Er ging zu weit, als er die Loyalität von US-Soldaten infrage stellte. OT von 1954 von dem mutigen Anwalt Joseph Welsh, der sich McCarthy in den Weg stellte: "Haben Sie denn überhaupt kein Gefühl für Anstand, Sir?"  ¤

Don Lemon: Meine Mutter hätte gesagt: sei kein Dummkopf, bringe uns nicht in Verlegenheit! Genau das tut Präsident Trump: er verhält sich wie ein Dummkopf, er macht aus sich selbst einen Dummkopf. Er versteckt sich hinter seiner Weigerung, die Realität zuzugeben. In 43 Tagen wird Joe Biden den Amtseid ablegen. Mit der heutigen Entscheidung des Supreme Court sollte Donalds lächerlicher Kampf eigentlich vorbei sein. Ein paar Stunden davor hat er noch gefragt (OT), ob der SC wohl den Mut haben werde, das zu sagen, was alle in diesem Land für richtig halten. Und siehe da, der SC hat den Mut, das zu sagen, was alle in diesem Land für richtig halten - alle außer dem noch-Präsidenten. - Weitere O-Töne von heute von Donald und von Biden, die nochmal den unterschiedlichen Umgang mit der Pandemie deutlichmachen. Die heute von Donald unterzeichnete Verfügung war nicht mehr als ein Werbegag. - Die Führung der Republikaner weigert sich weiterhin, Bidens Wahlsieg anzuerkennen und macht daraus ein wöchentliches Ritual (OT). Das ist alles ein lustiges Spiel - bis daraus die Zerstörung der Demokratie wird, bis jemand dabei zuschaden kommt. Wahlbeamte und Innenminister bekommen Morddrohungen, Trumpfans reden darüber, ob sie bereit wären, für Donald zu sterben. Das ist kein lustiges Spiel mehr. Das muß aufhören.  ¤

C

 

 

C

 

 

C

 

7

 

 

9

 

 

13

 

         

Europa

BRD / Korruption / CSU

Bislang sind Bau und Unterhalt von Autobahnen Ländersache. Ab nächstem Jahr will Verkehrtminister Scheuer alles in einer "Autobahn-GmbH" des Bundes zusammenfassen. Angeblich soll damit alles schneller, effektiver und billiger werden. Tatsächlich benutzt Scheuer das Projekt, um Milliarden an ihm befreundete "Beraterfirmen" und Immobilienspekulanten zu verschenken. Wegen juristischer Probleme droht ein Stillstand bei zahlreichen Projekten. (Worüber man sich aber auch freuen könnte. Sinnvoll wären ein genereller Baustopp und, um weitere Schäden an der Infrastruktur zu verhindern, ein Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen.) - Mehr zum Thema auch in der "Anstalt", siehe unten.

frontal21

10

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die US-Klimabehörde hat ihren Jahresbericht über die Erwärmung der Arktis veröffentlicht. Das Wasser des arktischen Ozeans hat sich um 1°- 3° gegenüber früher erwärmt, diese riesige Wärmemenge schmilzt das Eis immer weiter ab, beides sorgt für Rekordtemperaturen an Land rundherum. Weitere Erläuterungen von Rick Thoman, einem der Autoren des Reports. Frappierend ist die Abnahme des Volumens des Meereises. Inzwischen besteht 70 % der Eisfläche aus dünnem, einjährigem Eis.

A

5

Waldzerstörung / Demonstrationen

Im Dannenröder Forst haben korrupte Polizisten die letzten Baumhäuser geräumt. Durch den Wald zieht sich inzwischen eine Schneise der Verwüstung. Die Waldschützer kündigen an, daß der Widerstand gegen den sinnlosen und völkerrechtswidrigen Autobahnbau hier und anderswo weitergehen wird. - Bei der Tagesschau gab es nur eine Meldung, bei TS 24 ein Bericht, der offene Sympathie für den Straßenbau erkennen läßt, dann berichtet Jochen Schmidt von der Baustelle und meldet mit sichlicher Genugtuung "Vollzug".

TS24

7

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt: Mensch 2020!" - Diesmal kein Gesamtthema, sondern Einzelstücke zu Themen des Jahres, das meiste irgendwie zu Corona. - Newton befragt Verkehrtminister Scheuer über dessen Korruptionsskandale, aktuell über das Tohuwabohu bei der "Autobahn GmbH" (siehe dazu auch heute bei "frontal21"). - Wie es angehen kann, daß die Mitarbeiter in den Krankenhäusern in Wirklichkeit nichts von einer angeblichen Corona-Bonuszahlung erhalten. - Parodie mit den Virologen Streeck und Drosten bei Lanz. - Uthoff beschwert sich bei Merkel über die Corona-Maßnahmen, Merkel überzeugt ihn von etwas anderem. - Ein alter weißer Mann, der jammert weil er für rassistische Äußerungen kritisiert wird, trifft auf eine Frau, die von Rassisten Morddrohungen bekommt. - Gleich vierfach parodiert wird Dieter Nuhr, der Bücher bespricht, die er nicht gelesen hat.  - Bundespressekonferenz zur Kritik an albernen Werbespots der Bundesregierung. - Außerdem höherer und tieferer Blödsinn mit Ulan & Bator, einige Mails des Möchtegernkanzlers von Blackrock und Gesangseinlagen des Duos "Suchtpotenzial". - Vieles ist nur für Leute verständlich und witzig, die dabei waren, also auf Twitter. (Ich habe z.B. Streeck und Drosten noch nie gehört und weiß also nicht, ob die Parodie gut war.) Einiges ziemlich wichtig, alles mit großer Hingabe gespielt, fast alles sehr witzig. Mitgemacht haben Max Uthoff, Claus von Wagner, Suchtpotenzial, Ulan & Bator und Idil Baydar.  ¤¤

Alle Fakten zum Nachlesen im Faktencheck der Anstalt. (Immer sehr zu empfehlen!)

ZDF

 

 

50

 

 

                                                                                                       erstellt am 9.12.20  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.