Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 9.9.2020           


Was heute bei den deutschen Sendern alles nicht vorkam:

der Terroranschlag in Kabul. Trumps Geständnis, daß er die Amerikaner über die Corona-Gefahr belogen hat. Die apokalyptischen Waldbrände in den USA. Die Überschwemmungen im Sudan. Das Verschwinden der Wildtiere.

Irgendwas läuft da falsch.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

Nach Recherchen von Amnesty International begehen die Sicherheitskräfte beim Kampf gegen Islamisten im Norden des Landes selber schwere Menschenrechtsverletzungen, wie Folter und die Hinrichtung von Gefangenen. Bei BBC-FoA Erläuterungen von David Matsinhe (ai).

B 7
Äthiopien

Die Regierung hat wegen Corona alle Wahlen verschoben, die Kommunalwahl in der Region Tigray findet aber trotzdem statt. Die Regierung hat die Wahl für illegal erklärt. Bericht von Malcolm Webb.

A

3

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Christiane Amanpour spricht mit Ali Soufan, Autor von "The black Banners - How Torture derailed the War on Terror". Das Buch des Ex-FBI-Beamten über die Folter an Terrorverdächtigen ist nach neun Jahren neuerschienen, jetzt unzensiert. Er stellt fest, daß Folter einfach nicht funktioniert. Keine der Informationen über die Terrornetzwerke wurde durch Folter gewonnen. Übrigens führen genau jene Saudis, die Jamal Khashoggi ermordet haben, auch eine Desinformationskampagne gegen Soufan.  ¤

C 19

Afghanistan

Bei der Explosion einer großen Straßenbombe werden in Kabul mindestens zehn Menschen getötet. Der Anschlag galt offenbar Vizepräsident Saleh, der gerade mit seinem Konvoi vorbeifuhr. Er blieb aber unverletzt. Die Taliban bestreiten, hinter dem Anschlag zu stecken. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,E zus.4
         

 Die Amerikanische Revolution

Trump

CNN veröffentlicht Mitschnitte von Telefongesprächen, die Bob Woodward mit Donald geführt hat. Im ersten, Anfang Februar, gibt Donald zu erkennen, daß er sich bereits damals über die Gefährlichkeit des Coronavirus im Klaren war. In einem weiteren Gespräch zwei Monate später sagt er ausdrücklich, er wolle die Gefahr kleinreden, damit keine Panik entsteht. Genau das hat er getan, und damit schätzungsweise 150.000 Menschenleben unnötig geopfert. (Im Vergleich zum Pandemieverlauf in Ländern wie Südkorea oder Deutschland.) Heute bei seiner PK hat er das nochmal bestätigt: er habe keine Panik erzeugen wollen. - Bei CNN Thema des Abends. Hier zwei Berichte mit diversen O-Tönen (u.a. von seiner blonden Sprechroboterin.) Bei AJE Infos von Mike Hanna, darin u.a. eine Reaktion von Joe Biden. Berichte auch bei der BBC. Bei den deutschen Sendern bis zum Morgen nichts.  ¤¤

C,A zus.15
               
Trump

Live-OT: Presseerklärung im Weißen Haus. Donald verkündet, wie stolz er darauf ist, drei Faschisten als Oberste Richter eingesetzt zu haben und daß er so verhindert habe, daß Abtreibungen legal werden, die Todesstrafe abgeschafft und "Gott" aus der Verfassung gestrichen würde. Er gibt eine Liste von 20 weiteren Faschisten bekannt, die er nominieren will und liest alle 20 Namen vor. - Dann Fragen. Auf seine Äußerungen zu Corona angesprochen bestreitet er diese nicht, sondern wiederholt, er habe keine Panik erzeugen wollen. Und behauptet mal wieder, im Vergleich zu anderen Ländern hätten sie einen "amazing job" gemacht. (Man kann das nur noch so interpretieren, daß er möglichst viele Corona-Tote haben wollte und will. Diesen Job hat er tatsächlich gut hinbekommen.) Und er erklärt ernsthaft, das beweise, daß man ihm vertrauen könne.

C 14
Trump

Chris Cuomo: Die hässliche Wahrheit. Unser Präsident wußte, daß Corona viel schlimmer ist als er uns erzählen wollte. Er hat gelogen. Er hat andere gedrängt, zu lügen. Nur weil er glaubte, das sei besser für ihn. Er wußte daß das Gespräch aufgezeichnet wird. Es war also OK für ihn, daß wir erfahren würden, daß er uns angelogen hat. - Cuomo spricht mit Dr. Ashish Jha, der schätzt, daß, wenn die Regierung nicht gelogen und den ganzen Monat Februar verloren hätte, bis zu 90 Prozent der Todesopfer hätten vermieden werden können, schätzungsweise 100.000 bis 170.000 Menschen.  ¤¤

Don Lemon: Der Präsident hat euch betrogen. Er hat euch wissentlich und willentlich angelogen. In den vier Wochen nach der aufgezeichneten Unterhaltung hat er sechs Wahlkampfveranstaltungen abgehalten, mit tausenden Leuten, in geschlossenen Räumen, ohne Masken. Eine umfassende Sammlung von O-Tönen aus den Monaten danach, wo er immer wieder öffentlich alles geleugnet hat, was er privat am Telefon zugegeben hat. Lemon erinnert an einige der Gestorbenen. Es hätte nicht so kommen müssen, wenn der Präsident öffentlich das gesagt hätte, was er privat am Telefon gesagt hat. Der Präsident hat euch betrogen, er hat uns alle betrogen.  ¤¤

