Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldungen: in der Nähe von Maiduguri haben Boko Haram mindestens 43 Landarbeiter ermordet.

A,JA zus.1
Äthiopien

Nach Angaben von Regierung und Armee ist die Offensive gegen die TPLF erfolgreich beendet. Die Armee habe Mekelle, die Hauptstadt von Tigray, komplett unter ihre Kontrolle gebracht. Keine Infos dazu, wie die Stadt so schnell erobert wurde. Anscheinend hat die TPLF ihre Kämpfer aus der Stadt abgezogen. Die TPLF kündigt an, als Guerilla weiterzukämpfen. Eritreas Hauptstadt Asmara ist erneut von Tigray aus, offenbar von der TPLF, mit Raketen beschossen worden¤

Bei AJE Infos von Malcolm Webb, ein Bericht von Hiba Morgan über die 43.000 Flüchtlinge im Sudan. Infos zur Lage in Tigray von Esayas Hailemariam (Tigrayer im Exil und Experte), und Einschätzungen Martin Plaut (Afrikaexperte). Bei der BBC Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal, bei Sky News Infos aus Khartum von John Sparks. Im ZDF gute Berichte von Timm Kröger. Euronews ist der einzige deutschsprachige Sender, bei dem sich herumgesprochen hat, wie Premierminister Abiy Ahmed heißt und wie man den Namen ausspricht. 

A,B,Sky

ht,TS,hj,E

 

zus.24

zus.8

 

               

Namibia

"Mit offenen Karten: Namibia und die koloniale Vergangenheit" - Geografische Gliederung, Bevölkerungsgruppen. Die brutale deutsche Kolonialherrschaft, das deutsche "Schutzgebiet" ab 1884, Aufstand der Herero und Nama 1904, daraufhin der Befehl zum Völkermord. Innerhalb von vier Jahren wurden 80 % der Herero und 50 % der Nama ermordet. Ab 1915 Besetzung durch Südafrika und die Briten. Ab 1949 gilt auch in Namibia die Apartheid. Gründung der SWAPO 1960. Südafrika als Bollwerk des "Westens", Kolonialkrieg gegen das befreite Angola. Waffenstillstand 1988, Unabhängigkeit 1990. SWAPO-Chef Sam Nujoma als erster Präsident der Republik. Wirtschaftliche Spuren der kolonialen Geschichte. Eisenbahnlinien, Diamantenbergbau, Bodenschätze. Im Süden bis heute Großfarmen von Weißen. Abhängigkeit von Rohstoffpreisen. Eines der drei Länder mit der weltweit größten Ungleichheit, neben Südafrika und Botswana. Alle drei frühere Apartheidstaaten. Chinesische Großinvestitionen.

arte

12
 Nahost 

Iran

Nach dem Mord an dem Nukleartechniker Mohsen Fakhrizadeh fordern Demonstrant*innen in Teheran Rache. Israels Regierung sagt nichts, bestreitet also ihre Verantwortung nicht. Die UN rufen zu Ruhe und Zurückhaltung auf. 

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara: das Muster des Anschlags passt eindeutig zu Israel. Geheimdienstkreise zeigen auf Israel. Und Netanjahus Aussage, er dürfe darüber nicht sprechen, ist eine indirekte Bestätigung. Das Timing hat mit dem Machtvakuum in Washington zu tun. Die iranische Führung ist hoffentlich klug genug, nicht in Netanjahus Falle zu tappen und jetzt irgendwelche Schläge zu starten und damit eine Konfrontation mit Trump. - Bei PressTV neben einem Bericht ein langes Gespräch mit Cheryl Labash (Aktivistin in Detroit) und Bijan Tavassoli (Mitglied der Linkspartei in Hamburg).

A,B,P

arj,TS

zus.36

zus.4

         

Asien

Indien

Rund um New Delhi blockieren weiterhin zigtausende Bauern die Hauptstraßen, weil die Polizei sie nicht in die Stadt hineinläßt, wo sie gegen die Regierung demonstrieren wollen. Der Protest richtet sich gegen die "Marktliberalisierung", mit der die garantierten Mindestpreise faktisch abgeschafft werden sollen. Bei AJE berichtet Elizabeth Puranam direkt von einer der Kundgebungen. Der Bericht bei arte erwähnt außerdem, daß es seit Wochen Streiks von Arbeitern gibt, die gegen die Aushöhlung ihrer Rechte durch die faschistische Modi-Regierung protestieren. 

A,arj zus.4

Amerikas

Kuba

Mehrere hundert Künstler demonstrieren vor dem Kulturministerium in Havanna. Sie protestieren gegen die Behandlung von dissidenten Jugendlichen durch die Behörden und verlangen von der Regierung einen Dialog. U.a. war ein Rapper zu acht Monaten Gefängnis verurteilt worden, weil er einen Polizisten beleidigt haben soll. 

A

2

           
Mankind & Humanity

Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über Versuche in Australien, den Einfluß von Murdochs Medienimperium zurückzudrängen. Mehr als eine halbe Million Menschen haben eine Petition unterschrieben, die fordert, daß die Regierung die Machenschaften des rechtsextremen Propaganda-Konzerns untersuchen läßt.  ¤

A

11
         

                                                                                                        erstellt am 29.11.20  um 17:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.