Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 17.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: im Virunga-Nationalpark sind die Leichen von 29 ermordeten Personen gefunden worden. (Keine Details.)

JA 1/2
Nigeria

Bei den Protesten gegen Polizeigewalt wurden am 20.10. in Lagos mindestens 20 Demonstranten von Soldaten erschossen. Die Armee bestreitet das bis heute. CNN hat zahlreiche Videos von dem Tag, Zeugenaussagen und diverse Dokumente ausgewertet; die Vorwürfe gegen die Armee treffen zu. Die Armee nennt die Vorwürfe erneut "Fake News". Bericht von Nima Elbagir.  ¤

C

6
Äthiopien

Laut Premierminister Abiy Ahmed ist die Offensive gegen die TPLF in der "letzten Phase". Die Kämpfer der TPLF hätten zwei Tage Zeit, sich zu ergeben. Die Armee rückt in Tigray weiter vor. - Bei AJE Infos aus Addis Abeba von Mohammed Adow und Einschätzungen von Yohannes Woldemariam. Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal, und ein Bericht über die Massenflucht in den Sudan. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,B,arj

zus.19
         
 Nahost 

Irak

Direkt nach Trumps Ankündigung, fast alle US-Truppen aus dem Irak abzuziehen, beschießen Unbekannte die "Green Zone" in Bagdad mit Raketen. Mehrere Zivilisten werden getötet. Infos aus Bagdad von Simona Foltyn.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Trumps neuer Kriegsminister Christopher Miller kündigt an, bis Mitte Januar, also bis zum Ende von Trumps Amtszeit, einen Großteil der US-Truppen aus Afghanistan und dem Irak abzuziehen. Infos und Bericht von Alan Fisher, im ZDF Einschätzungen von Elmar Theveßen: eine Ermutigung für die Taliban.

A,hj zus.12

 Die Amerikanische Revolution

USA / Trump

Trump entläßt den Chef der Abteilung für Cybersicherheit im Heimatschutzministerium, Chris Krebs. Und zwar ausdrücklich nur, weil dieser die offizielle Erklärung der CISA mitunterzeichnet hat, wonach die Wahl reibungslos und sicher war. Auf Twitter behauptet er, dieses Stellungnahme sei sehr falsch, tatsächlich hätten sogar Tote gewählt. (Wenn, dann aber nur ihn, wie wir bereits wissen.) Als Reaktion tritt dann auch der Stellvertreter von Krebs, Matt Travis, zurück. - Außerdem haben weitere Gerichte Trumps Klagen gegen die Stimmenauszählung abgewiesen, wie bisher in allen 25 Fällen. - Leute im Weißen Haus erzählen, daß Trump in eine "Bunkermentalität" verfallen ist. Er hat seit 10 Tagen mit niemandem mehr öffentlich gesprochen und jetzt die Thanksgiving-Feier in Florida abgesagt. Bei CNN Einschätzungen dazu von Jack O'Donnell (Ex-Chef von Trumps Hotels und Casinos) und von Senator Chris Coons. Auch über Lindsay Graham, der immer mehr durchdreht.

A,C zus.15
         
USA

Barack Obama hat den ersten Band seiner Memoiren veröffentlicht. In einem Interview kritisiert er Trumps Weigerung, seine Niederlage zuzugeben, und besonders die Republikaner, die Trumps gefährliches Spiel mitspielen.

arj 3
Trump

Don Lemon spricht mit dem demokratischen Abgeordneten Cedrick Richmond, der als Berater in Bidens Regierung wechseln wird, über die Entlassung von Chris Krebs und die schwierige Amtsübernahme der neuen Regierung. Er fordert die Trump-Regierung sehr deutlich zur Kooperation auf 

C  
Trump

Chris Cuomo: Donalds Partei steht wieder daneben und schweigt, während Donald einen Beamten entläßt, nur weil der öffentlich Donalds Lügen über "Wahlbetrug" widersprochen hat. Sie tun so, als sei das alles in Ordnung. 

