Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 2.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Bericht von Nida Ibrahim über den palästinensischen Aktivisten Khairi Hanun und die notorische Gewalt von israelischen Besatzungssoldaten gegen den 64-Jährigen.

A 3
         

"Saudi"- Arabien

"Inside Story: What is behind the sackings of Saudi royal family members?" - Imran Khan spricht mit den drei Saudi-Arabien-Experten Ali al-Ahmed (Journalist, Institute for Gulf Affairs), Abdulaziz Almoayyad (Menschenrechtsaktivist) und Bill Law (Arab Digest Newsletter).  (NNA)*

A 26
         

Amerikas

Haiti

Meldung: in Port-au-Prince ist der Vorsitzende der Anwaltsvereinigung ermordet worden. Studenten protestieren gegen den Mord und machen die Regierung dafür verantwortlich. Die Polizei vertreibt die Leute mit Tränengas. 

A 1

 Die Amerikanische Revolution

USA

Trump droht allen Städten mit dem Entzug staatlicher Zuschüsse, wenn sie sich weigern, mit Hilfe der Nationalgarde seine Vorstellung von "Law and Order" durchzusetzen. Justizminister Barr sagt, es gebe keinen systemischen Rassismus in den USA. Infos aus Washington von Mike Hanna, und Bewertung von Melanie Sloan (Ex-Staatsanwältin): das Zurückhalten der Zuschüsse wäre illegal.

Bericht von Stefan Niemann nach Trumps Besuch in Kenosha.

A

 

TS

7

 

2

USA

40 Millionen US-Bürger können ihre Mieten nicht mehr bezahlen, weil sie durch Corona arbeitslos geworden sind. Auch Familien mit Kindern werden aus ihren Wohnungen geworfen und sitzen dann auf der Straße. Ein Polizist in Houston zeigt seine Liste von 200 Leuten, die er an einem Tag rausschmeißen soll. Das CDC fordert, die Räumungen während der Pandemie auszusetzen. (Was der Bericht nicht erwähnt: wer keinen festen Wohnsitz hat, darf in den USA auch nicht an der Wahl teilnehmen.)  ¤

C 4
USA

"Election Game - Amerikas Wahlsystem in der Krise" - Film von Jan M. Schäfer über die erfolgreichen Bemühungen der Republikaner, das ohnehin kaputte Wahlsystem der USA so zu manipulieren, daß sie automatisch immer gewinnen, auch wenn sie gar keine Mehrheit haben. Z.B. über den Zuschnitt der Wahlkreise (Gerrymandering), der dafür sogt, daß die Demokraten zwar in wenigen Wahlkreisen haushoch gewinnen, aber die Republikaner in vielen Kreisen eine knappe Mehrheit bekommen und damit die Mehrheit der Mandate. Seit 2009, nach dem Wahlsieg Obamas, haben die Republikaner diese und andere Maßnahmen sorgfältig geplant und schrittweise umgesetzt ("Operation Redmap"). Der Plan stammt von dem republikanischen Berater Chris Jankowski, der im Film dieses strategische Vorgehen sehr offen schildert.  ¤¤

ZDFinfo

 

43

 

USA

"Trumps schmutziger Deal - Der Präsident und die Ukraine-Affäre" - Film von Jacquon Charmolot und Fançois Chayè. (NNA)*  ¤

ZDFinfo 59
USA / Religionen

"Bibeltreue Supermacht - Evangelikale in den USA" - Film von Sarah Fournier. (NNA)*  ¤¤

ZDFinfo 43
USA

"Die Trumps - Aus der Pfalz ins Weiße Haus" - Film von Paul Borczeller. (NNA)*  ¤

ZDFinfo 44
USA

"Sex, Trump und Fox News - Aufstieg und Fall des Roger Ailes" - Film von Alexis Bloom. (NNA)*  ¤¤

ZDFinfo 101
Trump

In dem Fox-News-Interview vom Vortag hat Donald auch behauptet, die Zahl der Corona-Toten sei viel niedriger als angegeben. Nur 6 Prozent davon seien wirklich an Corona gestorben (OT). Dr. Fauci stellt fest, daß das Unsinn ist - es sind nicht 6000 Tote, sondern 184.000. Brianna Keilar stellt fest, daß Donald mal wieder eine Verschwörungstheorie verbreitet, und zählt nochmal die anderen auf. 

