Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ulrike Dässler berichtet aus Bamako über unterschiedliche Reaktionen in der Oppositionsbewegung "M5" auf die Machtübernahme der Armee.

arj

3
Ruanda

Paul  Rusesabagina (der Held von "Hotel Ruanda", der 1994 etwa 1200 Tutsis das Leben gerettet hat) ist in Ruanda verhaftet worden. Nun fragt man sich, wie er dort hinkam. Er hat zuletzt in Texas im Exil gelebt. Nach Angaben seiner Familie ist er aus unbekannten Gründen nach Dubai geflogen und wurde von dort vermutlich gegen seinen Willen nach Ruanda gebracht, wo er nun wegen "Terrorismus" angeklagt ist. Die Hintergründe der möglichen Entführung sind unklar. Bericht und Infos von David McKenzie (in Johannesburg), und Gespräch mit Rusesabaginas Töchtern, Carine Kanimba und Anaïse Kanimba.

C

9
Kongo (DRC)

In Bukavu demonstrieren tausende Frauen zur Unterstützung des Frauenarztes Denis Mukwege. Der Friedensnobelpreisträger bekommt immer wieder Morddrohungen.  

JA

3
         
 Nahost 

Libanon

Einen Monat nach der Explosion in Beirut ist möglicherweise noch ein Überlebender unter einem eingestürzten Haus entdeckt worden. Ein Suchhund hat dort angeschlagen. - Zeina Khodr berichtet, wie Leute damit zurechtkommen, die bei der Explosion fast alles verloren haben.

A

3

Amerikas

Haiti

Bewaffnete Banden haben in den letzten Wochen Dutzende Menschen ermordet. Sie verfolgen anscheinend gezielt Regierungsgegner und zünden Häuser in den Armenvierteln an. Auch mindestens vier bekannte Oppositionelle wurden ermordet. Die Polizei unternimmt nichts dagegen. Anführer der Terrorbanden ist angeblich der Ex-Polizist Jimmy "Barbecue" Cherizier. Bericht von Andy Gallacher (Miami).  ¤

A

3

           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Zwei Tage nach Trump besucht Biden Kenosha und benimmt sich dort wie ein Präsident. Er spricht mit Jacob Blake und dessen Familie (und hört ihnen vor allem zu), er verurteilt die andauernde rassistische Gewalt, fordert, die Polizisten zur Verantwortung zu ziehen - aber auch die Brandstifter. Berichte von John Hendren, Elmar Theveßen und Stefan Niemann.

A,hj,TT zus.7
               
USA

Ein neues Video eines Polizeimordes: im März haben Polizisten in Rochester (Bundesstaat New York) den Schwarzen Daniel Prude getötet. Er hatte, offenbar im Drogenrausch, nackt auf der Straße getanzt. Die Polizisten haben ihn minutenlang auf den Boden gedrückt bis er erstickt ist. Jetzt, nach Veröffentlichung des Videos, wurden die sieben beteiligten Beamten beurlaubt. Sie haben damals in ihrem Bericht über die Todesumstände gelogen. Sie sind weiterhin in Freiheit.

A,C zus.5
USA

Bericht von Andy Gallacher über die rechtsextremen Verschwörungssekte "QAnon" und deren Vertreter bei den Republikanern.

A 3
         
USA

Meldung: angeblich ist der Mann gefunden, der in Portland einen Trump-Nazi erschossen hat. Es soll sich um den Antifa-Aktivisten Michael Forest Reinoehl handeln. Er wurde jetzt beim Versuch der Festnahme in der Nähe von Seattle getötet

C 1/2
Trump

Donald hat seinen illegalen Aufruf, bei der Wahl doppelt abzustimmen, heute mehrfach wiederholt, auf Twitter (der Tweet wurde wegen Irreführung der Wähler gesperrt) und bei einem Auftritt in Latrobe (Pennsylvania). Seine Sprecherin behauptet, das sei aus dem Zusammenhang gerissen - welcher auch immer das sein soll. Zwei Berichte mit diversen O-Tönen.

A,C zus.11
         
Trump

Chris Cuomo: vorgestern war Donald in Kenosha, heute war Biden dort. Die Geschichte von den beiden Kenoshas: Donald leugnet den systemischen Rassismus, Biden spricht mit den Opfern. Donald setzt immer auf Angst: erst vor den Muslimen, dann vor den Einwanderern, jetzt vor den Schwarzen. Heute sagte er beim Wahlkampfauftritt in Pennsylvania (OT): "Wir haben das Problem in Kenosha beendet." Nicht den Rassismus, sondern die Unruhen. Und er hat Biden verspottet, weil der eine Maske getragen hat. Donald ist verantwortlich für alle, die sich bei seinen ungeschützten Auftritten anstecken. Und das sind viele.  ¤

Don Lemon: es ist nicht nur die Geschichte von den beiden Kenoshas, es ist die von den beiden Amerikas. - Heute in Latrobe hat er seinen Aufruf wiederholt, seine Anhänger sollten bei der Wahl ("vorsichtshalber") doppelt wählen (OT). Nochmal: das ist illegal! Im Mai hat er das noch selber gesagt und erklärt, nur Demokraten würden etwas derart Unanständiges tun (OT aus Fox-Interview).  - Lemon beschäftigt sich fast den ganzen Beitrag lang mit Donalds haltlosen Angriffen auf die "freie und gleiche Wahl". Dabei kann in den USA ohnehin nicht von einer freien und gleichen Wahl die Rede sein. CNN sollte sich viel offensiver um die extremen und gezielt herbeigeführten Ungerechtigkeiten des US-Wahlsystems kümmern, statt immer nur Donalds Querschläger abzuwehren.  ¤

C

 

C

12

 

16

Trump

Erste Infos: "The Atlantic" berichtet, daß sich Donald (nach übereinstimmenden Aussagen mehrerer hoher Militärs) mehrfach abfällig über im Krieg gestorbene Soldaten geäußert hat ("Looser") und es abgelehnt hat, verletzte Kriegsveteranen zu Veranstaltungen einzuladen: "Die will doch niemand sehen". Danach gefragt sagt er heute (irgendwo auf dem Flughafen, OT), das sei erlogen, sowas würde er nie sagen, er habe den Militäretat erhöht, und "The Atlantic" sei ein ganz mieses Blatt. Don Lemon spricht darüber mit drei Militärexperten. Es gibt keinen Grund, Donalds Dementi zu glauben. Der Autor des Berichts, Jeffrey Goldberg, ist ein höchst angesehener Journalist, und seit der Artikel erschienen ist, hat sich kein einziger General rausgetraut und Donald in Schutz genommen. Einschätzungen dazu auch von Brian Stelter, eine Meldung bei AJE.

C,A zus.16
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Über die Demo der Corona-Leugner und die neue Mischung zwischen Nazi und Hippie. - Über die wechselnden Einstellungen der AFD-Nazis zum Thema Corona. - Neue Zitate des CDU-Freundes Habeck, und ein wiedermal extrem witziges Gespräch mit Robert Habeck, dem ahnungslosen aber sympathischen Sports- und Pferdefreund (Max Giermann). - Neue Verschwörungsmärchen von Donald Trump über dunkle Schattenmänner im Flugzeug, und ein Song (nur mittelmäßig toll).    ¤

ARD 22
               

                                                                                                        erstellt am 4.9.20  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.