Don Lemon: Der Mann, der seit drei Jahren erfolgreich daran arbeitet, die Wahlen sicherer zu machen, wird gefeuert, weil er die Wahlen schützt, während der Präsident das Wahlergebnis umdrehen will. - In Detroit wollten die Republikaner die offizielle Zertifizierung des Wahlergebnisses blockieren. Darauf gab es empörte Proteste von zahlreichen Wählern gegen den Versuch, ihre Wahl zu entwerten. Die Proteste gegen diesen rassistischen Versuch, die Wahl zu stehen, waren erfolgreich. (Rassistisch, denn in diesem County wohnen zu 80% Schwarze.) - Donald verbarrikadiert sich im Weißen Haus. Statt sich um die Amtsübergabe zu kümmern, guckt er Fernsehen und tweetet. So hat er sich das Verlieren nicht vorgestellt. Ein paar O-Töne aus dem Wahlkampf zu dem Thema. - Dann zu Donalds Förderer Nr.1, Lindsay Graham. Ein paar absurde O-Töne von dem Mann, und ein perfekt passender Tweet von 2016 von Graham zum Thema "Wahlbetrug": "Wenn er (Donald) verliert, dann nicht weil das System versagt hat, sondern weil er als Kandidat versagt hat." Das ist so schön, daß Don Lemon es zweimal vorliest.  ¤

C

 

C

 

5

 

13

 

         

Europa

BRD / Nazis und Staat

Der Innenminister von Meck-Pomm, Lorenz Caffier (CDU), hat sich vor zwei Jahren von einem Nazi der Terrorbande "Nordkreuz" eine Schußwaffe gekauft. Nachdem die taz das aufgedeckt hat, hat Caffier zunächst erklärt, dabei handele es sich um seine "Privatsache". Jetzt ist er aber doch zurückgetreten, allerdings ohne irgendeinen Fehler in seinem Handeln zuzugeben.

TS,TT

zus.2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Iota", der dritte katastrophale Hurrikan innerhalb weniger Wochen, trifft Mittelamerika und verwüstet Teile von Nicaragua und Honduras. So viele Hurrikane wie in diesem Jahr hat es noch nie gegeben.

A

3

           
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen  

Nachtrag vom 16.11.: "Ich bin Greta" - Film von Nathan Grossman über Greta Thunberg, die Gründerin der weltweiten Klimaschutzbewegung "Fridays for Future". Der Film begleitet Greta von ihrem ersten einsamen Sitzstreik vor dem schwedischen Parlament bis zur Bootsreise über den Atlantik zum UN-Klimagipfel in New York, bei Treffen mit Politikern, mit Klimaaktivistinnen und im Alltag. Auf die kitschige Musikuntermalung hätte man besser verzichtet. Ansonsten beeindruckend und sehenswert.  ¤

A

89

Waldzerstörung

"La Forêt Désenchantée" (Der entzauberte Wald) - Im kanadischen Magazin "Le Point" eine Beitrag über die brutale Monokultur-Waldwirtschaft in den staatlichen Wälder von New Brunswick (Kanada), speziell über den lange geleugneten Einsatz von Glyphosat in den Wäldern. Gesundheitliche Folgen bei Bewohnern der Gegend, ökologische Folgen, Streit um wissenschaftliche Gutachten, Widerstand von Waldschützern. Spannend. (Französisch mit deutschen UT. Tonstörungen.)  ¤

TV5

31

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Vor der Küste von Senegal ist erneut bei einem Flüchtlingsboot der Motor explodiert. Mindestens 80 der etwa 150 Bootsinsassen sind im Atlantik ertrunken, die anderen wurden von kapverdischen Fischern gerettet. Infos aus Dakar von Nicolas Haque.

A

2
         

Rassismus / Nazis

"Re: Militant und rechtsextrem - Der III. Weg und die Neonazi-Szene" - Film von Rainer Fromm über die Nazipartei. Beobachtungen in Plauen (Sachsen), Olpe (NRW) und bei einem Kampfsport-Camp in der Uckermark. "Sozialarbeit" natürlich nur für Dummdeutsche, "antikapitalistische" Demagogie, Kraftsport für den Endsieg. Ekelhaft.