C 6
Trump

Live-OT: Donald hält eine Ansprache auf einer Kriegsschiffswerft in Wilmington (North Carolina). Er lobt ein paar Kriegshelden und erinnert an die glorreiche militärische Vergangenheit. Nebenbei hetzt er noch ein Bißchen gegen die Städte, die ihn nicht um Hilfe gegen den "gewalttätigen Mob" bitten wollen.

C 10
Trump

Danach hat Donald auf dem Flughafen zu Reportern geredet und dabei die Wähler aufgefordert, bei der Wahl sowohl per Briefwahl als auch persönlich zu wählen. (OT) Später fragt Wolf Blitzer den "Justizminister" William Barr dazu. Der meint, er kenne die Gesetze nicht so genau, und die Frage sei  nur ein Versuch, vom geplanten Wahlbetrug abzulenken. (OT) Der Wahlrechtsexperte Rick Hason erklärt, daß der Versuch, doppelt abzustimmen, bundesweit und in jedem Bundesstaat eine Straftat ist, und daß schon die Aufforderung dazu strafbar ist.

C 4
         
Trump

Chris Cuomo:  (NNA)*  ¤

Der Tageskommentar von Don Lemon:   (NNA)*  ¤

C

C

11

10

Ökologie
Klima, Erderhitzung Waldzerstörung

Meldung: laut offiziellen Angaben ist die Zahl der Waldbrände in Amazonien dieses Jahr zurückgegangen. Ein Wissenschaftler der brasilianischen Waldbehörde widerspricht dem und sagt, daß die Zahl erneut gestiegen ist, auf den höchsten Stand seit mehr als 10 Jahren.

A

1/2
Natur und Umwelt / Artensterben

Meldung: auch in Zimbabwe sterben zahlreiche Elefanten aus noch unbekannter Ursache. Bisher wurden 22 tote Tiere gefunden, die meisten noch jung, alle mit Stoßzähnen. Eine mögliche Ursache ist die Dürre: möglicherweise sterben die Tiere vor Erschöpfung auf der Suche nach Wasser, oder sie fressen giftige Pflanzen.

A

1/2
Mankind & Humanity

Weltjustiz

Trumps "Außenminister" Pompeo gibt bekannt, daß die USA "Sanktionen" gegen die Ankläger des ICC verhängen, weil diese weiterhin auch Kriegsverbrechen von US-Soldaten in Afghanistan verfolgen. OT von Pompeo, Infos aus Washington von Mike Hanna.

A

5

Corona / Medien

In aller Welt grassieren wilde Gerüchte und Falschinformationen über Corona. Beitrag mit Beispielen aus Deutschland, Brasilien und Kongo, über die schwierige Arbeit von faktencheckenden Journalisten.

Zapp 6
         
Interessen

Wissenschaft

Mit dem Gravitationswellendetektor in Louisiana ist eine Verschmelzung von zwei Schwarzen Löchern registriert worden, das bisher gravierendste Ereignis dieser Art: zwei SL von 85 und 66 Sonnenmassen sind verschmolzen, dabei wurden ca. 8 Sonnenmassen in Energie umgewandelt, sodaß das Produkt noch 142 Sonnenmassen hat. Das Ereignis fand in sieben Milliarden LJ Entfernung statt. - Alle Angaben aus zwei BBC-Berichten zusammengestellt und unter Vorbehalt, da die Berichte fürchterlich unpräzise und teilweise verworren sind. Die Entfernung wurde tatsächlich in "Meilen" angegeben. Außerdem Infos der Astronomin Patricia Smith, die leider auch nicht weiterhelfen. - Hier der Link zur Veröffentlichung des LIGO dazu.

B

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 3.9.20  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.