C

 

C

20

 

17

Trump

Chris Cuomo spricht mit Tom Friedman über seinen Artikel "The Politics of Humiliation" (in der NYT). Trumps Anhänger folgen ihm nicht wegen seiner Ansichten sondern wegen seiner Attitüde. Trumps Teflonschicht besteht aus Dreck: wenn du mit Dreck bedeckt bist und man wirft noch mehr Dreck auf dich, bleibt nichts davon hängen.  ¤

C 9
Trump

Chris Cuomo spricht mit Peter Strzok (Ex-Chef der FBI-Gegenspionageabteilung) über Details aus seinem neuen Buch "Compromised - Counterintelligence and the threat of Donald J. Trump".  ¤

C 7
Trump

Don Lemon spricht ausführlich mit Michael Cohen, früher Donalds persönlicher Anwalt, dessen Buch "Disloyal" gerade erschienen ist. Wie kommt es, daß Donalds Leute seine Lügen mittragen? Cohen beschreibt die Trump-Organisation als Sekte. Das ganze Weiße Haus ist eine Sekte. Donald ist der Sektenguru, und die Leute tun was er sagt. (In einem der Gespräche mit Woodward erwähnt Donald "Kool-Aid", die Todesdroge der Jonestown-Sekte, und findet das lustig.) Donald wird sein Amt niemals friedlich abgeben. Wenn er von "twelve more years" redet meint er das ernst. Der macht keine Witze.  ¤

C 23
         

Europa

BRD / Nazis und Bundeswehr

"Rechte Verschwörer - Planen Sicherheitskräfte den Angriff von innen?" - Film von Dirk Laabs über die Nazi-Netzwerke bei Polizei, Bundeswehr und KSK.  (NNA)*  ¤

ZDFinfo

43

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Adam Parsons berichtet von Island über das rapide Abschmelzen des Vatnajøkull-Gletschers.

Sky

4

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die beispiellosen Waldbrände im Westen der USA, zusammen etwa 80 große Feuer, nicht nur in Kalifornien: in sechs Bundesstaaten, besonders in Oregon. Das Sonnenlicht gelangt kaum noch durch den Rauch, apokalyptische Bilder wie in Australien vor einem halben Jahr. Erstaunlicherweise bei den deutschen Sendern kein einziger Bericht, kein Bild, kein Wort.  ¤

A,B,C zus.27
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Sudan gibt es die schwersten Überschwemmungen seit Menschengedenken, und das Nilhochwasser steigt immer noch weiter. Bericht von Anne Soi.

B

3

Natur und Umwelt / Artensterben

Nach einer Studie des WWF ist die Zahl der Wildtiere in 50 Jahren um 68 Prozent gesunken. Am größten ist der Rückgang in Lateinamerika und der Karibik mit 94 Prozent. Ein Bericht aus Mexiko über das Verschwinden der Wildtiere in den geschrumpften Sümpfen rund um Mexiko-City. Erläuterungen von Rebecca Shaw (WWF). Bei der BBC Erläuterungen von Marco Lambertini (WWF).

A,B zus.12
         
Natur und Umwelt / Verkehr / Demonstrationen

"Over the Wheel" - Film von Juan Pablo Rojas über Fahrrad-Aktivisten in Guadalajara (Mexiko). Sie haben genug von Stau und Luftverschmutzung und setzen sich für das Verkehrsmittel der Zukunft und die Rückeroberung der Städte ein, mit Fahrrad-Demos, Straßenblockaden, dem Aufbau von Fahrrad-Infrastruktur. (Der Film wurde bereits im Januar 2013 erstmals gezeigt.)  ¤¤

A

25

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nachdem das Lager Moria bei den Bränden vollständig zerstört wurde, suchen die über 12.000 Menschen aus dem Lager jetzt irgendwo auf Lesbos nach einem Unterschlupf, nach Wasser, nach Nahrung. In zahlreichen Städten in Deutschland gibt es Demonstrationen, die fordern, die Menschen nun endlich aufzunehmen. Auch CDU-regierte Städte haben sich dazu bereiterklärt. Bisher hat der rechtsextreme Innenminister Seehofer die Aufnahme der Flüchtlinge verhindert.  ¤

A,arj,TS,hj,TT,E

zus.23
               

Roboter

"Wenn die Zukunft zu klug für uns wird - Über die Dämonisierung der KI in der Kunst" - Film von Julia Schweinberger mit zahlreichen Filmausschnitten von "Metropolis" über "Terminator" bis "Matrix", dazu Einschätzungen von diversen Experten. Deren allgemeines Fazit (soweit ich hingehört habe): die dystopischen Szenarien sind möglich, aber "wir" können sie verhindern. Ohne irgendwie über ökonomische Macht zu reflektieren. Und aktuellere Visionen wie die bei "Black Mirror" kommen nicht vor. Trotzdem interessant.

alpha

43

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 10.9.20  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.