Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 29.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Der Angriff von Boko Haram in Koshobe (bei Maiduguri) am Sonnabend war noch schlimmer als gemeldet. Die Terroristen haben dort mindestens 110 Zivilisten ermordet, vor allem Landarbeiter*innen, mehrere Dutzend Leute werden vermißt. Angeblich wurden mehrere Frauen entführt. Anlass war angeblich, daß zuvor einige der Arbeiter mehrere Boko-Haram-Männer der Polizei ausgeliefert hatten.  ¤

Bei AJE Infos aus Abuja und Bericht von Ahmed Idris, ein Gespräch mit Ahmed Satomi (Parlamentsabgeordneter aus Borno). Bei der BBC Infos aus Abuja von Chris Ewokor. Meldungen bei den meisten deutschen Sendern, bei Euronews ein Bericht.

A,B,C,JA

W,arj,TS,hj,E

zus.21

zus.4

                 
Äthiopien

Die Lage in Tigray ist auch nach der angeblichen Einnahme von Mekelle unklar. Angeblich macht die Armee Jagd auf die Anführer der TPLF. Die TPLF hat angeblich die Stadt Aksum zurückerobert und einen Bomber der äthiopischen Luftwaffe abgeschossen.

Bei AJE Infos und Bericht von Malcolm Webb, ein Interview mit Billene Seyoum (Sprecherin von Premierminister Abiy Ahmed) und Einschätzungen von Berhane Gebre-Christoss (Ex-Minister). Zur Lage der Flüchtlinge berichtet Mohammed Vall aus dem Sudan. Bei der BBC ein Bericht von Mark Lobel und Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal. Bei CNN Infos von Nima Elbagir (in London). Bei Sky News ein Bericht von John Sparks. Bei der ARD zwei Berichte von Norbert Hahn (in Nairobi) und ein Bericht von Caroline Hoffmann.

A,B,C

WS,TS,TT

zus.36

zus.11

         
 Nahost 

"Saudi"- Arabien

Die Frauenrechtlerin Loujain al-Hathloul sitzt seit zwei Jahren im Gefängnis, weil sie für das Recht von Frauen auf Autofahren eingetreten ist. Aus dem selben Grund soll sie nun vor einem speziellen Gericht wegen "Terrorismus" angeklagt werden. Bericht von Nic Robertson.

C 3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Meldungen: auf einer Armeebasis in der Provinz Ghazni haben zwei Selbstmordattentäter mit Sprengstoffautos mehr als 30 afghanische Soldaten getötet. - AJE berichtet über die stockenden Friedensverhandlungen mit den Taliban in Katar.

A,hj zus.3
         

Amerikas

Kuba

Die demonstrierenden Künstler haben eine "historische" Einigung mit der Regierung zum Thema Meinungsfreiheit und Freiheit der Kunst erzielt. (Leider nicht mehr Details.)   

A

1

Guatemala

In Guatemala-City protestieren erneut Tausende gegen die Regierung und deren geplante Sparmaßnahmen.

A

2
           

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Erstmals seit seiner Wahlniederlage vor fast vier Wochen hat Donald ein "Interview" gegeben, telefonisch für Maria Bartiromo bei Fox News. Fast eine Stunde lang spielt Donald nochmal die ganze Leier seiner erfundenen Geschichten über "Wahlbetrug" ab. Bartiromo stellt keine kritischen Fragen, stattdessen betätigt sie sich als Stichwortgeberin und Bewunderin und läßt sich eine Lüge nach der anderen erzählen. Der OT ist im Internet zu finden, im TV gab es nur bei der BBC einen kurzen Ausschnitt. Bei CNN setzt sich Brian Stelter ("Reliable Sources") sehr ausführlich mit Donalds Masche und der Rolle der erbärmlichen "Interviewerin" auseinander. Er spricht darüber erst mit Oliver Darcy (CNN-Medienreporter) und Amanda Carpenter ("The Bulwark", Autorin von "Gaslighting America"), dann mit Jonathan Rauch (Autor von "The Constitution of Knowledge"): Handelt es sich bei Donalds Märchen nur um Lügen, oder um bewußte Täuschung (Delusion)? Rauch sagt, es ist schwer, in seinen Kopf zu schauen, aber das braucht man auch gar nicht. Was er veranstaltet ist eine klassische Desinformationskampagne im russischen Stil ("a firehose of falsehood"): man überschwemmt die Öffentlichkeit auf allen Kanälen mit so vielen unterschiedlichen Verschwörungstheorien und Lügen wie nur möglich. Das Ziel ist, die Leute zu verwirren, und darin ist er sehr gut. Es handelt sich um einen Informationskrieg, einen Angriff auf die Wahrheit als solche.  ¤¤

B,C

 

 

zus.21

 

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Australien hat der nächste Hitzesommer begonnen, mit Rekordtemperaturen und ersten Waldbränden. Auf der Fraser-Insel (Unesco-Naturerbe) ist bereits ein Drittel des Waldes abgebrannt, das Feuer ist weiterhin außer Kontrolle.

A,E

zus.2
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Im Dannenröder Forst geht die Polizei zunehmend gewalttätig gegen die Waldschützer vor, u.a. mit Wasserwerfern (bei Minustemperaturen). Nur bei RTL ein Kurzbericht.

R

1/2

                                                                                                        erstellt am 30.11.20  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.