Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Beim ICC in Den Haag haben zwei myanmarische Soldaten über den Völkermord an den Rohingya ausgesagt. Die beiden sind desertiert und berichten, daß sie 2017 bei Massakern, Vergewaltigungen und der Zerstörung von Rohingya-Dörfern dabei waren. Außerdem haben sie die Namen der kommandierenden Offiziere genannt. Die Menschenrechtsorganisation Fortify Rights hat eine Videoaufnahme dieser Aussagen. - Infos aus Den Haag von Step Vaessen, Erläuterungen von Mohammed Jamjoom, Einschätzungen von Antonia Mulvey (Legal Action Worldwide).

A 5
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Rochester (New York): Nachdem der Mord an Daniel Prude und der Versuch der Polizei, den Mord zu vertuschen, öffentlich bekannt geworden sind, ist die gesamte Polizeiführung geschlossen zurückgetreten.

A,B zus.4
         
USA

Bei arte ein Bericht über rechtsextreme Milizen unter den Trumpfans in Oregon, und über den Wahlkampf allgemein.

arj 3
Trump

Live-OT: vor dem Abflug nach Florida spricht Donald auf der Andrews-Airbase mit Reportern. Wir machen bei Corona einen guten Job (190.000 Tote), die Medien der Demokraten lügen (Donald lügt), die Städte der Demokraten schaffen es nicht, für Gesetz und Ordnung zu sorgen (kein Wort über den Grund der täglichen Proteste und Unruhen).

Ein OT von heute von einer Wahlkampfrede in North Carolina. Donald fordert seine Anhänger erneut auf, doppelt zu wählen, erst per Briefwahl und es dann nochmal im Wahllokal probieren. (Aufforderung zu einer Straftat).

C

C

3

1

Trump

Brianna Keilar macht einen Faktencheck bei Donalds Äußerungen der letzten 24 Stunden. Über sein Verhältnis zum Militär. Über seine Lügenmärchen zum abgesagten Friedhofbesuch in Frankreich. Über seinen großartigen Job bei Corona. Über seine Ankündigung, es werde vor der Wahl einen Impfstoff geben. Über seinen Kampf gegen die BLM-Bewegung. (Er behauptet, die Bundesregierung habe über 1000 Aktivisten inhaftiert und angeklagt. Es sind aber "nur" 227, und nur fünf davon sind angeklagt worden. Er behauptet, er habe ein Gesetz erlassen gegen die Zerstörung von Denkmälern. Das war aber ein wirkungsloses Dekret.) Über "Cancel Culture". (Er behauptet, er sei deren größter Gegner. Eine Liste von Events, Personen und Firmen, zu deren Boykott er aufgerufen hat, belegt das Gegenteil.) Über die "Bedrohung" durch China und Rußland. Und über Briefwahl und Wahlbetrug.

C 10
         
Trump

Chris Cuomo über die Leute, die immer noch Trump wählen. Sie wissen daß er ein Dummkopf und Lügner ist. Sie wissen. daß er das übelste Stück Müll ist, das sie je gesehen haben. Aber sie erwarten von Politikern nicht die Wahrheit, also auch nicht von ihm. Er versucht es so aussehen zu lassen, als seien alle Leute Müll, damit er nicht mehr so schlimm stinkt. Seine Anhänger unterstützen Trump trotz Trump. Sie unterstützen ihn nicht, weil sie seine Lügen lieben, sondern weil sie Angst haben vor einer anderen Regierung. Für sie ist er das kleinere Übel. Die Republikaner setzen darauf und verschicken Emails: "Die Linken hassen euch. Der Islam hasst euch. Die Illegalen hassen euch!" Und das funktioniert. Die Demagogie wirkt. Was haben Joe Biden und Kamala Harris diesen Leuten anzubieten?  ¤