Text von arte: "Kaum eine rechtsextremistische Gruppe agitiert so offen gegen die Demokratie wie die Partei "Der III. Weg". Viele ihrer Mitglieder stammen aus dem gewaltbereiten Spektrum, warnen die Verfassungsschutzbehörden. Diese Reportage zeigt, wie die Rechtsextremisten agieren und wie sie neue Anhänger zunehmend auch in Westdeutschland rekrutieren.
„Ich denke, das System, was wir aktuell vorfinden, ist nicht reformierbar, es muss komplett neu geordnet werden“, sagt Julian Bender. Der 28-jährige Angestellte ist der sogenannte Gebietsleiter West der neonazistischen Organisation „Der Dritte Weg“. Kaum eine Gruppe am rechten Rand agitiert so offen gegen die Demokratie. Viele ihrer Mitglieder entstammen dem gewaltbereiten Spektrum, warnen die Verfassungsschutzbehörden. Heute gehören der Gruppe knapp 600 Mitglieder in 20 Stützpunkten an. „Re:“ hat die Gruppe ein Vierteljahr lang begleitet. Die Reportage „Militant und rechtsextrem – Der III. Weg und die Neonazi-Szene“ zeigt, wie die Rechtsextremisten in neue Gebiete expandieren und Mitglieder anwerben. Im Mittelpunkt steht dabei ein breites Sozialprogramm nur für Deutsche: Hausaufgabenbetreuung, Kleidung für Bedürftige und ein Frauenfrühstück bietet die Gruppe zum Beispiel in Plauen. Tony Gentsch ist der Sektionsleiter vor Ort, ein ehemaliger Skinhead, der heute an der Essenstafel für Sozialschwache mithilft. Für Gentsch gehört die soziale Arbeit zum politischen Kampf: „Gemeinschaft schreiben wir ganz groß.“ Immer wieder werden auf Veranstaltungen ganz offen nationalsozialistische Parolen verbreitet. Auf dem Tag des Heimatschutzes in Olpe ruft eine Rednerin des Dritten Weges ins Publikum: „Im politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich muss die Losung heißen: Gemeinnutz geht vor Eigennutz. Vom ich zum wir“. Politische Tabus brechen, Freiräume für völkisches Denken erobern – das scheint die Strategie, verpackt in einer sozialen Fassade."

arte

 

 

 

 

32

 

 

 

 

Kapitalismus

nano-spezial: "Krise? Endlich!" über Wege aus dem Kapitalismus. - Ingolf Baur besucht eine Landkommune in England, eine genossenschaftliche Fabrik in Hamburg und eine Biogärtnerei in Eichstätten. Er spricht mit Pedro Brace (Tinkers Bubble), Uwe Lübbermann (Premium Cola), Jannis Zentier (Querbeet), außerdem mit Prof. Lisa Herzog (Uni Groningen) und Klaus Töpfer. Und er stellt gute Fragen: Muß die Wirtschaft brummen, und wozu? Kann man die Profitgier des Menschen zähmen? Wann kollabiert der Kapitalismus? Ist Wohlstand für Alle eine Lüge? Einige klare und gute Antworten, vor allem von Uwe Lübbermann und Lisa Herzog.  - Wie immer zu viel Gerede von "Wir", wobei damit teilweise sehr verschiedene Gruppen gemeint sind. Der Weg zur Abschaffung des Kapitalismus führt über die Erkenntnis, daß es im Kapitalismus kein "Wir" gibt. Dieses Wir zu schaffen ("die Menschheit") wäre ja gerade das Ziel. Die Frage, wie der Weg dorthin (weltweit!) gefunden werden kann, spielt in der Sendung kaum eine Rolle. Ansonsten aber durchaus anregend und sehenswert.  ¤

3sat

 

29

 

                                                                                                         erstellt am 18.11.20  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.