Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 28.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi / "Crimes against Humanity"

Burundi fordert von den ehemaligen Kolonialmächten Belgien und Deutschland eine Anerkennung der damals begangenen Verbrechen sowie Entschädigungszahlungen von zusammen 36 Milliarden Euro.  ¤   

E 1
           
 Nahost 

Syrien

"Hotspots" - Zwei Reportagen, von Alex Crawford aus Maarat al Numan über die Suche nach Belegen für Kriegsverbrechen der syrischen Armee ("des Regimes"). Als Zeugen fungieren vor allem Mitglieder der Terrormiliz "Weißhelme". - Und von Stuart Ramsay aus Rojava (Kurdengebiet), über den Krieg kurdischer Kämpfer gegen die ISIS-Terroristen.  (Beides NNA)*^ ¤

Sky 2x22
Türkei

Die Rechtsanwältin Ebru Timtik ist nach 238 Tagen Hungerstreik im Gefängnis in Istanbul gestorben. Sie wurde wegen "Terrorismus" zu 13 Jahren Haft verurteilt, weil sie u.a. die Opfer eines Grubenunglücks vertreten hatte.  ¤

E 1
         

Asien

Indien

Bei den Pogromen von Hindu-Nazis gegen Muslime in Delhi im Februar wurden 53 Menschen getötet. Amnesty International beschuldigt die Polizei, nicht eingeschritten zu sein sondern sich auf Seiten der Nazis an der Gewalt gegen Muslime beteiligt zu haben. Elizabeth Puranam berichtet aus New Delhi.

A 3
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

57 Jahre nach Martin Luther Kings "Marsch auf Washington" demonstrieren erneut Zigtausende am Lincoln Memorial in Washington gegen den andauernden institutionellen Rassismus, unter dem Motto: "Get your Knee off our Necks".   ¤

Einige Berichte mit diversen Redeausschnitten. Ein guter Bericht auf deutsch von Claudia Buckenmaier (Tagesthemen). Bei Sky News der Live-OT der Rede von Reverend Al Sharpton (nicht ganz vollständig, das Ende bei der BBC). CNN hat andere Teile live übertragen, u.a. die Ansprachen von Angehörigen von Leuten, die von der Polizei ermordet wurden.

A,B,C,Sky

Sky/B

TT

zus.21

zus.14

4

               
USA

Bei CNN weitere Details zu den Ereignissen in Kenosha, erstens zu dem versuchten Polizeimord an Jacob Blake und zweitens zu dem Doppelmord des 17-jährigen Nazis Kyle Rittenhouse an zwei Demonstranten, und zum jeweiligen Ablauf. Jacob Blake soll ein Messer im Auto gehabt haben und angeblich einen der Polizisten vorher gewürgt haben. Augenzeugen bestreiten aber die Darstellung der Polizei. (Und statt den Mann in den Rücken zu schießen hätte man auch einfach auf Abstand gehen können.) Zu den Vorgängen beim Tod von zwei Demonstranten in Kenosha gibt es Aussagen eines sehr präzisen Augenzeugen, dem Fotografen Alex Lourie. Die Anwälte des Nazis behaupten, er habe in Selbstverteidigung geschossen. Lourie bestätigt, daß Gaige Grosskreutz - der Mann, den der Nazi angeschossen hat - eine Waffe dabei hatte. Geschossen hat aber nur der Nazi. Interessanter ist, daß der Nazi offenbar nicht allein dort war, sondern zu einer Nazimiliz gehört, die wiederum beste Verbindungen zur Polizei hat. Infos u.a. dazu von Kimberley Motley (Anwältin von Gaige Grosskreutz).  ¤

C

 

zus.18

 

USA

Drei deutsche Berichte über Donalds Parteitag. Wiedermal sehr gut der Bericht von Britta Jäger im heute-journal (im Video ab 13:40), dort auch Einschätzungen von Elmar Theveßen.  ¤

arj,hj,TT zus.13
         
Trump

Zwei OT-Ausschnitte aus einer Wahlkampfrede von Donald in Manchester (New Hampshire). Über die Leute, die gegen ihn demonstrieren: "Das sind keine Demonstranten, das sind Anarchisten und Agitatoren!" Und Joe Biden habe angeblich kein Wort über "Law and Order" verloren. Er selber schweigt mal wieder zum Rassismus.

A,C zus.2
Trump

Mary Trump hat weitere Stücke aus ihrem Gespräch mit ihrer Tante Maryanne veröffentlicht, in dem Maryanne sich sehr abfällig über ihren Bruder Donald  äußert. Anderson Cooper spricht ausführlich mit Mary Trump darüber und über die kaputten Beziehungen zwischen Donald und seinen Kindern.

C 19
         
Trump

"Pomp und Pathos" - Eine Analyse von Donalds demagogischer Rede auf dem Parteitag durch den Rhetorikexperten Moritz Kirchner. (Die angekündigte Erklärung seiner rhetorischen Tricks blieb leider aus.) 

ktzt 10
Trump / USA

Der Tageskommentar von Don Lemon: Donald macht Biden für alles verantwortlich, obwohl er der Präsident ist und nicht Joe Biden. An der Gewalt in den Städten sollen die Demokraten schuld sein. Zugleich ignoriert er den Rassismus und die Gewalt seiner Anhänger. Bei den BLM-Protesten sind (nach einer Zählung der WaPo) mindestens 27 Menschen getötet worden, aber keiner davon von den Demonstranten. Donald hat die Demonstranten als Terroristen bezeichnet (OT), weil sie Leute erschossen hätten. Tatsächlich waren dies Demonstranten, die von "White Supremacy"-Milizionären erschossen wurden. Mehrere Beispiele. Donald hat selber immer wieder seine Anhänger bei seinen Kundgebungen zur Gewalt gegen Gegendemonstranten ermuntert (O-Töne).  ¤

C

 

16

 

Europa

BRD / Polizeigewalt

Der Mord von Dessauer Polizisten an Oury Jalloh vor 15 Jahren soll auch weiter nicht aufgeklärt werden. Die beiden "Sonderermittler" des Landtags kritisieren in ihrem Gutachten zwar scharf die zahlreichen "Fehler und Pannen" der Polizei, meinen aber, es brauche keine weiteren Ermittlungen geben. Die gut belegbare Feststellung, daß Polizei, Justiz und Politik gemeinsam einen Polizeimord decken, wird von einem CDU-Politiker als "Verschwörungstheorie" abgetan (OT im DLF). Die Mörder sind immer noch im Staatsdienst. - Guter Artikel von Susan Bonath in der jW: "Vertuschungsstrategen"

TS

2

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bericht über die schweren Zerstörungen durch die Überflutungen in Afghanistan und Pakistan.

A

2

         
Meeresplünderung

Auf Mauritius sind nach der Ölkatastrophe weitere tote Delphine angespült worden, insgesamt nun mindestens 40.

A

1/2

Waldzerstörung

Meldung: Brasiliens Regierung stoppt alle Aktivitäten gegen das illegale Abholzen der Urwälder. (Dazu einige Bilder von LKWs, die riesige, uralte Baumstämme abtransportieren. Das Urwaldholz wird übrigens trotz aller Lippenbekenntnisse weiterhin auch nach Europa exportiert. Ein Importstopp für Holz aus Tropenwäldern könnte hier sehr schnell und unkompliziert Abhilfe schaffen. Warum hat die zuständige SPD-Ministerin das immer noch nicht umgesetzt?)

A

1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 29.8.20  um 18:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.