Don Lemon: Bei seinem Auftritt in North Carolina heute haben eine paar Leute hinter ihm Masken getragen, aber nur für die Kamera. Im Saal gab es kaum Leute mit Masken. Donalds Anhänger glauben, die Pandemie sei vorbei. Donald fordert, die Wirtschaft wieder zu öffnen, über die 190.000 Corona-Toten verliert er kein Wort.  - Ein Auszug aus einem nicht gesendeten Trump-Werbevideo von 2012. Darin sitzt Donald einem Obama-Darsteller gegenüber und hält ihm dessen angebliches Versagen vor, um ihn dann zu feuern. Der Witz ist, daß alle genannten Statistiken damals gefälscht waren, aber jetzt perfekt zu Donalds eigener Amtszeit passen. Donald sagt, ernsthaft: "China und andere Länder lachen über uns. Die denken, wir werden von einem Haufen Idioten regiert." Und da hat er mal recht.  ¤

C

 

 

C

14

 

 

7

         
Trump / USA

Elmar Theveßen ist bei "Markus Lanz" (zugeschaltet aus Washington) und schildert die jüngsten Ereignisse. Über Donalds abfällige Bemerkungen über getötete Soldaten. Über die schwarze NFAC-Miliz, die vor allem aus Ex-Soldaten besteht, die sich den Nazi-Milizen entgegenstellen wollen. Über Trumps Aufforderung zum Wahlbetrug, dazu ein OT aus Wilmington (N.C.), mit dt. UT, wo Donald sehr klar seine Anhänger aufruft, doppelt abzustimmen. Über Szenarien des Chaos nach der Wahl: wenn Trump sich weigert, das Wahlergebnis anzuerkennen, wird es Gewalt und Bürgerkrieg geben. Über Wahlkampfveranstaltungen als Corona-Hotspots. Und über Nawalny und Trumps Zurückhaltung gegenüber Russland.  ¤

ZDF 17
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Kalifornien wüten weiterhin 22 größere Waldbrände, insgesamt sind bereits 9000 km2 abgebrannt, und es ist erst der Beginn der Waldbrandsaison. Bei CNN berichtet Dan Simon aus dem kleinen Ort Shaver Lake, der komplett zerstört wurde.

A,C

zus.4
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der größte Gletscher der Westantarktis, der Thwaites-Gletscher, schmilzt immer schneller ab. Britische und US-Forscher haben entdeckt, daß es an der Sohle des Gletschers ein Netz von Tunneln gibt, durch die warmes Meerwasser kilometerweit unter den Gletscher gelangt. Bericht von Justin Rowlatt. (Siehe 27.1.20)

B

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Wenn ein Land, wie die Niederlande, ernsthaft aus der Kohleverbrennung aussteigen will, wird es von den Energiekonzernen auf "Schadensersatz" verklagt. Rechtsgrundlage ist der "Vertrag über die Energiecharta", ECT. Die Klagen werden vor einem außergesetzlichen "Schiedsgericht" der Weltbank in New York verhandelt, und dort bekommen meist die Konzerne recht. Durch den ETC wird die staatliche Souveränität ausgehebelt. Die Kündigungsfrist dauert für Einzelstaaten 20 Jahre.  - Die Frage ist, ob dieser Vertrag überhaupt rechtmäßig ist. Er widerspricht vermutlich dem Grundgesetz und ganz sicher dem verbindlichen Pariser Klimaschutzabkommen. Notwendig wäre, die Konzerne für die Zerstörung des Ökosystems zur Verantwortung zu ziehen.  ¤

frontal21

11

Klima, Erderhitzung / Kapitalismus

Der Dokumentarfilm "Die Epoche des Menschen" zeigt die hässlichen Wunden, die der Kapitalismus ins Antlitz der Erde frisst. Viele schön schaurige Bilder, viel Gerede von "Menschheit" und "Zivilisation", keine Frage nach Ursache und Verantwortung. (Da war schon "Koyaanisqatsi" ein Stück weiter.)

ktzt

6

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Das völlig überfüllte Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) ist in der Nacht bei mehreren gleichzeitigen Bränden komplett niedergebrannt. Über Opfer ist noch nichts bekannt. Vorher waren 35 Personen positiv auf Corona getestet worden, und weil es für sie keine Isolierstation gab, sollte das ganze Lager mit etwa 13.000 Menschen unter Quarantäne gestellt werden. Offenbar haben einige Insassen aus Protest die Brände gelegt. - Erste Infos und Bilder bei AJE und BBC.  ¤

A,B

zus.5

                                                                                                         erstellt am 9.9.20  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.